Frage: Welche Behandlungsmethode richtig?

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich bin im Moment etwas aufgelöst und bitte um ihre Meinung. Meine Tochter hatte vor 2 Tagen ihren ersten Zahnarzttermin (3 1/2). Dort wurde Kariesbefall an den hinteren unteren Backenzähnen festgestellt. Lediglich die Behandlung unter Vollnarkose sei durchführbar. Heute hatte ich einen Termin mit ihr in einer anderen Kinderzahnarztpraxis zur 2. Meinung. Gleiche Diagnose. Zum einen macht es mich traurig,weil wir so besonders auf gute Zahnhygiene geachtet haben. Zum anderen habe ich sehr große Angst vor einer Vollnarkose. Es wäre die erste. Und dann auch noch nur in einer Praxis. Nicht im Krankenhaus. Meine Maus ist gesund. Selten krank. Ich habe Angst,dass etwas schief geht. Dass sie "nur" wegen einer Zahnbehandlung bleibende Schäden davonträgt. Ich weiß,ich mal mir das Schlimmste aus. Aber sehen Sie eine Narkose im gesunden Nutzen/Risikofaktor in Bezug auf diese Behandlung von 2 behandlungswürdigen Zähnen?!?

von lillyfee2007 am 14.12.2017, 12:28



Antwort auf: Welche Behandlungsmethode richtig?

Hallo, leider kenne ich die genaue Situation bei Ihrer Tochter nicht. Es kommt auch auf die Größe der kariösen Läsionen an. Falls diese eher klein sind, könnte evtl. abgewartet, engmaschig kontrolliert und später evtl. unter Sedierung behandelt werden. Falls Ihre Tochter jedoch bereits goße Läsionen hat und man mit baldigen Schmerzen und gar Zahnverlust rechnen kann, sollte die Behandlung durchgeführt werden. Hier finden sie weitere Infos zu Narkosen: http://www.kinder-narkose.de Sprechen Sie mit dem Anästhesisten über Ihre Ängste und Bedenken. Falls Sie unsicher sind, können Sie sich auch in einer Zahnklinik vorstellen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.12.2017