Frage: Trucus bicaroticus

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meinem Baby wurde pränatal eine Arsa festgestellt. Er ist letztes Jahr im Oktober geboren. Soweit alles gut wir wären dann 8 Wochen danach beim Herzecho. Soweit am Herz alles i.O. die Arsa wurde bestätigt und zusätzlich ein Truncus bicaroticus. Jetzt zu meiner Frage da der Kardiologe nichts weiter gesagt hat wegen dem Truncus bicaroticus, Frage ich nun sie müssen wir auf irgendetwas achten kann es da zu Spätkomplicationen kommen....oder darf er irgendwas mal nicht machen....es wurde einfach nur so gesagt....mach mir halt jetzt große Sorgen. Im Internet findet man dazu auch nix. Die Kinderärztin hat auch nichts gesagt...ist es nur eine Laune der Natur...oder etwas ernstes...hoffe sehr sie können mir weiterhelfen... muss man vielleicht auch etwas beobachten....wie sie sehen ich bin sehr verunsichert. Vielen Dank für ihre Antwort

von DanielaK81 am 10.12.2019, 12:46



Antwort auf: Trucus bicaroticus

Hallo DanielaK81, leider kann ich Ihnen da auch nicht weiterhelfen,als Pränatalmedizinier.Ich bin nur für das Vorgeburtliche zuständig und nicht für die Kinder. Das kann nur ein Kinderarzt/Kinderkardiologe.Da müssen Sie schon nochmal nachfragen. Aus meiner Sicht ist es nur eine seltene Variante eines Gefäßabganges ohne weitere Auswirkungen.Aber biite beim Kardiologen nachfragen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.12.2019