Frage: Elmex

Sehr geehrte Frau Esch, Ich habe schon wieder eine Frage, Ich habe noch eine 18 Monate alte Tochter und sie putzt von Anfang an mit der elmex Zahnpasta mit. Jetzt habe ich gesehen dass diese erst ab 2 Jahre ist. Ist das schlimm? Was kann passieren?

von Elli200707 am 09.02.2020, 09:08



Antwort auf: Elmex

Hallo, laut der neuen Fluoridempfehlung, sollte man bei Kindern bis zum zweiten Geburtstag entweder zweimal täglich mit einer erbsengroßen Menge einer Zahnpasta mit 500 ppm oder mit einer reiskorngroßen Menge einer Zahnpasta mit 1.000 ppm putzen. Bei diesen Alternativen werden jeweils gleichgroße Mengen Fluorid verwendet, so dass sie als Äquivalent anzusehen sind. Die Alternative soll Zahnärzten und Eltern die Möglichkeit eröffnen zu wählen, was für sie praktischer ist. Die Elmex ZP ab 2 Jahren enthält 1000 ppm, Sie sollten diese deshalb nur einmal täglich für Ihre Tochter verwenden und alle weiteren Male nur mit Wasser oder einer fluoridfreien ZP putzen. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.02.2020



Antwort auf: Elmex

Hallo, so lange ist die Elmex Kinderzahnpasta mit 1000 ppm noch gar nicht auf dem Markt, also verwenden Sie sie bestimmt erst seit Kurzem. Machen Sie sich keine Sorgen, Vergangenes kann nicht geändert werden, aber beachten Sie ab jetzt besser die neue Empfehlung damit es zu keiner Überfluoridierung kommt. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.02.2020