Frage: In welche Klinik zur Entbindung?

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, Sie schrieben mir neulich bereits, dass ich sowohl in der MHH als auch im Henriettenstift in den besten Händen wäre. Mein Kind muss nach der Geburt einige Tage überwacht werden, da es zu Anpassungsschwierigkeiten aufgrund meiner Medikamenteneinnahme kommen kann. In welcher der beiden Kliniken hat man dennoch mehr seine "Ruhe"? Sprich werden keine unnötigen Untersuchungen oder Tests durchgeführt? Meine Hebamme riet mir zum Henriettenstift. Tatsächlich werden wir uns natürlich noch beide Kliniken bei einem Infotag persönlich anschauen. Welche der beiden Kliniken würden Sie wählen? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von excellence2 am 24.10.2017, 17:28



Antwort auf: In welche Klinik zur Entbindung?

Hallo excellence2, die Frage kann ich nicht beantworten.Schauen Sie sich die Infoabende beider Kliniken an,stellen Sie Fragen und da,wo man am Besten und Persönlichsten auf Ihre Fragen eingeht-da gehen Sie hin. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

21. Ssw fruchtblase hat einen riss in welche klinik am besten?

meine schwester ist 40 jahre alt, erste schwangerschaft, hat über mehrere tage fruchtwasser verloren, fruchtblase steht ein stück heraus, aerzte wollen muttermund verschliessen, infektion in der scheide, Antibiotika bekommt sie und vaginalzäpfchen. In welche klinik sollte sie am besten gehen - kennen sie eine klinik mit nachgewiesenermassen allerbe...


Wirklich vorzeitige Entbindung von Nöten?

Bei meinem Sohn wurde in der 22. SSW eine Verbreiterung des Harnleiters im Nierenbeckenbereich festgestellt damals von 8,1mm. Vor 2 Wochen ( 26SSW ) war er im Verhältnis zum auch wachsenden Kind nur minimal größer ( 15,2mm ). 3 Tage später war ich bei meiner Frauenärztin und sie sagt das diese Flüssigkeitsansammlung ( Zyste - jedoch nicht zu vergle...


Feindiagnostik Entbindung

Sehr geehrter Prof Hackelöer, Da ich mit Verdacht auf vorzeitige Wehen im KH lag, habe ich meinen Feindiagnostik Termin verpasst. Ich war dann 2 Wochen später in der Uniklinik zur Muttermundkontrolle. Weiterhin war er nicht verkürzt und geschlossen. Also alles gut. Ich habe erwähnt, dass ich den FD Termin verpasst habe. Der Arzt hat dann die A u...


„Kopfschonende“ Entbindung

Hallo. Ich befasse mich immer mehr mit dem Thema Entbindung und habe in den nächsten Wochen auch mein Geburtsanmeldungsgespräch. Bei meinem Kind wurde eine corpus callosum agenesie und eine ventrikulomegalie festgestellt. Nun würde ich gern kopfschonend entbinden, d.h. per Kaiserschnitt. Ich selber habe eine Thrombophilie und spritze täglic...


Welche Diagnostik?

Guten Morgen Prof. Hackelöer, ich bin knapp 39 und in der 9. Woche schwanger. Ich habe mit 31 und 36 zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht nach unkomplizierten Schwangerschaften. Dazwischen 3 Fehlgeburten,immer zwischen 7. und 10. Ssw zu Ende, Gründe unklar. Ich bin gesund, normalgewichtig, Nichtraucherin. Jetzt in dieser Schwangerschaft besc...


Welche Diagnostik in meinem Fall?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 9. + 1 SSW und frage mich, welche Diagnostik in meinem Fall empfehlenswert ist: - ich bin 34 Jahre, werde zum Geburtstagszeitpunkt gerade 35, es ist meine 1. Schwangerschaft - aufgrund einer starken Skoliose, die ich seit meiner Jugend habe, habe ich nur noch 51% Lungenkapazität. Die ...


Pränatale Diagnostik - welche Tests sind sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hätte eine Frage bezüglich pränatale Diagnostik. Ich bin Anfang der 12. SSW und Versuche mich in der großen Auswahl an Tests zu orientieren. Ich möchte gerne über Schwierigkeiten erfahren und ggf. ob eine frühe Behandlung/Therapie für Fötus/Mutter möglich ist. Allerdings möchte ich auch unzuverlässige...


Welche Diagnostik mit 41 Jahren

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin derzeitig mit meinem dritten Kind in der 12.Woche schwanger. Ich bin aktuell 41 Jahre und werde bei der Entbindung 42 Jahre alt sein und möchte aufgrund des gegebenen Risikos eine Pränataldiagnostische Einschätzung. In der letzten Schwangerschaft 2018 (da war ich 38 Jahre alt) ließ ich den Erstrimester...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...


Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4...