Frage: Graue striche/punkte auf zähnen

Guten abend, bei meinem knapp 2,5 jahre altem sohn sind mir flecken und striche auf den schneidezähnen aufgefallen (nur oben). Auf einem zahn sind zwei senkrechte graue streifen und auf dem anderen zahn ein punkt. Ich weiß, dass man nicht mit fingernägeln hantieren soll, jedoch wollte ich wissen, ob es durch abkratzen weggeht und es geht. Mit normalem putzen leider nicht. Wenn ich es weggekratzt habe, kommt es aber nach ein paar tagen wieder. Wir waren kürzlich beim zahnarzt und es hieß, es sind verfärbungen. Ich kann mir aber nicht erklären, woher die kommen sollen. Er nimmt keine stark färbenden lebensmittel zu sich. Haben Sie eine Erklärung dafür? Ich bedanke mich. Freundliche grüße

von lalelu8 am 06.02.2018, 21:36



Antwort auf: Graue striche/punkte auf zähnen

Hallo, Lebensmittel, Getränke, Medikamente... können zu Zahnverfärbungen führen. Diese können beim Zahnarzt durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden, wenn das Kind kooperativ ist. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwarze punkte und kälteempfindlich

Ich hab ein Problem. Ich hab auf einem Zahn schwarze kleine Punkte und er ist kälteempfindlich. Ab und zu tut er auch etwas weh. Kann das Karies sein?? Ich war nämlich vor kurzem wegen einem anderen Zahn beim Arzt und er hat nichts bemerkt.


weisse Punkte am Zahnfleisch

Hallo,mein Sohn ist vor einer Woche 5 Monate alt geworden,und heute habe ich bei ihm im Bereich der oberen seitlichen Schneiderzähne am Zahnfleisch an der Seite 2 weisse Punkte entdeckt,dachte zuerst,dass es Soor ist,aber die fühlen sich hart wie Zahn an.Kann das sein ,dass bald Zähne kommen?aber wieso dann seitlich,kommen die dann schief?und wieso...


schwarz punkte in Erste zahne

mein Baby ist 7Monate alt und hat 2 Zahne unten und 2 oben ,und die sind oben haben schwarz punkte manchmal braun was kann ich das gegen tun?


Zahnfleischentzündung mit leicht schwarzen streifen oder Punkte

Hallo ich habe Angst um mein Kind er ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat vorne alle Zähne aber das Problem ist das vorne sein Zahnfleisch an geschwollen ist und leicht schwarz er ist desswegen nicht mehr so richtig ich weiß nicht was ich machen soll hoffe das es nicht´s schlimmes ist. hoffe das sie mir weiter helfen können


weiße punkte im mund

Hallo Mein Sohn ist 3,5 Jahre Alt. Er hat vorgestern chips gegessen, dann getrunken und dann hat er gesagt dass er schmerzen im mund hat. Ich habe geckukt znd habe ich gesehen, dass mein Sohn paar weiße punkte hinten am gaumen und auf die kleine " zunge" hat.er hat gesagt dass tut bei schlucken weh. Ich war gestern beim arzt und Sie meinte dass d...


Weisse harte Punkte

Liebe Frau Dr.Esch Danke vorab dass Sie hier für Fragen zur Verfügung stehen. Mein Sohn ist 5 Monate . Er sabbert sehr viel und Kaut auf allem herum. Ich habe unten wo die Eckzähne einmal wachsen jeweils rechts und links so harte weisse Punkte gesehen . Diese sind aber nicht auf der Kauleiste sondern davor . Sind dies Zähne ? Liebe Grüsse


Kleine Punkte Wangenschleimhaut beidseits

Sehr geehrte Frau Doktor Esch, habe bei meinem Sohn (fast drei) kleine, dunkle Punkte in der Mundhöhle (Wangen) entdeckt. Was kann das sein? Er nimmt nachts noch eine Nuckel. Kann es sein das er sich beißt? Bin besorgt. Hoffe auf positive Nachricht. LG ConniB


Punkte Mundschleimhaut

Vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht. Ist es möglich Ihnen zwei Bilder von den Punkten zu senden?


weiße Punkte an den Wangeninnenseiten

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe neulich in den Wangeninnenseiten meiner Tochter (2 Jahre und 2 Monate alt) kleine weisse Punkte entdeckt. Jeweils 3-4 Stück auf jeder Seite. Auf der einen Wangeninnenseite ist sogar auch ein dunkler Punkt. Die Punkte liegen nah an den Backenzähnen. Es kann sein, dass der dunkle Punkt eine kleine Verletzung ist d...


Braune Punkte auf unteren Frontzähnen

Guten Tag,  Wir waren im Mai das letzte Mal mit unserem Sohn (2 1/2 Jahre) beim Zahnarzt. Damals waren mir mini kleine Pünktchen auf den unteren äußeren Schneidezähnen aufgefallen. Die Zahnärztin sagte, das sei mineralisch. Nun 4 Monate später ist es deutlich sichtbarer mit richtig braunen Pünktchen/Streifen auf den Zähnen. Alle unteren Schn...