Frage: Eintrag im Mutterpass 20. ssw

Guten Morgen, Ich hatte heute Untersuchung und Ultraschall der 20. ssw. Laut Ärztin wäre alles vollkommen ok und sie macht sich null Sorgen und alles zeitgerecht aber ich habe zuhause gerade in den mutterpass geguckt und dort stehen Kreuze bei Auffälligkeiten der Kopfform ja und Darstellbarkeit des Kleinhirns nein. Jetzt bin ich total verunsichert und nervös. Ich habe nächste Woche ein 3D Organ screening bei einer anderen Praxis... will sie das einfach abwarten und mich vorher nicht beunruhigen? Aber guckt nicht jede Mutter in den Pass rein? Ein Kommentar dazu wäre mir lieber gewesen, jetzt habe ich 1 Woche Unruhe...:-( Oder kann das auch angekreuzt sein wenn der Ultraschall nicht alles darstellen konnte?:( sie versuchte mehrmals unterschiedliche Winkel beim schallen, ich glaube am Kopf weil der Kopf unglücklich gegen die vorderhand Plazenta gedrückt lag.... sie hat aber nicht gesagt worum es da bei der Suche in dem Moment ging. Kann das die Kopfform und kleinhirnsuche beeinträchtigt haben? Ich hatte das organ screening als 3D nächste Woche sowieso vereinbart. Im Mutterpass steht keine konsilliaruntersuchung veranlasst und keine Bemerkungen, aber die Kreuze machen mich panisch...:( Die Sprechstundenhilfe hat mir für heute abend einen Rückruf zugesagt. Vielleicht hätte sich die Ärztin vertan und die Kreuze vertauscht sagte sie, sonst hätte sie das ansprechen müssen auch wenn der erweiterte screening 2. trimester Termin eh schon steht... Vielen Dank!

von Liz77 am 07.01.2020, 08:13



Antwort auf: Eintrag im Mutterpass 20. ssw

Hallo Lz77, was die Kreuze bedeuten,kann nur Ihre Ärztin beantworten.Wahrscheinlich liegt nur eine Verwechselung vor.Aber Sie bekommen ja noch einen Anruf zur Klärung. Bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu klein 31+2 ssw + Abkürzung Mutterpass

Hallo Dr. Hackelöer, war heute beim letzten großen Ultraschall. meine Werte vom Baby: BPD 70,7 FOD 97 KU 278 AU 235 FL 59 zeitgerechte Entwicklung -> Eintrag Kontrolle (mein nächster Termin in 2 wochen) sind die Werte noch normal oder ist was auffällig dabei? bzw. wird mein Kind gesund sein oder eine Behinderung? was lässt sich hieraus a...


Mutterpass werte

Hallo Prof. Dr.Hackelöer Ich habe eine Frage bezüglich Werte von Ultraschall .APD/AU war bei mir vor 3 Woche 290 und jetzt 280.Was bedeutet das das jetzt weniger geworden ist? Ich habe das gesehen erst wo ich nach hause kamm.Und Gewicht ist gleich geblieben von baby.Und noch etwas: Geschlecht kann man gar nich erkennen obwohl kind ganz gut liegt ....


vorerkrankungen und pränata diagnostik - laut mutterpass keine risiko SS

guten tag herr dr., bei mir wurde bei 5+5 ssw das antiphospholipidsyndrom festgestellt, neben lipoprotein a erhöhung und mthfr-mutation homozygot (homocysteinspiegel normal) und eine therapie mit ASS 100 und heparin eingeleitet. SS bisher zeitgerecht, bin heute 12+0 ssw. habe keine beschwerden. trotz weiterer risikofaktoren (2 aborte, zustan...