Frage: Was darf ein Baby unter einem Jahr nicht essen

Hallo, Ich wollte wissen was mein Baby 8 Monate alt nicht alles essen darf und wie ich am besten seine Mahlzeiten Zubereiten und den ganzen Tag über einteilen soll. Zurzeit mach ich das so das ich beim wach werden stille und ne Stunde später bekommt er seine Getreide Brei mit Wasser und Öl zubereitet. Mittags bekommt er dann seine Gemüse Brei, manchmal zwischen Mittag und Abendbrei bekommt er seine Obst/ Getreide Brei immer nur mit Wasser Zubereitung. Und Abends dann wieder bisschen Getreide Brei. Und zum schlafen gehen stille ich ihn nochmal. Und irgendwie kommt es mir nicht richtig vor. Nicht ausreichend.

von Mommytobem am 10.11.2017, 17:21



Antwort auf: Was darf ein Baby unter einem Jahr nicht essen

Hallo Mommytobem als Stillmama hast du einen größeren Handlungsspielraum und kannst dein Baby weiterhin nach Bedarf stillen, ohne die Milchmenge dabei zu regulieren oder zu rationieren. Neben Mumi kann und sollte dein Baby Breie bekommen, die sich an den üblichen Empfehlungen orientieren sollten. Bei der Beikost von gestillten Babys geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Momentan spürt sie die Konsistenz der Nahrung auch noch im Beosnderen mit den Händen und der Zunge. Auch das sind erste wichtige Erfahrungen. Der persönliche Weg zu einer erweiterten Kostpalette kann bei jedem Baby verschieden verlaufen. Hier ist eine Übersicht zu den drei Breitypen: Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl nachmittäglicher Getreide-Obstbrei: bestehend aus Getreide, Obst und Öl/Butter Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Abendbrei: bestehend aus Milch, Getreide und etwas Obst mus-oder Saft Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) oder Wasser plus stillen 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Den abendlichen Milchbrei könntest du ohne Milch (nur Wasser)anrühren, Obstmus zugeben, füttern und anschliessend stillen. So ist der Nährstoffmix gewährleistet. Der Brei schmeckt sehr fad. Das Dazumischen von Mumi ist ganz hilfreich. Aber durch die Zugabe von Mumi wird der Getreidebrei, wegen enthaltener Enzyme flüssig. Das ist normal. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Wenn du trotz stillen, den Milchbrei mit einer Säuglingsmilchsorte anrühren möchtest, könntest du den Instant-Milchbrei wählen, da hier die Milch bereits enthalten ist. Die Zubereitung erfolgt nur mit Wasser. Oder je nach dem auch Kuhmilch verwenden. Siehe Rezepte Die restlichen Mahlzeiten sind: Muttermilch nach Bedarf Spezifischere Fragen zur Mumi, bspw zur Menge kann dir Biggi Welter im Nachbarforum beantworten. Jetzt kannst du den Plan entsprechend den Bedürfnissen deines Babys anpassen. Die Mahlzeiten vertauschen, wie es für euch gut passt. Welche konkreten Fragen hast du jetzt noch abgesehen von den Mahlzeitentypen, den Rezepten und den Mengenangaben? Möchtest du noch Infos zu den Zutaten? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.11.2017