Verzweifelt - 2 Jahre keine SS aber "alles in Ordnung"

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Verzweifelt - 2 Jahre keine SS aber "alles in Ordnung"

Hallo, Wir sind mittlerweile verzweifelt: seit 2 Jahren kommt es zu keiner SS, aber Ursache dafür kann keine gefunden werden - Zyklus regelmäßig und 28-30 Tage, Follikel groß genug, Gebärmutterschleimhaut ausreichend aufgebaut, Spermienqualität OK, kein Schilddrüsenproblem, Eileiter durchlässig. Sind nun im 2. Clomifen Zyklus und versuchen IVF als nächstes. Evtl wird aber etwas übersehen und wir setzen uns umsonst den Belastungen aus, weil etwas unsere SS verhindert - welche weiteren Tests sollte ich vor IVF anfordern? 1. Meine Periode ist immer sehr dunkel und koagelig - ist meine Gebärmutter zu wenig durchblutet? Kann das eine Einnistung verhindern oder zum frühen Abgang sorgen? 2. Kann es an einer Immunabwehr liegen? Oder dass wir genetisch nicht zusammenpassen? 3. Außer Folsan, wären andere Nahrungsergänzungsmittel hilfreich bzw wichtig? Wir bemühen uns das Thema entspannt zu sehen - Meditation, Yoga und Akupunktur helfen, aber die Enttäuschung jedes Monat ist groß... Danke!

von Pusteblume_84 am 02.01.2020, 09:54



Antwort auf: Verzweifelt - 2 Jahre keine SS aber "alles in Ordnung"

Alles möglich, Blutungsstärke und -Erscheinung sehr individuell unterschiedlich und daher wenig aussagekräftig. Je nach Alter wäre IVF sicher die nächste Wahl, welche möglicherweise eine Schwangerschaft oder Erklärungen bringt. Entspannung wichtig, Immunologie noch zu wenig verstanden und nicht so einfach. Genetik durchaus mit Ihrem Arzt beraten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.01.2020