Frage: Tochter hat ein Kariesloch

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hat am Milchzahn und am bleibenden Zahn jeweils ein kleines Kariesloch, die Zahnärztin sagt ich muss für die Füllungen bezahlen?! Muss ich für meine 9 jährige Tochter schon Füllungen zahlen?! Ich selber verdiene momentan kein Geld durch eine längere Krankheit. Was mache ich denn da nun ? Danke für Ihre Antwort. MfG

von Louisa2009 am 16.03.2018, 19:23



Antwort auf: Tochter hat ein Kariesloch

Hallo, es gibt immer die Möglichkeit zwischen einer hochwertigen Füllung (Kunststoff) und einer Kassenfüllung zu wählen. Für einen bleibenden Zahn ist es absolut empfehlenswert, dass er mit einer hochwertigen Füllung versorgt werden soll. Beim Michzahn ist es aufgrund des Alters Ihrer Tochter nicht unbedingt erforderlich. Manche Zahnärzte bieten für bleibende Zähne auch grundsätzlich nur Kunststofffüllungen an, da sie komplett auf Amalgam verzichten. Zuzahlungen zu Kunststoffüllungen sind üblich, da sie sehr aufwendig sind. Warum genau in Ihrem Fall welcher Betrag von Ihnen selbst übernommen werden soll, sollten Sie mit Ihrem Zahnarzt besprechen. Evtl. Ist ja auch eine Ratenzahlung möglich, fragen Sie nach. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.03.2018