Frage: Zahncreme mit Fluorid

Guten Abend. Unser Sohn wird im März 3 Jahre alt und hat schon alle seine Milchzähne. Wir nehmen die Elmex Kinderzahnpasta (vom 2. bis zum 6. Geburtstag) mit 1000 ppm Fluorid. Wir haben ihm damit zweimal täglich die Zähne geputzt. Jetzt habe ich gelesen, dass Kinder erst mit 4 Jahren Flouridzahncreme benutzen sollen, weil sie dann erst das Ausspucken beherrschen und das man mit Fluoridzahncreme auch nur EINMAL täglich putzen sollte und das zweite mal nur mit Wasser. Stimmt das? Ist es schlimm, dass wir unserem Sohn bis jetzt immer zweimal täglich die Zähne mit der Zahncreme geputzt haben? Und wie würden Sie es uns jetzt weiter empfehlen? Und wie sollten wir bei unserem zweiten Sohn vorgehen, sobald die ersten Zähnchen da sind?Er ist 6 Monate alt Vielen Dank für Ihre Zeit

von Fussel107 am 02.01.2020, 18:34



Antwort auf: Zahncreme mit Fluorid

Hallo, keine Sorge Sie haben alles richtig gemacht. Die Elmex Kinderzahnpasta orientiert sich sogar schon noch der neuen Fluoridenpfehlung. Hier können Sie sich dazu informieren: https://www.dzw.de/neue-fluorid-empfehlungen-fuer-kinderzahnpasten Bei Ihrem Kleinen können Sie ab dem 6. Lebebsmonat entweder einmal täglich mit einer Kinderzahnpasta mit 1000 ppm oder zweimal täglich mit 500 ppm putzen, alle weiteren Male mit Wasser oder einer fluoridfreien ZP. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahncreme ohne Fluorid

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, mein Sohn ist jetzt 10 Monate und hat mittlerweile 7 Zähne. Er bekommt jeden Tag seine Fluoridtabletten. Seine Zähne hab ich bisher mit einem Tuch saubergemacht bzw. ihn selber mit einer Lernzahnbürste probieren lassen. Meine Fragen lauten nun: Ab wann sollte ich Zahncreme verwenden? Momentan würde er sie doch eh...


Fluorid-Zahncreme

Hallo, vor einigen Wochen sind wir von den Fluortabletten (0,25 mg) auf fluoridhaltige Zahnpasta (500 ppm)umgestiegen. Das Problem ist nur, daß das Ausspucken noch nicht funktioniert und unser Kleiner (2,5 Jahre) einen Großteil der Zahncreme immer noch verschluckt. Nun meine Frage: Wieviel mg Fluorid bekommt denn ein Kind, wenn es ein erbseng...


Fluorid in Tabletten + Zahncreme?

Hallo, auf mein Nachfragen hin hat mein Kinderarzt mir empfohlen, zusätzlich zu den Fluoridtabletten auch Zahncreme mit Fluorid zu verwenden und eventuell dass Speisesalz ohne Fluor zu nehmen. Da meine Kinder jedoch erst etwas über 2 Jahre sind, würze ich eh wenig mit Salz. Sind die Mengen an Fluorid dann nicht zuviel? Vielen Dank!


Zahncreme ohne fluorid

Hallo, mein Kinderarzt hat mir heute gesagt es sei besser, die Kinderzähne mit normler Zahncreme ohne Fluorid zu putzen und fluorid als Tablette zu geben um sicher zu gehen, dass das Kind genug Fluorid bekommt. Welche zahncreme ist denn noch ohne Fluorid? Ich hab in der Drogerie keine gefunden. Ist die Aussage denn so richtig? Sollten eigentlic...


ab wann zahncreme mit fluorid?

ab welchem alter sollte eine zahncreme mit fluorid benutzt werden, wenn mann auch schon flouretten nimmt?


Fluorid und Zahncreme

Hallo! Auf Anraten unseres Zahnarztes haben wir mit etwa 8 Monaten die Fluoridgabe abgesetzt und nur noch Vitamin D plus Calcium gegeben. Unser Kinderarzt ist davon leider wenig begeistert und macht mir nun doch etwas Angst, dass unser Sohn sicher mal Karies bekäme. Mein Sohn ist 16 Monate, hat 12 Zähne und wir putzen 2mal täglich. Ausspucken kann...


amelogenesis imperfecta und Homöopathische Zahncreme, Fluorid ausreichend?

Guten Tag, Meine Tochter hat den o. g. Zahnschmelzdefekt. Nun wird sie derzeit, was auch über einen längeren Zeitraum erfolgen wird, homöopathisch behandelt. Wir möchten nun mit der Elmex welche dafür geeignet ist putzen. Diese hat einen Fluoridgehalt von 1250 ppm. Bei den anderen Pasten ist dieser für Ihr Alter entsprechend (10 Jahre) h...


Zahnpflege mit oder ohne Zahncreme (Fluorid)

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und hat 4 Zähne. Vom Kinderarzt hat er Vitamin D Fluoretten verschrieben bekommen. Bisher hatte ich die kleinen Stummelzähnchen mit Kinderzahnbürste und Wasser einmal am Tag geputzt. Sollte ich Zahncreme verwenden? Wenn ja welche würden Sie empfehlen? Sind die Babyzahnpastas alle ohne Fluo...


Zahncreme mit oder ohne Fluorid ?

Hallo Frau Dr. Esch, meine 6 Monate alte Tochter zahnt seit mehreren Wochen. Aktuell guckt lediglich die Spitze des linken Zahns unten raus. Sie nimmt aktuell D-Fluoretten mit 500 IE pro Tag ein. Meine Frage wäre, ab wann ich mit der Zahnpflege beginnen soll und wie oft täglich die Zähne geputzt werden sollen. Zudem würde ich wissen wollen, ob mei...


Fluorid

Sehr geehrte Frau Doktor Esch, ich war vor einem halben Jahr mit meiner jetzt 4jährigen beim Kinderzahnarzt. Dort wurde Fluoridlack aufgetragen. Beim nächsten Besuch jetzt habe ich es abgelehnt, da ich Bedenken wegen Fluorose habe. Mir wurde erklärt das meine Bedenken unnötig sind. Die Zähne sind super, wir putzen zweimal täglich mit fluoridhal...