Frage: Plazentavakuole

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Meine Frage bezieht sich auf eine festgestellte Plazentavakuole. Diese wurde gestern in der 13+0 SSW festgestellt. Sonst war alles soweit in Ordnung, insbesondere die Nackenfaltenmessung. Die Blutwerte b-Hcg und Papp-A stehen noch aus. Ich muss dazu sagen dass ich mittels Eizellspende schwanger geworden bin und initial 2 Fruchthöhlen vorhanden waren, wovon sich nur eine weitergebildet hat. Leider verunsichert mich die Vakuole und ich finde keine guten Informationen darüber. Kann eine Plazentavakuole harmlos sein? Schadet sie dem Kind? Ist es tatsächlich mit einer Chromosomenabnormalität assoziiert? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen

von Kind1 am 27.08.2019, 08:10



Antwort auf: Plazentavakuole

Hallo Kind1, ohne weitere Auffälligkeiten und besonders nach einem unauffälligen Ersttrimesterscreening,hat eine isolierte Plazentavacuole keine Bedeutung für Chrosmosomenstörungen und schädigt auch Ihr Kind nicht.Außer einer Organ-/Feindiagnostik in der 21.-23.SSW sollten Sie nichts weiteres machen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.08.2019



Antwort auf: Plazentavakuole

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

von Kind1 am 27.08.2019, 21:23