Frage: Kauen nur mit frontzähnen

Guten Tag Frau Dr Esch, Meine kleine ist jetzt 18 Monate alt, hat oben die vier Schneidezähne und die beiden vorderen Backenzähne, sowie unten die mittleren Schneidezähne und die vorderen Backenzähne. Sie hat insgesamt lang gebraucht, bis sie ihre Zähne überhaupt nutzte, nun kaut sie mittelfeste Brotrinde, bissfest gegartes Gemüse und Ähnliches mit den frontzähnen. Nun wollte ich dünne paprikastreifen und Gurke in den Speiseplan aufnehmen, damit sie noch etwas mehr kauen muss. Sie kann aber beides nicht abbeißen und bekommt natürlich mit den frontzähnen ein größeres Stück Paprika nicht gekaut. Alles nicht so relevant, lasse ich es eben wieder weg, dass das abbeißen schwierig ist mit den zwei Zähnchen da unten sehe ich auch ein, aber sie sollte ja nun schon einiges kauen um dem Alter, andere Kinder schieben sich halbe apfelspalten in den Mund. Ich frage mich nur, wie kann ich das kauen weiter fördern? Oder ist das ihrem Zahnstand entsprechend? Ab wann werden die Backenzähne zum kauen benutzt? Vielen Dank und viele Grüße, Janisbaby

von Janisbaby am 17.02.2020, 22:19



Antwort auf: Kauen nur mit frontzähnen

Hallo, waren Sie denn schon mal zur Kontrolle beim Zahnarzt? Evtl. Hat Ihr Kind einen lutschoffenen Biss vom Schnuller oder Daumen? Sowohl der Zeitpunkt des Zahndurchbruchs als auch die Reihenfolge in der dieZähne durchbrechen können stark variieren und sind kein Grund zur Sorge. Sie sollten nicht verunsichert sein. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kauen auf Holz

ich habe eine Frage bezüglich unser 10 Monate alten Tochter. Sie beisst bzw. kaut extrem auf allem rum. Mir ist schon klar, dass Babys über den Mund ihre Erfahrungen machen, jedoch hat sie uns schon ein Stückchen vom Wohnzimerschrank abgenagt, außerdem kaut Sie am Laufgitter bzw. Bett herum. und heute hat Sie dermaßen in den Hochstuhl gebissen, ...


um kauen auf der gummi zahnbürste

mein kleiner knapp 10monate, kaut nur auf der bürtse rum. oder will sie alleine nehmen. ist das ok oder was machen? ablenken in dem alter bringt nichts, auch wenn jetzt tipps kommen :).. zahnpasta wird nicht genommen erst dann langsam ab dem 1.geburtstag, auch wenn sie es empfehlen, das hörte ich oft soll nicht gut sein. daher wenn nur mit w...


Probleme beim Kauen

Hallo Frau Dr., meine 2 Jahre alte Tochter ist übergewichtig und kaut beim Essen fast gar nicht. Manchmal kommt es sogar bei festen Stücken zum Husten, weil es am Hals Stecken bleibt. Beim gemeinsamen Essen sieht sie uns, wie wir richtig essen und kauen, aber trotzdessen, klappt es nicht. Auch ihre Zaehne sind recht klein. Was kann ich dagegen unt...


noch kein zahn, kauen trotzdem möglich?

Liebe Fr. Doktor! Unser Sohn ist fast 1 Jahr alt und hat noch immer keinen Zahn. Kann er trotzdem mit dem Kiefer kauen? Er ist nicht mehr wirklich an seinem Brei interessiert. Zeigt ständig auf unser Essen! Ich gebe ihm auch schon Brot, weiches Gemüse, Reiswaffeln, etc.! Was kann ich ihm alles zu essen geben? Kommt es oft vor, dass Kinder so sp...


Brotrinde zum Kauen wichtig?

Stimmt es das es sinnvoll wäre meinem 7 Monate altem Sohn Brotrinde oder Ähnliches zum Kauen zu geben um eine vernünftige Zahn- und Kieferentwicklung zu gewährleisten? Ich sehe momentan den Zusammenhang nicht und war bislang eher "dagegen" ihm Nahrungsmittel zwischendurch zum "Spielen" zu geben. Denn Kauen kann er sie ja eh noch nicht und ich habe ...


Worauf kauen beim Zahnen?

Hallo liebes Expertenteam, mein kleiner (gerade 3 Monate alt geworden) hat jetzt schon ziemlich zu kämpfen, was den Zahneinschuss/Zahnen angeht. Ich glaube die unteren beiden kommen auch schon durch, man sieht kleine ovale weiße Stellen... Er sabbert viel, hat knallrote Backen ist motzig und kaut am liebsten auf meinem Finger rum. Das scheint ihm ...


Neue Zahnfüllung und kann nicht drauf kauen

Ich selbst habe hier ein kl. Zahnproblem und hoffe sie können mir einen Tip geben. Ich habe einen abgebrochenen Zahn, bei dem wurde mehrmals eine nervabtötende Einlage reingemacht und wieder provisorisch verschlossen. Letzte Woche wurde dann die letzte Einlage entfernt und der Zahn richtig gefüllt. Leider kann ich auf dem Zahn nicht kauen,dann d...


Schmerzen beim Kaugummi kauen

Hallo, bei meiner 4 jährigen Tochter tut ein Zahn zur Zeit weh wenn sie Kaugummi kaut. Egal ob mit oder ohne Zucker ( wobei sie eigentlich nur welche ohne Zucker bekommt , hatte ihr nur eins mit Zucker zum ausprobieren gegeben.) Bei anderen Sache die sie isst ( hab ihr ein Gummibärchen zum kauen gegeben ) tut nichts weh, nur bei Kaugummi halt. Unse...


Kind schiebt beim Kauen Unterkiefer nach vorne. Soll man das untersuchen lassen?

Liebe Frau Dr. Esch, Unsere Tochter (2Jahre 3Monate alt) schiebt schon immer beim Kauen den Unterkiefer vor. Sie wurde 14 Monate lang gestillt und hat nie Schnuller oder Flasche oder Daumen genuckelt. Wir dachten es erledigt sich von selbst wenn alle Zähne da sind. Nun sind alle Zähne da und sie kaut immer noch mit Unterkiefer vorgeschoben. E...


Häufiges Trinken nachts, Kauen

Guten Morgen, unser Sohn, 9 Monate alt, will nachts sehr oft an die Brust, eben so abends zum Einschlafen (nach Beikost, Zähne putzen). Er hat drei Schneidezähnchen ( noch nicht alle vollständig da). Mache mir nun Sorgen, dass das häufige Umspülen mit Muttermilch die Zähnchen angreift. Tagsüber putzen wir 2 x mit Elmex Kinderzahncreme 0-2 Jahre, a...