Babywasser

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Babywasser

Hallo, unser Leitungswasser am Ort ist leider belastet daher müssen wir unserem Kind Babywasser kaufen. Habe jetzt immer das von DM Babylove im Tetrapack gekauft. Letztens ist mir aufgefallen dass eine Packung sehr nach Plastik geschmeckt hat. Kann das meinem Baby geschadet haben? Wir werden jetzt auf glasflaschen umstellen. Wenn auf den Flaschen draufsteht für Babys geeignet muss ich das Wasser noch extra abkochen? Kann ich mich dann auch 100 prozentig darauf verlassen dass es für Babys geeignet ist oder? Was würde denn passieren bei einem Baby mit 3 Monaten wenn es das falsche Wasser bekommt? Ab wann kann man normales Wasser benutzen? Vielen Dank.

von Sunnygirli2006 am 29.01.2020, 09:40



Antwort auf: Babywasser

Liebe „Sunnygirli2006“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen vertrauensvoll an uns wenden. Wenn Sie mal mit einem Produkt nicht zufrieden sind oder Zweifel an seiner Qualität haben, wenden Sie sich immer an den Hersteller. Die Firma HiPP füllt ihr Babywasser auch in einer Plastikflasche am und ist sich der Verantwortung für die Gesundheit der empfindlichsten Verbraucher - der Babys – bewusst. Wie wählen nur Materialien aus, die gesundheitlich unbedenklich sind. So können also ganz sicher sein, dass z.B. keine Weichmacher freigesetzt werden. Ob Wasser aus der Glasflasche oder Plastikflasche, das bleibt aber immer eine sehr individuelle Entscheidung. Beides ist möglich oder man kann auch abwechseln (z.B. unterwegs leichtere Plastikflaschen) – lassen Sie einfach Ihren Bauch entscheiden. Wenn auf Ihrem Flaschenwasser „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ steht, können Sie sich auf diese Aussage verlassen. Babywasser oder Wasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ wird vor allem für die Zubereitung der Milchen und Milch- bzw. Getreidebreie empfohlen, weil so bereits in den ersten Lebensmonaten sehr große Mengen an Wasser aufgenommen werden. Bei diesen Mengen ist der Natriumgehalt schon entscheidend. Als Durstlöscher werden weit aus kleinere Mengen konsumiert und ein höherer Natriumgehalt ist nicht mehr so ausschlaggebend. Als Durstlöscher könnte es nach dem ersten Geburtstag auch ein „normales“ Wasser sein. Nun zur Verwendung: Wenn Sie sich für ein Wasser entschieden haben, fragen Sie am besten beim Hersteller nach. Das HiPP Baby Quellwasser können Sie z.B. nach dem Öffnen ohne Abkochen verwenden, dann sollte die geöffnete Flasche verschlossen kühl gestellt werden. Ab dem 2. Tag nach Öffnen empfehlen wir das HiPP Baby Quellwasser vor der Verwendung abzukochen. Bei allem was geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch unser Anfassen/direkt daraus essen oder trinken etc.. und auch Sauerstoff ins Produkt gelangen. Kühlen ist hier schon mal eine gute Möglichkeit das einzudämmen, aber auch im Kühlschrank können sich Keime vermehren. Bei Wasser ist es sicherlich nicht ganz so „dramatisch“ wie bei anderen Lebensmitteln. Aber wir als Hersteller legen Wert auf ein Höchstmaß an Sicherheit, denn der kindliche Organismus ist noch sehr empfindlich. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 29.01.2020