Vorderen oberen Schneidezähne wachsen ungleich

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Vorderen oberen Schneidezähne wachsen ungleich

Hallo und guten Tag, Mein 19 Monate alter Sohn hat recht spät seinen ersten Zahn (mit 10 Monaten) und hat immer noch recht viele Lücken in seinem Mund. Die beiden vorderen oberen Schneidezähne sind unterschiedlich weit gewachsen. Ist das ungewöhnlich? Er hat mit (erst) 11 Monaten den Nuckel entdeckt und nimmt ihn nun beinahe ständig. wir waren darüber eigentlich froh, weil er dadurch viel ausgeglichener und entspannter wurde. Für seine Zähne ist das wahrscheinlich nicht sehr gut... ?!? Vielen Dank und Gruß Lila

von lila055 am 25.01.2020, 20:28



Antwort auf: Vorderen oberen Schneidezähne wachsen ungleich

Hallo, Nimmt er den Schnuller oft einseitig und beißt darauf herum? Fremdkörper die sich ständig im Mund befinden können Fehlstellungen verursachen. Lassen Sie die Zähne und Zahnstellung regelmäßig von einem Zahnarzt überwachen. Vielleicht gibt es einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de)? Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schneidezähne wachsen nicht mehr mit??

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter Helen wird an Silvester 6 Jahre alt. Seit circa 3 Monaten wackeln die beiden unteren Schneidezähne. Nun ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr mitwachsen.... Helen hat links neben den Schneidezähnen eine Lücke, die aussieht, als ob schon ein Zahn rausgefallen wär...


Schneidezähne wachsen nicht nach!

Vor etwa 8 Wochen sind die beiden oberen Schneidezähne unserer Tochter rausgefallen (Milchzähne). Unser Tochter ist im Übrigen 6 Jahre alt. Nun ist aber immer noch nichts von den bleibenden Zähnen zu sehen. Wie lange kann so etwas dauern, bis diese durchkommen. Die anderen Zähne kamen immer recht schnell nach, nachdem die "Alten" rausgefallen waren...


Neue Schneidezähne wachsen hinter den Alten

Hallo! Bei meinem Sohn wachsen fie neuen Schneidezähne hinter den alten. Diese wackeln noch nicht wirklich. Müssen wir die ersten ziehen lassen? LG Alexandra


Wie schnell wachsen die Schneidezähne?

Guten Tag, Seit einiger Zeit mache ich mir sorgen um den Zahnwachstum meiner 19 Monate alten Tochter. Sie hat 5 Zähne, die oberen Schneidezähne sind seit ca 6 Monaten zur Hälfte herausgewachsen , seitdem ist kein Fortschritt zu sehen. Wie lange dauert es maximal, bis ein Zahn vollständig herausgewachsen ist? Außerdem lässt sich ein leichter Vo...


unteren Schneidezähne wachsen nicht weiter

Die unteren Schneidezähne von meinem 13 Monate alten Sohn, schauen schon seit Wochen leicht raus. Die spitze ist ziemlich weit hinten zu spüren. Sie kamen gleichzeitig wie die oberen Schneidezähne. Die oben sind mittlerweile komplett draußen und unten hat sich nichts mehr getan. Es schaut weiter nur eine kleine spitze raus und das seit bestimmt 2 M...


3 Schneidezähne oben wachsen nicht weiter

Guten Tag Fr.Dr.Esch, mein Sohn ist 1 Jahr jung (15 Monate) und seine oberen Schneidezähne wachsen schon seit ca. 6 Monaten und sind immer noch nicht ganz raus. Sieht für mich so aus als ob sie nach der Hälfte aufgehört haben zu wachsen. Die anderen Zähne wachsen normal und waren nach ein paar Wochen vollständig draußen. Ist das normal? Von der...


Keine seitlichen Schneidezähne

Hallo Frau Dr. Esch, Wie schon im Betreff geschrieben kommen bei unserer Tochter (15 Monate) unten einfach keine seitlichen Schneidezähne. Bei ihrem Zwillingsbruder sind die schon längst durch... Sie hat bisher nur die mittleren Schneidezähne unten, die mittleren Schneidezähne oben und die seitlichen Schneidezähne oben "planmäßig" bekommen. ...


weiße Flecken Schneidezähne

Unser K1 (Teenager) hatte bisher immer 1a Zähne, noch nie ein Loch und immer regelmäßigen Zahnarztbesuch (der letzte war im zweiten Halbjahr 2023). Es gab auch in der Kindheit keinen unregelmäßigen Zahnschmelz oder ähnliches. Seit kurzem sind auf zwei der oberen Schneidezähnen weiße Flecken zu sehen. Es wurde weder die Zahnpasta noch das wöchentli...


Fehlende äußere Schneidezähne

Guten Morgen, unser Sohn hat schon mit 5 Jahren mit dem Zahnwechsel begonnen, also sehr früh.  Die Schneidezähne oben sind im März 23 mit knapp 6 Jahren rausgefallen, der eine Schneidezahn wurde beim Zahnwechsel ziemlich krumm und hat auch den äußeren Schneidezahn vertrieben. Die beiden großen Schneidezähne sind schon lange komplett draußen, n...


Bleibende Schneidezähne kommen schief

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun fast 7 Jahre alt und hat unten die ersten 2 Milchzähne in der Mitte verloren. Die bleibenden 2 Schneidezähne unten kommen an den Stellen auch bereits raus...leider schräg und parallel zueinander. Die Zähne passen nicht in die vorhandene Lücke da die anderen Milchzähne links und rechts noch stehen. Müsse...