Frage: Klumpfuss

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank, dass man Ihnen hier Fragen stellen kann! Ich bin in der 24. Ssw und hatte vor kurzem die zweite große Ultraschalluntersuchung. Hier war sich meine Ärztin nicht sicher, ob unser Sohn einen Klumpfuss hat. Alles andere war in Ordnung, sprich unauffällig. Deswegen haben wir eine Überweisung zur pränatalen Diagnostik bekommen. Kann man unserem Sohn durch den Termin schon vor der Geburt helfen oder kann man, solange unser Sohn noch nicht da ist, eh nichts tun? Ich frage, weil das Pränatalzentrum weiter weg ist und es mir zur Zeit nicht sehr gut geht in der Schwangerschaft aufgrund von Übelkeit und Schmerzen. Darum ist der weite Anfahrtsweg für mich eine zusätzliche Belastung. Natürlich lieben wir unseren Sohn jetzt schon sehr! Und wenn der Termin wichtig ist oder wir unserem Sohn dadurch helfen können, nehmen wir den Termin selbstverständlich wahr! Ganz lieben Dank schon einmal für Ihre Antwort! Herzliche Grüße Julia

von Julimax am 23.01.2018, 07:36



Antwort auf: Klumpfuss

Hallo Julia, ein isolierter Klumpfuß hat keine akute Bedeutung und kann gewöhnlich nach der Geburt gut versorgt werden.Allerdings kann ein Klumpfuß zusammen mit weiteren Auffälligkeiten eine größere Bedeutung haben.Ihre Frauenärztin will dies wohl abklären und schickt Sie (zu Recht) in ein Zentrum.Ob Sie das wirklich wahrnehmen müssen,kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen.Sie müssen sich entscheiden,ob Sie das abklären wollen,auch wenn später herauskommt,daß eigentlich garnichts ist. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.01.2018