Frage: zu kurze Röhrenknochen

Sehr geehrter Professor Doktor Hackelöer, ich bin derzeit in der 30.ssw und war gestern zum Doppler vorstellig, nachdem meine Gynäkologin letzte Woche eine Femurlänge von nur 4,9 gemessen hatte, alle anderen Werte waren im Normbereich. Das Ergebnis von gestern zeigt dieselbe Länge und zudem auch, dass der Humerus 2 Wochen, der Radius 1 Woche im Wachstum hinterher sind. Kopfumfang wäre 2 Woche voraus, alle andren Werte entsprechen dem jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft. Da ich 36 Jahre alt bin, haben wir ein Ersstrimesterscreening machenlassen, welches uns sehr gute Werte beschert hatte, das Wachstum war auch in der 26. ssw noch vollkommen normal. Nun mache ich mir Sorgen, dass die verkürzten Röhrenknochen Anzeichen einer Skelettdysplasie (mein Mann und ich sind normal groß) oder einer Trisomie sein könnten. Wärre beides aber nicht schon eher festgestellt worden. Ist es möglich, dass der Femur noch genügend aufholt? Ich habe erst in 5 Wochen einen Kontrolltermin (plazenta war gestern Reifegrad 1) und mache mich schier wahnsinnig. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir anworten würden. Mit herzlichen Grüßen, Doreen

von reni05 am 17.05.2017, 10:31



Antwort auf: zu kurze Röhrenknochen

Hallo Doreen, zunächst einmal sind Skelettdysplasie,die erst in der 30.Woche auftreten sehr unwahrscheinlich.Meßprobleme und Meßfehler sind eher anzunehmen. Auf jeden Fall sollten Sie nicht 5 Wochen in Ängsten und Unsicherheit leben,sondern sofort eine 2.Meinung bei einem Spezialisten einholen.Dazu sollte Sie Ihr Arzt überweisen.Dort sollte dann auch eine ausführliche Beratung erfolgen,ob beispielweise auch noch eine Abklärung der Chromosomen über eine Amniozentese erfolgen sollte -wenn es denn wirklich Auffälligkeiten geben sollte?! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt,daß Sie eine weitere sofortige Abklärung wünschen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.05.2017