Frage: Hat mein Kind noch eine Chance?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage zur Chorionzottenbiopsie. Bei der vorgestrigen Besprechung und erneutem Ultraschall nach dem Schnelltest (der keine Chromosomenveränderung ergeben hat) ist die Nackenfalte nach wie vor verdickt (6mm bei der 1. Untersuchung) wenn nicht sogar noch dicker geworden und es wurde ein Herzfehler diagnostiziert. Besteht überhaupt noch eine Chance, dass mein Kind, bis auf den Herzfehler, gesund zur Welt kommen kann? Die behandelnde Ärztin hat keine Aussichten darauf gestellt und uns die Broschüre “schlechte Nachrichten nach vorgeburtlicher Untersuchung“ mitgegeben, eine Begleitschrift für Frauen und Paare, die einen Abbruch in Erwägung ziehen. Ich weiß gerade nicht weiter, möchte aber auch keine voreiligen Entscheidungen für einen Abbruch treffen. Das Ergebnis des weiteren Tests bekomme ich erst Anfang November und weiß nicht, wie ich diese Zeit überstehen soll. Ich hoffe auf eine Antwort und bedanke mich im Voraus. Mäusel

von Mäusel am 25.10.2017, 07:11



Antwort auf: Hat mein Kind noch eine Chance?

Hallo Mäusel, wenn der Schnelltest unauffällig ist und noch keine endgültige Chromosomendiagnose vorliegt,gibt es immer noch eine Chance.Es hängt natürlich auch von der Art des Herzfehlers ab.Manche sind operabel,manche nicht sehr gut. Voreilige Schlüsse würde ich nicht ziehen,erst das Ergebnis abwarten und dann nochmal ausführlich beraten lassen-vom Genetiker und Pränatalherzspezialist. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.10.2017



Antwort auf: Hat mein Kind noch eine Chance?

Hallo Mäusel! Auch ich habe 2015 die Broschüre bekommen. Bei uns war zwar die Nackenfalte ok, das Herz aber nicht und die Chromosomen auch nicht. Such doch mal bei der Suchmaschine im Internet nach "weitertragen e.v. forum". Dort findest du viele Schwangere mit Auffälligkeiten im Ultraschall, die sich austauschen. Mir hat das damals sehr geholfen. Luise

von Clue am 26.10.2017, 23:00