Nüsse ja oder nein?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Nüsse ja oder nein?

Hallo, früher hieß es glaub immer keine Nüsse vor dem 3. Lebensjahr wegen Allergien. Nun bekomme ich aber immer häufiger mit, dass man davon abgekommen ist. Frage, kann ich meinem knapp 1 1/2 jährigen Kind ohne Bedenken Nüsse geben? Vielen Dank

von Janosch77 am 08.01.2020, 13:36



Antwort auf: Nüsse ja oder nein?

Liebe „Janosch77“, es spricht in dem Alter nichts dagegen Nüsse zu verwenden, auch nicht hinsichtlich einer Allergie. Es gibt zwei Faktoren, die Sie dazu beachten sollten: * Verwenden Sie Nüssen von bester Qualität * Wie kleinteiliges Spielzeug können vor allem Nüsse wegen ihrer geringen Größe sowie öligen Oberfläche leicht von Kleinkindern verschluckt werden und in die Luftröhre gelangen. Es besteht dann die Gefahr das das Kind erstickt. Das klingt nicht schön, aber es kommt wirklich häufiger vor, als man denkt. Wir empfehlen im Rahmen unserer Beratung: Vorsicht bei Babys und Kleinkindern mit kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ich würde Nüsse nur zerkleinert, z.B. gemahlen in Plätzchen, Brei oder Kuchen, anbieten. Viel Freude beim Ausprobieren und viele Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 08.01.2020