Frage: Varix der V. umbilicalis

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Aufgrund meiner Gerinnungsstörung Faktor V Leiden heterozygot und einem Spätabort in der 20 ssw letztes Jahr, war ich in dieser ss zur Feindiagnostik. Gestern bei der Verlaufskontrolle wurde bei meinem Kind ein intraabd. Varix der V. umbilicalis festgestellt. Außerdem war der Doppler maternaler Gefäße wohl Grenzwertig. A uterina links PI 0.98 RI 0.58 kein notching A uterina rechts PI 0.89 RI 0,54 kein notching. Ich spritze zur Zeit 40mg Clexane und nehme 100mg ASS. Einen Termin in der Gerinnungsambulanz habe ich bereits morgen. Welche Bedeutung hat die Gerinnungsstörung in Bezug auf diesen Varix? Darauf konnte man mir keine Antwort geben. Wie oft treten Komplikationen auf? Woher kommt so etwas? Kann ich etwas tun um Komplikationen, wie eine Thrombose im Varix zu verhindern? Muss ich sonst auf etwas achten? Reicht die Kontrolle bei der Feindiagnostik in fünf Wochen? Ich habe große Angst vor Komplikationen gerade weil ich letztes Jahr schon ein totes Kind geboren habe. Gestern bekam ich als Antwort auf meine Fragen nur "wird schon gut gehen machen sie sich keine Sorgen" Vielen Dank für ihre Geduld

von PanikPaula am 14.01.2020, 10:04



Antwort auf: Varix der V. umbilicalis

Hallo PanikPaula, niemand kann alles vorhersehen,aber mit Clexane sind Sie bestens vor Komplikationen geschützt und da kein notching der Uterinarterien vorliegt,scheint das Risiko auch gering und Sie können und brauchen auch nichts Weiteres tun. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.01.2020



Antwort auf: Varix der V. umbilicalis

Ansonsten ist mein Kind aber wohl gesund und zeitgerecht entwickelt 62Perz.

von PanikPaula am 14.01.2020, 10:07



Antwort auf: Varix der V. umbilicalis

Deutet dieser Befund auf Chromosomenstörungen wie Trisomie 18 hin? Googlen sollte man wohl besser nicht.

von PanikPaula am 14.01.2020, 10:24



Antwort auf: Varix der V. umbilicalis

1.kein Hinweis für Chromosomenstörungen ohne weitere Auffälligkeiten 2.Googleverbot

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.01.2020



Antwort auf: Varix der V. umbilicalis

Ich wollte hierauf nocheinmal antworten falls jemand durch Google diesen Eintrag findet. Leider findet man da nämlich nicht viel und wenn ging es nicht gut aus oder es steht nicht dabei ob alles gut ging. Mein Sohn wurde bei 37+0 aufgrund meiner Ängste eingeleitet und wurde bei 37+4 gesund geboren.

von PanikPaula am 26.04.2020, 23:10