Frage: Kleinkind auf kommenden Zahn geknallt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter (13 Monate) ist gerade mit ihrem oberen Schneidezahn auf den Badewannenrand geknallt. Der Zahn kommt gerade erst, d.h. man sieht sozusagen nur die Spitze. Kann trotzdem was passiert sein? Das Zahnfleisch drumherum hat ein wenig geblutet. Meine Tochter hat natürlich geschrien, aber ich konnte sie recht zügig beruhigen. Ich bin etwas unsicher, ob wir damit trotzdem zum Arzt sollten. Kann die Wurzel bzw der Zahn dadurch "kaputt" gegangen sein, obwohl der Zahn noch sehr klein ist? Das Zahnfleisch ist an der Stelle leicht bläulich. Vielen Dank

von Frieda19 am 07.07.2017, 15:49



Antwort auf: Kleinkind auf kommenden Zahn geknallt

Hallo, leider steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht 100%ig fest, ob der Zahn geschädigt wurde. Es kommt darauf an, wie stark er gestaucht wurde, aber zum Glück regenerieren sich die Zähne der Kleinen meist wieder. Eine Kontrolle bei einem Kinder-/ Zahnarzt in Ihrer Nähe ist nach einem Trauma immer empfehlenswert (www.kinderzahnaerzte.de). Behalten Sie den Zahn auch selber im Auge. Bei einer Farbveränderung, Lockerung, Beschwerden oder einer Entzündung (Fistel) bitte immer sofort einen Kollegen aufsuchen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.07.2017