Frage: Baby 7 Monate

Liebe Frau Dr. Esch! Unser Sohn (7 Monate) hat bereits zwei Zähnchen, die wir wie empfohlen zweimal tgl, einmal davon mit Zahnpasta, putzen. Erst hatten wir eine weiche Lernzahnbürste, aber egal was wir versucht haben - er hat sie immer genommen und darauf herumgekaut und somit hat das putzen so gut wie gar nicht funktioniert. Er schluckt dadurch auch die Zahnpasta GLEICH hinunter. Ich habe dann Fingerlinge mit weichen Silikonborsten gekauft um es so zu probieren - es funktioniert wenige Sekunden und dann kaut und lutscht er auch darauf herum. So können die Zähne doch niemals effektiv gesäubert werden? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ob singen, blödeln, ihm eine eigene Bürste in die Hand geben,vorm Spiegel putzen, in verschiedenen Positionen, mit Papa gegenüber der sich seine putzt - nichts funktioniert.

von Sonja_H. am 02.11.2019, 10:43



Antwort auf: Baby 7 Monate

Hallo, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sehr schwer sein kann, aber einige Dinge, wie z.B. das Zähneputzen oder Medikamente geben, müssen einfach sein. Es wird besser denn es wird zur Routine, wenn man dran bleibt und sich etwas einfallen lässt. Seien Sie erfinderisch, Lieder singen, Handpuppen verwenden, Geschichten erzählen, elektrische Zahnbürste,... alles ist erlaubt. Jedoch ist manchmal das Festhalten die einzige Möglichkeit um effektiv zu Putzen und somit Karies zu vermeiden. Alles Gute und viel Erfolg

von Dr. Jacqueline Esch am 02.11.2019