Frage: Risse?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Mein fast dreijähriger Sohn schlief gerade mit geöffnetem Mund und da habe ich die Gelegenheit genutzt und mit einer kleinen Taschenlampe nach belag oder Karies geguckt. Das habe ich zwar nicht gefunden, aber an den vorderen Schneidezähnen oben sind so feine horizontale Linien im unteren Drittel, die Oberflächen ganz glatt, man sieht es nur, wenn man den Zahn quasi “durchleuchtet“ ähnlich einen Riss in einer Porzellantasse. Klar ist er als Krabbelkind auch paar mal beim Krabbeln suf den Mund gefallen und hat un den zweiten Geburtstag rum nachts ab und zu mit den Zähnen geknirscht. Ist das normal oder sind das tatsächlich Risse? Herzlichen Dank!!

von Ann-Kristin am 21.12.2019, 00:02



Antwort auf: Risse?

Hallo, Wahrscheinlich handelt es sich um feine Haarrisse, welche unbedenklich sind. Aber um ganz sicher zu gehen, sollten Sie einen Kollegen aufsuchen (www.kinderzahnaerzte.de). Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.12.2019