Beikost-Einführung schwierig, niedriges Gewicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikost-Einführung schwierig, niedriges Gewicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und wird voll gestillt. Seit gut 2 Monaten versuche ich, Beikost einzuführen mit dem "klassischen" Mittagsbrei erst Gemüse, danach Gemüse-Kartoffel und seit gut 4 Wochen Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch. Leider zeigt die Kleine kaum Interesse am Essen. Wenn ich sie in den Hochstuhl setze zum Füttern in ruhiger Atmosphäre ist sie zwar interessiert am Brei, aber sie führt direkt die Hand zum Mund und möchte den Brei anfassen (und überall verschmieren), sie sperrt ab und zu mal den Mund auf am Anfang, aber nach vier, fünf Löffeln hört sie auch wieder damit auf. Wenn ich versuche, sie durch Vormachen zum Mund öffnen zu animieren, lacht sie und dann ist ihr Mund offen und ich kann den Löffel geben, aber das ist ja nicht die ideale Lösung. Sie weint aber auch nicht, dreht den Kopf nicht weg und schluckt mittlerweile auch etwas besser den Brei (vorher hatte sie noch lange den Zungenstoßreflex). Sie zeigt keinerlei Vorlieben oder Abneigungen, sie isst - in diesen Mini-Mengen- alles, was ich ihr bisher angeboten habe (Spinat, Karotten, Broccoli,Pastinake, Fleisch, Fisch...). Aktuell isst sie ca. durchschnittlich 50 Gramm Brei mittags, meistens Gläschen mit etwas Rapsöl angereichert. Vom Gewicht her ist sie seit jeher immer in den unteren Perzentilen, ca. 20. Perzentile, sie hat aber seit 4 Wochen nicht mehr wirklich zugenommen, da sie einen Magen-Darm-Virus hatte. Meine Fragen: Ist dieses Essverhalten noch unbedenklich (spielen mit dem Essen, sehr wenig essen, kaum Interesse und kein "Mund aufsperren" )? Kann sie durch dieses wenige Essen Mangelzustände bekommen? Wie kann ich sie zum Essen motivieren oder unterstützen? Das Stillen klappt problemlos übrigens. Als ich einmalig den Abendbrei einführen wollte (Halb Milch/Wasser+10 Gramm Schmelzflocken+15 Gramm Banane, davon ca. max 1/2 gegessen) hat sie sich eine Stunde später mehrfach übergeben... - sollte ich mit dem Abendbrei also noch warten oder die Milch (noch) weglassen. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe und Antwort!

von luna11 am 18.02.2020, 02:14



Antwort auf: Beikost-Einführung schwierig, niedriges Gewicht

Liebe L., Sie machen das doch wunderbar, in dem Sie am Familientisch Ihrer Tochter gelassen das Essen anbieten, sie selber zulangen lassen, Erfahrungen sammeln lassen,........ Auch ein Gewicht auf der 20.Perzentile ist völlig normal und es ist wichtig, dass Sie die Mahlzeiten nicht mit Sorgen sondern fröhlich begleiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2020



Antwort auf: Beikost-Einführung schwierig, niedriges Gewicht

Darf sie denn spielen? Auch wenn uns der Satz „mit essen spielt man nicht“ im Kopf schwirrt m, ist es für Kinder doch sehr wichtig um zu lernen. Sitzt sie als einzige mit essen am Tisch? Das ist für Kinder auch nicht so spannend. Lass sie mit euch essen! Wenn ihr am Tisch Kartoffeln esst, dann gib ihr doch einfach mal eine! Oder ein Stück gekochte Möhre,.. viel spannender! Und vor allem anregender als alleine am tisch mit einer erwartungsvollen Mama mit ständigem Blick auf den Brei. Meine haben auch deutlich lieber gegessen wenn alle am Tisch saßen und das jeweilige Kind gesehen hat dass alle (das gleiche) essen.

von velovos am 18.02.2020, 07:49



Antwort auf: Beikost-Einführung schwierig, niedriges Gewicht

Hallo velovos, ja klar,ich lasse sie alles mit ihren Händen erkunden.Kenne es nur von anderen Babys nicht in dem Ausmaß.Meine Kleine spielt jedes Mal mit dem Essen u verteilt den Brei wirklich überall. Wir essen immer gemeinsam,das "Wir" sind aber eben nur meine Tochter und ich,daran kann ich nichts ändern;-) Beim Fingerfood ist es das Gleiche-kaum Interesse am Essen,sie spielt damit lieber.Sie hat auch noch keinen Zahn,daher ist wegen der Verschluckungsgefahr das Angebot sowieso noch begrenzt.

von luna11 am 18.02.2020, 08:05



Antwort auf: Beikost-Einführung schwierig, niedriges Gewicht

Hallo velovos, ja klar,ich lasse sie alles mit ihren Händen erkunden.Kenne es nur von anderen Babys nicht in dem Ausmaß.Meine Kleine spielt jedes Mal mit dem Essen u verteilt den Brei wirklich überall. Wir essen immer gemeinsam,das "Wir" sind aber eben nur meine Tochter und ich,daran kann ich nichts ändern;-) Beim Fingerfood ist es das Gleiche-kaum Interesse am Essen,sie spielt damit lieber.Sie hat auch noch keinen Zahn,daher ist wegen der Verschluckungsgefahr das Angebot sowieso noch begrenzt.

von luna11 am 18.02.2020, 08:05



Antwort auf: Beikost-Einführung schwierig, niedriges Gewicht

Solange sie weiterhin gestillt wird oder pre nach bedarf bekommt ist sie doch besten versorgt. Setze sie einfach zu jeder mahlzeiten an den tisch, gibt ihr fingerfood und gib zusätzlich nach bedarf die brust dazu. Mein jüngster ist Mittlerweile 16 monate und er ist erst seit gut 6 wochen tagsüber abgestillt. Mittag und abend zum einschlafen und nachts nach bedarf bekommt er weiterhin die brust. Mangel hat er nicht, gewicht ist auch top. Mach dir da keine sorgen

von BenLaraMax am 18.02.2020, 09:08



Antwort auf: Beikost-Einführung schwierig, niedriges Gewicht

Meine Tochter hat sich auch noch nie so richtig für's Essen begeistert. Matschen ja, aber essen.... Ein bisschen mehr Interesse kam so mit 9,5 Monaten und jetzt mit 10,5 Monaten isst sie mehr, aber halt immer noch nicht soooo die Mengen. Irgendwann wird sie schon wollen. Meine stillt meist noch lieber. Du musst dir eins klar machen, der Beikostplan ist eigentlich für Flaschenbabys konzipiert und Hipp und Co wollen natürlich verkaufen und Babys die früh viel essen sind die besten Kunden ;-).

von Jolina2019 am 18.02.2020, 13:51



Antwort auf: Beikost-Einführung schwierig, niedriges Gewicht

Ich schließe mich grundsätzlich den anderen an, dass die Beikosteinführung bzw. die Steigerung der Mengen noch gut Zeit hat und du es super machst, wenn du ihr weiterhin gelassen alles anbietest. Nur noch zwei Erfahrungswerte von mir mit meinen zwei Kindern: 1. Hinsichtlich Verschlucken/Essen ohne Zähne macht man sich meiner Erfahrung nach als Mutter meist zu viele Sorgen. Auch ohne Zähne können viele Babys schon Nudeln, frisches weiches Obst (Birne, Banane, im Frühling/Sommer dann auch wieder Himbeeren, Erdbeeren usw.), gekochtes Gemüse essen. Die Kauleisten sind härter als man denkt 2. Was gut hilft zur Motivation ist das Essen in Gesellschaft anderer gleichaltriger oder etwas älterer Kinder. Also auch wenn ihr zu Hause nur zu zweit seid (bist du alleinerziehend?), kennst du ja vielleicht andere Mütter, mit denen du dich mal zum gemeinsamen Essen verabreden kannst? Es hat schon seinen Grund, dass die jüngeren Geschwisterkindern oft früher/besser/mehr essen als die Erstgeborenen - sie schauen es sich halt von den älteren Geschwistern ab und orientieren sich oft mehr an diesen als an den Eltern. Ich wünsche euch viele weitere schöne gemeinsame Mahlzeiten

von Rotkehlchen am 18.02.2020, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht usw. nach EInführung der Beikost/leider etwas lang geworden ...

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (genau 6 Monate) hat vor cirka 3 Wochen begeistert mit der Beikost begonnen. Mittlerweile stille ich sie morgends noch drei mal (ab 6 h alle zwei Stunden), Mittags bekommt sie Gemüse, seit dieser Woche teilweise Gemüse-Fleisch, nachmittags entweder nur Obst, Obst-Vollkornzwieback oder Obst-Reis und, je nach Hun...


Beikost einführen, obwohl hohes Gewicht?

Guten Morgen, Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 20 Wochen alt - fast 21 - und stiert uns jeden Bissen Nahrung ab, greift danach, macht Kaubewegungen und lutscht wie wild am Löffel... Bisher ist er voll gestillt. Er kam mit 4700 g und 54 cm zur Welt und ist nun 8700 g schwer bei 70 cm Größe. Die Kinderärztin sagt, daß er lt. Kurve zwar als ...


Gewicht und Beikost...

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und sie ist ziemlich dünn...6.200 Kilo und 68 Cm...Finden Sie auch daß sie ein bisschen zu dünn ist? Glauben Sie daß sie mit Beikost schneller zunehmen wird? Wir haben seit etwa 1 Woche mit Beikost angefangen. Im Moment ersetze ich den Mittagsbrei - sie kriegt Gemüße, sie isst aber kau...


5 Monate alter Säugling, bläulich um den Mund / Gewicht und Erste Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, habe zwei Fragen, zu denen ich gerne eine zweite Meinung hätte (kann leider aktuell nicht unseren KIA dazu befragen, da geschlossen. Wir sind zudem gerade im Urlaub): 1. Gesichtsfarbe: Bei meiner 5 Monate alten Tochter beobachte ich derzeit häufiger eine leichte Blaufärbung ober- und unterhalb des Mundes (die Lippen sin...


Gewicht/Beikost

Hallo, mein Sohn ist 25 Wochen alt (geboren am 22.5.2012 mit 3.460g und 51 cm), voll gestillt und derzeit etwa 70 cm groß und 8.360g schwer. Ich mache mir etwas Gedanken, da er in den letzten 3,5 Wochen nur ca. 300g zugenommen hat - ist das nicht etwas zu wenig? Vorher dachte ich ich hätte schon zu wenig Milch, er will aber kein Fläschchen mehr ...


Beikost, Trinkmenge, Gewicht etc

Guten Tag, mein Sohn wird am 06.Juni 5 Monate alt. Ist nun also etwas über 20 Wochen alt. Da es mit dem stillen nicht so geklappt hat ( zu starker Gewichtsverlust beim Baby ) füttern wir von Anfang an Pre Nahrung. Als er noch nicht durchgeschlafen hat, kamen wir auf ca 900-980ml pro Tag. Jetzt haben wir mit Beikost angefangen. Erst Frühkarot...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.    


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...


Gewicht 8jähriges Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist bald 8 Jahre alt, 122cm groß und wiegt 18kg. Sie ist auffallend dünn, sie ist auch keine große Esserin, aber sonst ist sie ein energiegeladenes und fröhliches Kind. Ich selbst war in meiner Kindheit sehr untergewichtig (wenn auch nicht SO dünn), und hatte (trotz guten Appetits) noch nie Gewicht...


Beikost

Hallo. Mein Baby ist nun 5 Monate alt. Sie bekommt mittags Brei , nachmittags Obst Brei und abends Grießbrei. Zwischendurch und danach stille ich sie ein wenig. Sollte ich ihr zusätzlich, Tee oder Wasser anbieten ? Oder reicht Muttermilch ?? Danke und liebe Grüße