Frage: Zanhfleischverfärbung

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und hat bisher noch keine Zähne. Allerdings hat sie ziemliche Beschwerden und das Zahnfleisch hat schon richtige Beulen. Oben im Zahnfleisch genau dort, wo später der eine Schneidezähne kommt, ist das Zahnfleisch ganz dunkel. Und tatsächlich nur genau diese Stelle, nicht beim Nachbarzahn. Wie bei einem blauen Fleck. Oder als ob durch das Zahnfleisch etwas dunkles schimmert. Kann es sein, dass sie sich beim Beißen oder Krabbelnüben dort weh getan hat oder ist es etwas mit dem noch nicht durchgebrochenem Zahn? Sollte ich mit ihr zum Kinder- oder Zahnarzt gehen? Herzlichen Dank. Viele Grüße Lena

von Lena0105 am 17.12.2019, 22:02



Antwort auf: Zanhfleischverfärbung

Hallo, erscheinen bläuliche, Verdickungen am Kiefer, handelt es sich um sogenannte Eruptionszysten (Durchbruchszysten). Epitheliale Zyste, die sich am durchbrechenden Zahn im marginalen Bereich des Kieferknochens entwickelt und primär den follikulären Zysten zuzuordnen ist. Wenn die Zahnungsprobleme allerdings lange anhalten, ist ein Kinderzahnarzt aufzusuchen. Die Eruptionszysten entleeren sich in der Regel von selbst und heilen auch schnell ab. Sehr selten müssen sie vom Zahnarzt geöffnet werden. Behandlung: gekühlter Beißring, Tinkturen, eventuell auch schmerzstillende Mittel. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.12.2019