Frage: Wie Baby zum ausspucken animieren

Guten Abend Frau Dr. Esch, bei unserer Tochter (fast 7 Monate) sind die ersten beiden Zähne durchgebrochen. Wir putzen bislang 2x täglich mit einem Fingerling und wollen jetzt auf abends mit Fluorid und morgen ohne wechseln. Ich habe eine Zahnpasta für abends im Auge, welche auch bei Ökotest mit "sehr gut" abgeschnitten hat, allerdings ist diese für Kinder. Die für Babys (welche nicht ausgespuckt werden muss) ist leider ohne Fluorid. Irgendwie finde ich auch keine für Babys mit Fluorid. Nun stellt sich mir die Frage: wie bekomme ich mein 7 Monate altes Baby dazu auszuspucken? Oder putze ich ganz normal die Zähne und biete dann Wasser zu trinken an? Vielen Dank für Ihren Ratschlag! Thiara

von Thiara82 am 27.02.2018, 21:39



Antwort auf: Wie Baby zum ausspucken animieren

Hallo, wichtig ist, dass Sie eine Kinderzahnpasta mit 500 ppm Fluorid und zusätzlich keine Fluoretten, sondern ein reines Vitamin D- Präparat verwenden. Ab zwei Jahren nur eine erbsengroße Menge an Zahncreme verwenden und vorher sogar nur einen ganz dünnen Film. Und vermeiden Sie nach Möglichkeit Zahncreme, die fruchtig oder süß schmeckt, so dass die Kinder sie nicht auch noch gerne schlucken. Dass Babys noch nicht ausspucken können, wurde bei der geringen Konzentration an Fluorid in der Kinderzahnpasta berücksichtig. Es ist also nicht bedenklich, wenn eine kleine Menge verschluckt wird. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.02.2018



Antwort auf: Wie Baby zum ausspucken animieren

Garnicht. So keien Kinder sind anatomisch noch garnicht in er Lage auszuspucken. Das kommt später. Meiner ist jetzt 21 Monate und kann es seit 2 Wochen.

von MeineGüte am 06.03.2018, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausspucken

ich habe gerade an dr busse geschrieben,ob es schlimm ist ,wenn ein kind nicht ausspült.er meinte im schlimmsten fall kann es zu verfärbungen kommen. ohje , jetzt mach ich mir gedanken,weil mein kleiner mit elmex putzt und die paste meist verschluckt bzw kaum ausgespült hat.ich wollte doch nicht,das er vielleicht flecke bekommt.was maxch ich denn j...


Zahnpasta ausspucken

Hallo, ich habe eine kurze Frage, und zwar geht es darum, ob es wirklich soo wichtig ist, dass das Kind die Zahncreme beim Putzen ausspuckt?? Meine Tochter hat bisher nämlich immer alles runtergeschluckt... Nun meinee die Kinderärztin bei der U8, meine Tochter solle UNBEDINGT die Zahncreme ausspucken, da sie sonst "Flecken auf den Zähnen " bekä...


Zahnpasta schlucken, ausspucken oder ausspülen...?

Guten Tag, mein Ältester ist nun 4 Jahre alt. Bisher hat sich die Frage nie gestellt, die Zahnpasta (erbsgrosses Stück) hat er beim/nach dem Zähneputzen einfach geschluckt. Da er nun aber spülen könnte ergibt sich die Frage: Soll er nach dem Zähneputzen die Zahnpastareste einfach ausspucken oder den Mund gar mit Wasser spülen? Was ist am besten ...


ab wann kann ein Kind beim Zähne putzen ausspucken?

Hallo, Mein Sohn ist nun ein Jahr alt und wir putzen zweimal tgl. die Zähne mit fluoridfreier Zahnpasta da er die D-Fluoretten bekommt. Ab wann ist denn damit zu rechnen das er beim Zähne putzen richtig ausspucken kann und wie kann ich ihm das am Besten beibringen?


Zahnpasta ausspucken

Guten Tag, unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Wir putzen regelmäßig die Zähne, das klappt mittlerweile auch ganz gut. Nur das Zahnpasta-Ausspucken kann er gar nicht. Wir versuchen immer wieder, aber noch bevor er ausspuckt, schluckt er die Pasta runter. Auch in Verbindung mit Wasser kommt nichts mehr raus... ist das denn gefährlich? Wir nehm...


Zahnpasta ausspucken oder ausspülen?

Guten Tag, ich bin verunsichert: Soll Milchzahn-Zahnpasta besser nur ausgespuckt oder der Mund nach dem Putzen doch ausgespült werden?? Danke!


Mein Kind kann nur schwer ausspucken/ausspülen.

Mein fünfjähriger Sohn hat immer noch große Probleme beim Ausspucken nach dem Zähne putzen. Er schluckt die Zahnpasta immer noch runter. Ist das schlimm? Wenn das nach seinem 6. Geburtstag immer noch so ist, sollen wir dann trotzdem Erwachsene-/ Juniorzahncreme verwenden? Vielen Dank!


welche Zahncreme verwenden kein Baby diese wieder ausspucken

da auf ständiges Zähneputzen mit einer Fluoridcreme bei Babys hingewiesen wird möchte ich wissen welche damit gemeint ist ( Marke ) und wie ein Baby mit 8 Monaten die ... wie auf jeder Tube beschrieben ist wieder ausspucken soll da dies dringend empfohlen wird ??


Zahnpasta ausspucken

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Kinder 1 und 3 Jahre bekommen die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste geputzt. Leider schlucken beide die Zahnbürste sofort herunter. Für beide scheint die Zahnpasta eine Art Süßigkeit zu sein. Wechsel der Zahnpasta bringt leider auch nichts. Ist das herunter schlucken der Zahnpasta gesundheitlich schädlic...


Zahnpasta ausspucken

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich habe zwei Söhne (fast 4 und 6 Jahre alt). Beiden putzen wir 2x täglich mit altersentsprechender Zahnpasta (Elmex 2-6 bzw 6-12 Jahre) die Zähne. Die Zahnpastamenge entspricht der Dosierungsanleitung.  Unser kleiner Sohn schluckt leider noch immer die Zahnpasta einfach herunter. Ist dies aufgrund der Fluoridmenge b...