Zwillinge wollen nicht mehr gestillt werden, schmerzende Brüste. Was tun?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Zwillinge wollen nicht mehr gestillt werden, schmerzende Brüste. Was tun?

Erst einmal ein großes Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen hier jede Frage zu beantworten. Jetzt zu meinem Problem. Meine Zwillinge werden jetzt 1 Jahr und waren bis vor 3 Tagen Stillkinder, Beikost wurde mal sehr gerne, mal weniger gern gegessen. Stillen haben sie geliebt und immer wieder gefordert. Vermutlich durch eine schwere Erkältung, jetzt aber wieder gesund. Haben sich beide gleichzeitig, vor 3 Tagen abgestillt. Und auch wenn ich das anlegen versuche, im wachen und halbwachen Zustand der Kinder, sie nehmen die Brust nicht. Kindern geht es gut, sie essen und trinken gut. Aber mir geht es nicht gut. Gefühlt platzen meine Brüste. Ich kühle und streiche etwas Milch aus, sobald die Spannung und der Schmerz zu groß wird. Trinke Salbeitee. Aber eine wirkliche Erleichterung spüre ich (noch) nicht. Meine eigene Hebamme ist nicht zu erreichen, deshalb wende ich mich an Sie. Was kann ich noch tun? Was ist hilfreich?

von Reh77 am 27.01.2020, 09:55



Antwort auf: Zwillinge wollen nicht mehr gestillt werden, schmerzende Brüste. Was tun?

Liebe Reh, kühlen, ausstreichen und ein fester BH - alles wirkungsvolle Maßnahmen. Da Sie von heute auf morgen ohne "Abnehmer" da stehen, bietet sich sanftes Pumpen (nicht leer, sondern nur deutliche Entspannung) oder eine Abstilltablette (eine, zum schnelleren Reduzieren) an. Sprechen Sie mit Ihrer Gyn. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsbewegung 15 SSW Zwillinge

Hallo Frau Hebamme Höfel. Ich bin in der 15 SSW schwanger, mit eineiigen Zwillingen. Ab wann würde man die ersten Kindsbewegungen spüren? Ich habe gelesen, das man ab der 15 SSW die Babys spüren kann. Lg


Schmerzende Stelle am Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich habe seit heute eine schmerzenden Stelle am Bauch, rechts neben dem Bauchnabel (30 SSW). Diese merke ich beim stehen, gehen oder bei Ausüben eines leichten Drucks. Es ist meine erste Schwangerschaft und somit mache ich mir natürlich etwas Sorgen. Neben dem sonstigen Beschwerden wie Sodbrennen oder Rückenschmerzen is...


Schmerzende krampfadern in der Leiste

Ich bin in der 37ssw und habe seit ein paar Wochen Schmerzen in beiden Leisten innen, ähnlich wie Wundschmerz nach langen Radtour. Die äußeren Schamlippen sind auch geschwollen. Mein Partner hat nachgesehen und Krampfadern ausgemacht. Kann ich irgendetwas tun? Helfen Thrombose Kniestrümpfe bis zu den Oberschenkel oder erhöhen diese sogar den Druck ...


Schmerzende Beine

Hallo, ich bin nun in der 12 Woche (zweite Schwangerschaft) und heute morgen als ich aufgewacht bin wars in meinem rechten Bein schon so unangenehm das irgendwie jede Position blöd war. Und als ich dann heute nachmittag spazieren war, hat mein rechtes Bein danach die ganze zeit weh getan. Hat dann irgendwann nachgelassen als ich saß. Kam dann aber ...


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Zervixinsuffizienz 2,4cm (Zwillinge, 24. SSW)

Hallo! Ich fühle mich ziemlich verunsichert. Ich war letzte Woche (23 SSW) bei meiner Frauenärztin, die festgestellt hat, dass meine Zervixlänge 2,4 cm beträgt (mit Trichterbildung). Sie meinte das komme oft vor bei Zwillingsschwangerschaften und ich solle das in ein paar Tagen im Krankenhaus anschauen lassen und ev. ein Pessar legen lassen. Dor...


Schmerzende Haut am Bauch

Guten Tag Frau Höfel, seit ca. 1 Woche merke ich, dass meine Haut (glaube ich zumindest) links oben wo der Babybauch beginnt (also unter der Brust in Rippenhöhe) schmerzt. Es tut sogar weh, wenn man nur leicht mit dem Finger drüber streicht. Aber nur links und entlang wie eine Linie quer ca 10cm. Ich würde es als Ziehen oder Brennen beschrei...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...


Stark schmerzende Hämorrhoide

Guten Tag, ich hab ein bis zweimal pro Jahr mit einer Hömorrhoide am After zu tun, die als knubbel hervorsteht. Seit heute früh ist es leider wieder soweit, obwohl ich keinen Anlass dazu sehe. Bin nur gestern 4 Stunden im Auto gesessen und nehme seit Sonntag Magnesium verla ein- sonst mache ich alles wie bisher. Stuhl ist auch normal in den letzte...