Frage: Soor bei dem 10 Monate alten Baby

Sehr geehrte Frau Esch, bei meiner Tochter ist vor ein paar Tagen unten rechts auf dem Alveolarkamm eine weißlich-gelbliche Pünktchen aufgetreten. Sie ist 10 Monate alt und wird noch morgens gestillt. Bei mir ist auch auf die Brustwarze entzündet und zeigt alle Zeichen von Soor. Ich wollte uns beide mit Nystatin behandeln, aber wenn ich als Eltern im Beipackzettel des Medikamentes schaue, findet man im Zusammensetzung nur Zucker, und noch als Nebenwirkungen ist Karies angegeben, möchte ich gerne meine Finger davon halten. Auf die andere Seite, das muss behandelt werden. Meine Frage am Sie ist, gibt es eine Alternative , ein Fungizid ohne so viel Zucker drin und wie kann man dann die Zähnchen schutzen bei der Verwendung ? Kann man auch Gentianaviolett nehnem oder es ist nicht zu empfhelen. Vielen Dank im Voraus MfG Nina

von Ninaa30 am 18.09.2019, 15:23



Antwort auf: Soor bei dem 10 Monate alten Baby

Hallo, bitte wenden Sie sich hierzu an Herrn Obermüller aus dem Expertenforum. Es wäre aber ratsam vorher beim Kinderarzt abzuklären, ob es sich tatsächlich um Soor handelt. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundfäule und Soor ......

Hallo liebe Expertin! Seit Montag leide ich unter Mundfäule das aber leider erst am Mittwoch erkannt wurde und zuvor erstmal ein Antibiotika gegeben wurden worauf sich dann ein kräftiger Soor entwickelte im Mund!!!Bekomme jetzt Moronal Spülung und Lomaherpan und frage mich ob das ausreicht!?Meine Tochter hatte auch schon mal Fäule und bekam HERVIR...


Gelbe Zunge, kann es Soor sein?

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen und 2 Tage alt. Seit 1 Woche haben wir die Nahrung wegen den 3-Monats-Koliken auf die Hipp Combiotik 1er umgestellt, diese mische ich zur Hälfte mit Fencheltee an. Vor 6 Tagen ist mir dann die gelbe Zunge meines Sohnes aufgefallen. Sonst ist im Mundraum nichts auffälliges zu sehen. Waren dann bei de...


Gelbe Zunge, könnte es Soor sein

Antwort Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Fieber hat unser Sohn nicht. Die Zunge ist immernoch gelb. Mein Mann hat einen Abstrich der Zunge gemacht und eingeschickt.(er nimmt beruflich Legionellenproben) Das Ergebnis: Acinetobacter pittii und Acinetobacter johnsonii und escherischia-coli. Und nach anlegen grüne (?) Streptokokken. (Hab den Befund ...


Erster Zahn kommt wann putzen? Gibt es Soor Medikamente ohne Zucker?

Liebe Frau Dr Esch, Ich mache mir große Sorgen. Ich nutze das Infectosoor Mundgel für mein Baby, jedoch merke ich, dass der erste Zahn langsam kommt und da ist der Zucker in dem Medikament wohl nicht mehr die richtige Wahl... Aber ich muss ja etwas geben da sie mich sonst wieder ansteckt, hatte es bis vor kurzem sehr schlimm an der Brust.... auc...