Frage: Kinn

Liebe Frau Dr. Esch, Unser Sturzpilot (14 monate) ist heute wieder blöd gefallen und mit dem kinn gegen den teppichboden (darunter liegt parkett). Er sass bei mir auf dem schoss und wollte zu schnell runter, hat übergewicht bekommen und ist eben nach vorne aufs kinn gefallen. Er hat gleich losgeweint, ich konnte ihn aber durchs stillen sehr gut beruhigen. Nach ein paar minuten war schon wieder alles vergessen. Es hat nichts geblutet, ich durfte ihn ganz normal am kinn anfassen, es ist derweil weder blau noch geschwollen. Wie gross ist in einem solchen fall dennoch die gefahr, dass schäden am kiefergelenk entstanden sind oder etwas gebrochen ist? Ich denke mir, wenn es schlimm wäre hätte er ja länger geweint und es wäre zumindest geschwollen. Auf was sollte ich die nächsten tage achten? Lg

von Sabi2211 am 26.07.2017, 18:53



Antwort auf: Kinn

Hallo, Sie haben mit Ihrer Einschätzung recht. Wenn etwas Schlimmes passiert wäre, hätte Ihr Sohn sicherlich länger geweint und auch bei erneuter Belastung wieder damit angefangen. Beobachten Sie Ihn weiterhin gut. Verhält er sich ungewohnt, macht es den Anschein, dass er Schmerzen hat (beim Essen, Zähneputzen,...), wird etwas blau oder schwillt es an, dann bitte sofort zum Kinderzahnarzt gehen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz auf Kinn

Guten Tag! Mein Sohn 4 hatte vor 2 Tagen einen Sturz auf das ("nur") Kinn, beide Hände sind in der Jacke verhangen und er ist beim Rennen gestolpert und somit voll auf dem Kinn gelandet. Sein Kinn ist gleich angeschwollen und nun richtig blau. Ich habe ihn gleich nachdem Sturz gefragt ob ihm die Zähne schmerzen und auch nachgesehen. Er vern...


Auf das Kinn gefallen

Guten Tag, mein Sohn (8 Monate) hatte einen kleinen Unfall. Bei ihm bricht gerade der erste Zahn durch im UK der 1er. Die distale Ecke war leicht zu sehen. (komme vom Fach, bin Zahnarzthelferin). Er ist abgerutsch und auf das Kinn gefallen. Es hat sofort angefangen an dem durchbrechenden Zahn zu bluten. Die distale Ecke ist jetzt nicht m...


Geht fliehendes Kinn bei Baby weg

Hallo, Mein 4. Wochen alter Sohn hat ein sehr fliehendes Kinn. Sonst ist er putzmunter nur das Kinn bereitet uns beim stillen Extreme Schwierigkeiten. Verändert sich das noch da das Kind ja noch wächst oder muss man da später was machen? Schnarchen tut er nur ab und zu Atemprobleme hab ich noch keine festgestellt. Muss ich da auf etwas achten ?...


Kinn Baby

Liebe Frau Dr. Esch, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann ich darauf nicht nochmal antworten, daher als neue Frage. Ich habe die Kinderärztin bereits gefragt. Aus ihrer Sicht ist es in Ordnung, kein Hinweis auf irgendeine Erkrankung. Dennoch würde mich interessieren, wie sich der Unterkiefer im Allgemeinen weiter entwickelt und ob sich mit ...