Frage: Nackenmessung Ssw 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, in der 22. Schwangerschaftswoche wurde im Feinultraschall der Nacken unseres Babys gemessen und die Ärztin meinte, dass er für die Woche zu breit wäre. Plötzlich stand eine Trisomie 21 im Raum, obwohl es im Ersttrimester keine Anzeichen für eine Chromosomenstörung gab. Ich wusste gar nicht, dass man diese Messung so spät überhaupt macht. Jetzt habe ich gelesen, dass man diese Messung im Transversalschnitt des Kopfes vornehmen soll und nicht im medianen Sagitalschnitt wie im ETS. Die Ärztin hatte aber dieselbe Ansicht wie im ETS, also seitlich. Überhaupt finde ich sehr wenig im Internet über diese späte Nackenmessung. Generell haben doch fast alle Babys eine Speckfalte im Nacken und einen kurzen Hals oder nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort und Grüße

von Blümchen9090 am 09.10.2019, 13:18



Antwort auf: Nackenmessung Ssw 21

Hallo Blümchen9090, tatsächlich kann die Nackendicke in der 21.Woche einen Hinweis auf Tr.21 geben.Aber da diese Messung leicht zu Fehlmessungen führen kann und das ETS unauffällig war,halte ich die Aussage Ihrer Ärztin nicht für angemessen.Auf jeden Fall hätte sie eine 2.Messung etwas später vornehmen oder einen anderen Untersucher hinnzuziehen sollen. Wenn sonst keine weiteren Hinweiszeichen vorliegen,halte ich die Aussage zumindest für unrichtig und Sie zu Unrecht verunsichernd.Sagen Sie das Ihrer Ärztin! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.10.2019