Kann sich eine Kieferfehlstellung wieder von selbst erholen?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Kann sich eine Kieferfehlstellung wieder von selbst erholen?

Hallo! Vor ein paar Tagen ist unserem Kinderarzt aufgefallen das meine Tochter (23 Monate) eine Kieferfehlstellung durch den Schnuller bekommen hat. Der Oberkiefer oder die oberen Zähne steht weiter nach vorne als der Unterkiefer oder die unteren Zähne. Etwa 5mm. Seit dem bekommt sie den Schnuller nur noch zum einschlafen. Danach ziehe ich ihn ihr sofort aus dem Mund. Außerdem sind wir wieder auf eine kleinere Schnullergröße zurück gegangen. Ist die kleinere Schnullergröße sinnvoll? Vor 5 Monaten war noch keine Fehlstellung vorhanden oder ist nicht aufgefallen. Kann das an der größeren Schullergröße liegen? Kann die Fehlstellung von selbst wieder zurück gehen?

von Meilen-Mutti am 01.11.2017, 12:50



Antwort auf: Kann sich eine Kieferfehlstellung wieder von selbst erholen?

Hallo, aus zahnärztlicher Sicht sollte der Schnuller spätestens bis zum 3.Geburtstag verschwunden sein, falls bereits ein offener Biss vorliegt früher. Versuchen Sie den Schnuller bis dahin möglichst wenig anzubieten. Gehen Sie regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle und lassen Sie dies alle 4-6 Monate überwachen. Prinzipiell ist ein kleiner, kiefergerecht geformter Schnuller zu bevorzugen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 02.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnfehlstellung/Kieferfehlstellung durch Nuckeln ?

Erhoffe mir, hier eine neutrale Antwort zu bekommen zum Diskussionstheme "Nuckeln". Unsere Kinder haben beide den Schnuller abgelehnt, die Große brauchte gar nichts und die Kleine hat seit dem 2. Monat ihren Daumen entdeckt. Jetzt ist sie 7 Monate alt und nuckelt beim Schlafen oft am Daumen. Ich habe mir bisher da keine Gedanken gemacht. Oder i...


Kieferfehlstellung

hallo, wir sind etwas verzeifelt. wir waren mit unserem sohn (2,5 Jahre)seit einem 3/4 jahr schon 3x beim zahnarzt. das erste mal musste ein kleines loch gefüllt werden, wo wir schon sehr schockiert waren, da wir peinlichst aufs putzen, tabletten und kaum süßes achten. dann kam dazu, dass der zahnarzt meinte, er würde zuviel nuckeln und das obwo...


Sprachprobleme durch Kieferfehlstellung?

Hallo, bei meinem Sohn, 3einhalb Jahre, wurde durch unseren Zahnarzt ein Kreuzbiss festgestellt, der vom Kieferorthopäden bestätigt wurde. Nun ist es auch so, dass mein Sohn noch eine recht undeutliche Aussprache hat. Kann dies evt. auch mit dieser Fehlstellung zusammen hängen? Leider ist mein kind momentan überhaupt nicht bereit bei einer...


Kieferfehlstellung

Liebes Zahnarzt-Team, heute wurde im Kindergarten der jährliche Zahnarzt-Check durch geführt. Nun hatte mein Sohn (2,5 Jahre) einen Zettel im Rucksack, dass Ihm eine Zahn- bzw Kieferfehlstellung festgestellt wurde. Ich soll Ihn in nächster Zeit einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden vorstellen. Ich finde eigentlich dass er sehr schöne Zähne hat,...


Kieferfehlstellung möglich?

Guten Tag, unser Sohn Moritz ist 7 Monate alt und zieht seit längerer Zeit ständig die Unterlippe ein, saugt aber nicht daran (die Unterlippe ist ständig unter die Oberlippe gezogen- lässt sich schwierig beschreiben). Hatte mal gelesen, dass das ein "normales Ausprobieren" sei in diesem Alter und mir nichts weiter dabei gedacht. Nun macht er es...


Was tun bei Kieferfehlstellung bei Kleinkind?

Hallo! Meine Tochter (20 Monate) hat eine Kieferfehlstellung: Sie beißt mit den unteren Schneidezähnen vor die oberen. Kann sich das von alleine auswachsen? Ist es möglich dies osteopathisch zu behandeln? Muss es kieferorthopädisch korrigiert werden? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Kieferfehlstellung

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter ( 6 jahre ) bei einer Kinderzahnärztin um mal alles kontrollieren zu lassen und ggfls die Backenzähne versiegeln zu lassen. Das Versiegeln und die Profilaxe wird beim nächsten Termin im Juni auch gemacht. Beim Zubeissen hat die Ärztin nun festgestellt, dass der Unterkiefer leicht vor dem Oberkiefer ist und ...


Zahn- oder Kieferfehlstellung durch Nuckeln?

Hallo Frau Dr. Esch, unsere Tochter (15 Montate) hat noch nie einen Nuckel gemocht. Sie hatte ihn nur ein paar Monate kurz genommen. Inzwischen mag sie es aber, an den Bändchen vom Sweatshirt oder an ihrem Schnuffeltuch zu nuckeln (Nuckel ist weiterhin unbeliebt). Sie nuckelt morgens ca. 2 Stunden, wenn sie früh wach wird, aber noch müde ist...


Durch Trinkflasche Kieferfehlstellung?

Hallo, mein Sohn ist nun 17 Monate. Die ersten 13 Monate lang habe ich gestillt, danach hat mein Sohn 4 Monate lang noch täglich 1 Trinkflasche Milch bekommen. Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich die falsche, d.h. zu kleine, Saugergröße verwendet habe. Es ist mir ein Rätsel wie mir das passieren konnte. Ich hab es vorhin selbst ve...


Ab wann wird eine Kieferfehlstellung behandelt?

Hallo, unser Sohn ist nun 26 Monate alt und die Eckezähne, die bis auf wenige Tage Unterschied gleichzeitg durchbrachen sind nun fast komplett "draußen". Nun schiebt unser Sohn beim Zusammenbeißen den Unterkiefer immer über den Oberkiefer. Ich hatte gehofft, dass dies nachlässt sobald die Eckzähne die Lücken schließen. Dem ist aber leider ni...