Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind Kur

Thema: Mutter Kind Kur

Hallo, ich wollte mal fragen wie so eine Mutter-Kind-Kur abläuft. Lese immer nur überall wie stressig so eine Kur ist weil man von Anwendung zur Anwendung hechtet. Das Kind ist von 7 Uhr bis 16 Uhr in Betreuung und Mittagessen ist auch getrennt.... Und WE soll es immer so langweilig sein. Bin hin und hergerissen. Denke schon das so eine Kur gut tun würde. Möchte vor allem abnehmen. Aber wenn man nur hechtet und dann so "früh" fertig sein muss frag ich mich echt ob das was für mich ist. Meine kleine schläft immer so bis 7:30-8:00 Uhr. Wenn sie aber schon 7 oder 8 Uhr in der Betreuung sein muss, fängt das ja schon viel zu stressig an... Danke für eure Antworten

von Nicole30 am 07.04.2015, 22:05



Antwort auf Beitrag von Nicole30

Hi! Ich war schon bei unterschidelichen Kurhäusern zum kuren. Bei den meisten lief alles fast gleich ab. Ich war immer in Kurhäusern, wo man mit Kind essen musste/konnte. Bei zweien haben wir in kleinem Essensaal bzw. sogar auf dem Zimmer gegessen. Die Alternative in der Bereuung zu essen gab es da nicht. Bei einer konnte man sich zum Mittag entscheiden, ob die Kinder bei der Mutter oder in der Betreuung essen wollen. Bei jeder Kur war ich für meinen Stresspegel selbst verantwortlich. Die ersten Tage finden Arztgespräche statt. Dort kannst du dann sagen, welche Anwendungen du gerne haben möchtest. Natürlich abgestimmt auf deine Indikation. Bei einer Kur habe ich nur Massage und Bewegungsbad bekommen und war zu einem ADHS Seminar. Ich hätte mehr machen können, wollte ich aber nicht. Am Abend sind meist viele Vorträge/Seminare, die aber nicht Pflicht sind. Ich bin so bei keiner Kur von Termin zu Termin gehechtet. Bei der letzten hat die Ärztin sogar auf meinen Plan geschrieben, dass ich in der Mittagspause keine Termine bekomme, da ich mit meinem Kleinen immer geschlafen habe. Bei allen Kurhäusern wurden am WE Fahrten in die Umgebung angeboten. Man musste sich also nicht wirklich langweilen. Kommt ja auch immer darauf an, wohin und wann du fährst. Bei meiner 3. Kur waren die Fahrten schon sehr teuer, sodass ich nie mitgefahren bin. Da ich aber im Sommer und einem sehr belebten Ort war, kam auch keine Langeweile auf. Entweder sind wir an den Strand oder haben im Ort was unternommen, sind viel Fahrrad gefahren usw. Für mich war es bis auf die letzte Kur immer sehr erholsam. Bei der letzten Kur hatte ich leider das Pech, dass mein jüngster Sohn und ich die zweite Hälfte nur krank waren, sodass ich kaum Anwendungen war nehmen konnte. Das Kurhaus war aber top.

von Sullira am 08.04.2015, 13:42



Antwort auf Beitrag von Nicole30

Eine Bekannte hat mal zu mir gesagt, wenn du eine Putzfrau, Kindermädchen und Gärtner zu Hause hast, sollte man auf keinen Fall zur Kur fahren. Das könnte dann stressig werden. Ich hatte damals genau dieselben bedenken und war in der Zwischenzeit schon dreimal zur Kur und habe es nie bereut. Bei der 1.Kur war mir wichtig, das auch Kinder unter drei Jahren nicht nur während der Anwendungszeiten der Mutter betreut werden, sondern wie bei den anderen Kinder auch. Mittagessen wollte ich auch alleine haben. Gut hinter hatte ich Frühstück und Mittagessen ohne Kinder. Bei der 2. Kur wollte ich nicht nur bis zum Mittag die Kinder in der Betreuung haben, sondern schon etwas länger. Und bei der 3. Kur hatte wir alle Mahlzeiten gemeinsam und die Kinder konnten sich aussuchen ob sie in die Betreuung wollten oder sich alleine auf dem Gelände aufhalten wollen. Da gab es dann so einen Clubausweiß. Mit fast 12 und 14 war das echt cool. Wenn die Betreuung so früh ist, dann essen die Kinder in der Regel auch da. Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Kurhaus das war? Da war die Kinderbetreuung erst ab 9Uhr, es sei denn, die Mutter hat vorher schon eine Anwendung. Das wäre dann sowas wie Kneipgüsse oder Inhalationen. Ich weiß auch gar nicht, wie man eine Kur stressig finden kann. Man muss keinen Haushalt machen (evtl. mal Wäsche waschen) kein Essen kochen und die Kinder sind entweder in der Betreuung oder spielen mit anderen. Ich habe bei allen drei Kuren das Abnehmprogramm mitgemacht und obwohl ich jeden Tag Sport hatte, war ich noch nicht ausgepowert. Meistens bin ich noch zusätzlich walken gegangen, weil ich das nicht so gerne in einer Gruppe mache.

von 3boys am 09.04.2015, 14:14



Antwort auf Beitrag von 3boys

Also die Kur ist doch überhaupt nicht stressig. Vielleicht die ersten 2 Tage weil man nicht weiß wie es läuft, aber danach? Man kann ja selbst bestimmen, was man machen möchte und wieviele Termine man sich zumutet. Also ich fand es sehr entspannend. Endlich mal nicht Essen kochen, sich Gedanken machen was gibt es morgen, keine Freizeittermine usw. Ich kann es nur empfehlen. Und bei mir in der Kur waren einige Mütter die später kamen, weil die Kinder länger schliefen, hat aber keiner was gesagt. Fahrten wurden auch am Wochenende vom Kurhaus aus gemacht, hatte allerdings das Auto dabei. War auch schon auf Norderney und da wurde viel am Wochenende gemacht.

von vronili am 22.04.2015, 11:50