Frage: Kind Zähne putzen schmackhaft machen

Guten Abend. Ich habe von Anfang an die Herausforderung bei unserer Tochter - knapp 4 - das sie keine Zähne putzen will. Mir wurde als Kind die Nase zugehalten damit ich den Mund aufmache oder der Kopf festgehalten. Mit Schuleintritt hat meine Mutrer es dann sein lassen mit dem Nachputzen und ich war alleinverantwortlich. Mit 12 fing ich an mir wieder morgens die Zähne zu putzen und mit 16 Abends. Meinen Kindern will ich das ersparen! Im Kindergarten zieht sie gut mit und putzt selbst. Gruppenzwang der funktioniert. Zu hause hab ichs mit Videos, Zahnputzliedern etc probiert. Sie albert nur rum und öffnet den Mund nur nen knappen cm. Nachputzen klappt da nicht ohne ständig anzuecken oder alle 4 Tage die Bürste zu wechseln, da sie die Borsten kaputt beist. Elektrische Zahnbürste das gleiche. Auch Zahnpasta mit verschiedenen Geschmäckern. Auch gegenseitig putzen oder der Puppe die Zähne putzen klappt nicht. Mir reicht es ja schon, wenn sie den Kopf still hält und den Mund aufmacht. Wenn sie selbst putzen soll, macht sie nur Zunge und Lippen. Beim Zahnarzt am Montag war alles ok. Keine löcher und keine Karies. Mit 1 1/2 ist ihr bei nem Sturz ein Zahn zur Hälfte abgebrochen, aber auch das ist lt. Zahnarzt nicht Behandlungswürdig. Ich stress uns auch nicht mit Morgens und Abends putzen. Nur sie macht so gar nicht mit. Warum sich trotz guter Zähne was ändern muss? Wenn ich den Zahnputzkampf am Abend nicht gewinne, riecht sie böse aus dem Mund. Wir putzen auch die Zunge. Da das bissl kitzelt lässt sie es zu. Durch die Suchfunktion weiß ich, das sie auch das trinken als Ursache benennen. Morgens und zum einschlafen wird gestillt. In der Kita Wasser und Tee. Sonst zu Hause hat ihr mein mann fertigen Kakao angewöhnt in der Hoffnung sie verzichtet aufs Stillen. Trinkmenge ist in 24 Stunden 1200 - 1500 ml. Ist eher schlechte Esserin. Meine Fragen: Was kann ich machen, damit sie Zähne putzt oder mich halt einfach machen lässt? Hab auch schon an Färbetabletten gedacht um es ihr zu veranschaulichen. Reicht die Trinkmenge? Langfristig will ich aus 500ml Kakao 100 zuckerreduziertes nesquick machen und mehr Wasser. Stillen darf sie solang ihr Kopf und Herz es brauchen. Danke schonmal fürs durchhalten beim lesen und antworten.

von DFL am 20.12.2019, 00:18



Antwort auf: Kind Zähne putzen schmackhaft machen

Hallo, Sie haben ja schon eine Menge ausprobiert! In der Regel zahlt sich Konsequenz aus, Ihre Tochter scheint sehr willensstark zu sein. Aber bitte weiter dran bleiben. Vielleicht hilft es vor dem Fernseher zu putzen? Putzen ist gerade bei Ihrer Tochter sehr wichtig, da sie immer noch gestillt wird und viel Kakao trinkt. Bisher scheint Ihre Konsequenz sich ausgezahlt zu haben, da Ihre Tochter kariesfrei ist ;-) Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne putzen Säugling

Hallo Frau Dr.  Esch,   mein Baby ( 7 Monate) hat zwei Zähne,  ich putze 2x täglich, einmal mit Wasser und einmal mit Zahnpasta ( 500 ppm Fluorid) , zusätzliches Fluorid verabreiche ich nicht.  Sie isst keine Beikost ,trinkt nur Milch.   Nun  würde ich gerne wissen, wann das putzen mit Zahnpasta sinnvoller wäre, früh nach der ersten Fl...


Zähne putzen

Guten Tag Frau Dr. Esch,   meine Kleine ist 15 Monate (kam 7,5 Wochen zu früh auf die Welt). Sie hat jeweils im OK und UK 2 Schneidezähne, im OK kommen jetzt die nächsten 2.  Wir haben direkt als sie ihren ersten Zahn bekommen hat angefangen die Zähne mit einer flouridhaltigen Zahnpasta zu putzen (da sonst keine Flouridzufuhr). Sie hasst ...


Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, uns ist etwas sehr dummes passiert. Eine Freundin deren Sohn 2 Monate älter ist als unsere Tochter (8,5 M, hat den ersten Zahn seit 15.01, den zweiten seit 09.02) meinte sie war bei einem Vortrag zur Beikost wo es hieß, man müssen die Zähnchen erst putzen wenn die Zähne ganz draußen sind. Daher haben wir bisher nur a...


Nachtrag Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, die Zähne sehen normal aus. Wie würden sie verändert aussehen? Also braune stellen o.ä. habe ich keine gesehen und ich habe sehr genau geschaut vor 2 Tagen. Sie sind teilweise etwas transparent und oben rau und nicht glatt wie unsere Zähne. Vielen Dank und viele Grüße


Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch, wie oft sollten die Zähne von einem Kleinkind (1 Jahr) geputzt werden? Wir putzen seit dem 6. Lebensmonat bereits zweimal täglich mit etwas Zahnpasta. Ist das zu viel gewesen? Sollte man nur einmal täglich mit Zahnpasta putzen? Außerdem steht auf der Zahnpasta danach gründlich ausspülen... das ist ja nun nicht wirklich m...


Zähne putzen nach OP

Hallo Frau Dr. Esch, meinem Sohn wurden vor 4 Tagen u.a. 2 Kronen sowie ein Platzhalter gesetzt. Beim Zähneputzen blutet es immer noch im Bereich der Kronen. Nun bin ich unsicher: kann ich weiterhin sanft auf und um die Kronen herum putzen oder lieber auslassen? Zahnzwischenraum-Reinigung lasse ich an den Stellen aus.  Ist es normal, dass...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23


Zähne putzen Kind 10 Monate

Sehr geehrtes Frau Dr. Esch, meine Kleine ist 10 Monate alt. Sie hat im UK 2 und im OK 4 (2 davon kommen seit 3 Tagen durch, einer seit ca 5) Zähne. Ich bin ziemlich verunsichert wegen der Zahbpasta. Zuerst haben wir mit 500 ppm (Reiskern Menge) geputzt. Dann hieß es vom Kinderarzt 1000 ppm weil nur das nachweislich gegen Karies wirkt. Die h...


Zähne putzen Baby 8 Monate

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne und der linke obere seitliche kommt grade. Wenn ich ihn die Zähne putze ist dies natürlich ein kleiner Kampf da er es nicht toll findet . Wie viele Sekunden soll man denn über die Zähne putzen ? Ich glaube ich putze immer so 30 sek reicht das ?  Dann hätte ich...


Weisheitszahn-OP: Zähne putzen

Hallo,  Mir wurden alle vier Weisheitszähne (in Vollnarkose) am Montag gezogen. Ich habe glücklicherweise keine Schwellung, aber (leichte) Schmerzen beim Mundöffnen, Essen und dadurch auch beim Zähneputzen. Dies stellt mich vor zwei "Herausforderungen": Meine Kieferchirurgin hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Zähne weiterhin "normal" pu...