Frage: Hydramnion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin z.Z. in 32 SSW (1. SS) und wurde letzte Woche zum Perinatologen bei V.a. Hydramion, fetale Makrosomie und Cx-Verkürzung überwiesen. Die Untersuchung ergab unauffälligen, zeitgerecht entwickelten Fetus, Hydramnion (größter Durchmesser 8,1 cm), Cx-Länge von 31mm. Mein FA hat mich bisher zu mehreren Untersuchungen geschickt: - FTS (unauffällig) - Feindiagnostik (unauffällig) - 50 + 75 oGTT (beide unauffällig) - keine Toxoplasmose (letzte Untersuchung vor ca. 6 Wo.) - regelmäßige Cx-Messung (seit Anfang der SS bei ca. 30-32 mm, kein Trichter, etc.) Nach der letzten zusätzlichen Feindiagnostik war ich wieder beruhigt, da ich davon ausgegangen bin, dass mein Hydramnion nichts pathologisches bedeutet. Jedoch mein FA hat mich wieder verunsichert und will sich überlegen, noch irgendeine Blutuntersuchung zu machen. Er will mich auch zur Geburtsplanung schicken. Das letzte ist kein Problem für mich. Nur langsam frage ich mich, ob wir nicht zu viel machen. Das belastet sowohl mich als auch meinen Mann schon sehr... Würden Sie sagen, (soweit es mit meinen Angaben möglich ist), dass noch etwas gemacht werden soll / vergessen worden ist? Was sollte ich noch in aktueller Situation bzgl. Fruchtwassermenge / Geburtsplanung / Zervixlänge beachten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von michim123 am 29.10.2019, 11:19



Antwort auf: Hydramnion

Hallo michim123, es gibt FW-Vermehrungen ohne weitere kindliche Besonderheiten.Wenn am Kind in der Feindiagnostik keine Auffälligkeiten gefunden wurden und die Entwicklung normal ist,ist das schon sehr beruhigend.Momentan ist für die Geburtsplanung überhaupt nichts zu bedenken,außer ,die Fruchtwassermenge würde so extrem zunehmen,daß Sie deutliche Beschwerden davon hätten und das Kind keine eindeutige Lage einnehmen würde. Mehr kann ich ohne eigene Untersuchung nicht dazu sagen.Erst einmal abwarten,wie sich alles entwickelt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.10.2019



Antwort auf: Hydramnion

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!:-)

von michim123 am 29.10.2019, 12:20