Frage: zu viel Mumi, was kann ich tun???

Hallo, ich bin jetzt seit etwa 9 Wochen Mama. Mein Sohn bekommt Mumi, allerdings abgepumt. Ich hab ein großes Problem, denn ich habe zu viel Mumi. Die Reserven im Kühlschrank sind gedeckt, doch das Gefrierfach platzt inzwischen aus allen nähten. Mein Sohn trinkt am Tag etwa um die 300ml aber allein das habe ich mit 1x pumpen schon erfüllt. Aber da ich sonst schmerzen hab und es tropft pumpe ich in 24 Stunden etwa 4x.....das kann so nicht weiter gehen! Was kann ich tun, das sich die Mumi Menge reduziert aber trotzdem nicht ganz verschwindet? Salbei und Pfefferminztee haben nichts bewirkt.... LG,

von Miusu am 21.02.2014, 10:38



Antwort auf: zu viel Mumi, was kann ich tun???

Liebe Miusu, sprechen Sie mit Ihrer Hebamme oder mit Ihrem Gyn. Ein oder zweimal eine halbe Tablette Pravidel (Abstilltablette) und dann täglich pro Mahlzeit weniger pumpen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2014



Antwort auf: zu viel Mumi, was kann ich tun???

Das Problem habe ich auch - zu viel Mumi. Ich bin oft komplett nass. Pumpst du ab und stillst oder pumpst du nur ab und gibt's es in der Flasche? Weil abpumpen und stillen ist dann zu viel und die Milchproduktion wird angeregt. Die Milch stellt sich immer auf den Bedarf des Kindes ein, mal mehr und mal weniger. Wenn du genug Vorrat hast, wäre es doch möglich das Abpumpen einzustellen bzw zu reduzieren?

von JEW am 21.02.2014, 12:13



Antwort auf: zu viel Mumi, was kann ich tun???

Das Problem ist, dass die tote Milchpumpe nicht weiß, wie viel Dein Kind wirklich braucht. Warum stillst Du ihn nicht einfach richtig? Dann kann sich die Brust wirklich auf den echten Bedarf Deines Kindes einstellen. Das geht ganz von selbst, die Häufigkeit und Intensität des Saugens reguliert die Milchproduktion der Brust. Nach einer Weile bildet die Brust exakt so viel Milch, wie das Baby gerade benötigt. Lass - wenn möglich - doch die blöde Pumpe weg, gell. Die ersetzt nicht das Stillen. Wissenschaftler konnten zeigen: der Anblick, das Gefühl, die Geräusche des saugenden Kindes wirken aufs Gehirn der Frau und helfen bei der Regulierung von Nachfrage und Angebot. Das klappt seit zehntausenden von Jahren, ohne dass man eingreifen muss - die Pumpe kann das nicht. Wenn Du nicht stillen willst oder kannst, musst Du die abgepumpte Milchmenge reduzieren. Pumpe nur so viel ab, dass die Brust nicht leer wird, sondern halbvoll bleibt. Die Brust "merkt" dann, dass die Nachfrage sinkt und produziert weniger. Das geht nicht von heute auf morgen, Du musst die Menge langsam reduzieren, die Brust braucht locker 7 bis 14 Tage, bis sie sich umgestellt hat. Du kannst dabei auch das Baby imitieren: Es trinkt immer nur eine Brust leer, von der zweiten schafft es höchstens noch ein Drittel. Deshalb beginnt man bei der nächsten Stillmahlzeit ja auch mit dieser nicht geleerten Brust - immer im Wechsel. Das kannst Du auch beim Abpumpen so machen. Denn wenn Du immer aus beiden Seiten gleich viel abpumpst, glaubt die Brust, Du hättest Zwillinge (oder ein Monsterbaby) und produziert viel zu viel Milch. LG

von Bonniebee am 21.02.2014, 13:01



Antwort auf: zu viel Mumi, was kann ich tun???

Ich pumpe und gebs dann mit Flasche. nachts bin ich ach 4 stunden schon nass, tagsübe gehts 6-7 stunden und nach 250-300ml abpumpen ist immernoch was in der Brust....ich möche gern reduzieren (weiß aber nicht wie- Tee's haben nichts genützt) abstillen möchte ich nicht.

von Miusu am 21.02.2014, 13:28



Antwort auf: zu viel Mumi, was kann ich tun???

Hallo :) Das Anlegen haben hebammen und ich selbst oft versucht, mein Kleiner wehrt sich vehement dagegen. Ich pumpe die Brust meist nur halb leer (also wenn ich aufhöre zu pumpen tropfts immernoch) aber sie schmerzt dann schnell weil sie "zu voll" ist und mein TShirt ist trotz Stilleinlagen komplett durchnässt. Meine Brüste geben unterschiediche Mengen, aber schon von Anfang an- also ist die abpumpmenge aus beiden Brüsten von Beginn an unterschiedlich :/ LG

von Miusu am 21.02.2014, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung Mumi auf Pre / 1er Nahrung?

Hallo Frau Höfel, mein kleiner ist 10 Monate alt. Unsere Stillbeziehung war ein einziges auf und ab. Nach vielen Monaten Stress für uns beide pumpe ich aktuell 4-5 mal am Tag ab, stelle diese kalt und er trinkt sie nachts. Er ist jetzt soweit, dass er unterm Tag keine Milch mehr wirklich möchte (außer morgens, abends und ganz viel nachts) -...


Stillen- zu wenig MuMi

Hallo Frau Höfel, am 5.12. kam unsere kleine zur Welt. Sie wog 2970 gramm. Nach einer Woche nur noch 2740 g und da sie nur abnahm sollte ich laut Hebamme mit pre zufütter um sie aufzupäppeln da sie sonst nur noch weiter abnehmen würde. Nebenbei sollte ich abpumpen und rest auf 100 ml mit pre zufüttern. Habe das jetzt beobachtet. Beim abp...


Verändert sich der MuMi-Geschmack bei Antibiotikaeinnahme?

Ich nehme seit Montag (17.04.) Penicillin V-ratiopharm 1Mega aufgrund einer Mastitis, war damit Sonntagabend im Krankenhaus und es wurde mir für 10 Tage 3x tägl verschrieben. Nun trinkt mein Sohn (6 mon) seit Donnerstag ganz ungern, obwohl er ansich ein sehr guter esser ist. Er wird nur noch morgens, vormittags je einmal und nachts 1-2x gestillt, ...


Abstillen mit MuMi-Ersatz?

Liebe Frau Höfel, ich möchte meine Tochter (etw über 11 Monate) abstillen. Wir haben eine tolle stillbeziehung und nie Probleme gehabt. Eigentlich dachte ich, dass ich sie mir der Einführung der beikost (mit 6 Mon) sukzessive abstillen würde. Klappt aber nicht. Tagsüber stillen wir zwar schon eine Weile nicht mehr aber spätestens nachts möchte sie...


Mumi zur Immunsystem Stärkung für abgestilltes Kleinkind

Ich bin gerade in Sachen Meinungsbildung unterwegs und habe daher die Frage schon in anderen Unterforen gestellt (bzw werde ich noch stellen), bitte um Verständnis :-) Hallo! Meine große Tochter (2 1/2) bringt dieses Jahr einen Infekt nach dem anderen nach Hause. Soweit, so Normal. Sie ist seit 1 Jahr abgestillt. Ich Stille derzeit meine k...


Mumi zur Immunsystem Stärkung für abgestilltes Kleinkind

Hatten Sie meine Frage übersehen? :-) Hallo! Meine große Tochter (2 1/2) bringt dieses Jahr einen Infekt nach dem anderen nach Hause. Soweit, so Normal. Sie ist seit 1 Jahr abgestillt. Ich Stille derzeit meine kleine Tochter (6monate) und da die Kleine weitgehend von allen Infekten verschont geblieben ist, kam mir der Gedanke, für die groß...


MuMi Erwärmung

Liebe Frau Höfel, leider ist mir die Muttermilch beim Erwärmen eben etwas zu warm geworden (ca. 42 / 43 Grad). Ich habe sie vorm Füttern auf 37 Grad abkühlen lassen, frage mich jetzt aber generell, ob schon bei so einer mininalen zu hohen Erwärmung wertvolle Nährstoffe verloren gehen. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und ein schönes ...


Umstellung von MuMi auf Pre

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und wir stellen gerade von MuMi auf Pre Nahrung um. Nun hat er seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Hat aber Blähungen die ganz schlimm stinken. Ich hab schon Kümmelwasser gemacht, Lefax, bauchmassage, und Kümmelzäpfchen. Ich hab leider keine Hebamme...ist das normal das er jetzt so lange keinen Stuh...


Keine ausreichende MuMi

Sehr geehrte Frau Höfel, bei meiner erstgeborenen konnte ich überhaupt nicht stillen. Meine MuMi blieb aus, trotz kontinuierlichem anlegen und pumpen. Bei meiner zweitgeborenen kommt etwas MuMi. Leider reicht meine MuMi scheinbar auch hier nicht aus. Als ich dachte sie würde ausreichen, nahm sie ab. Ich legte an und pumpte ab, alle 3-4Std. Leide...


Zweijähriges Stillkind betitelt MuMi als „alt“

Hallo, Ihre Ratschläge haben mir während der Schwangerschaft und Stillzeit schon sehr geholfen - nun habe ich aber eine Frage, bei der die Suchfunktion mir nicht weiterhilft. Mein Sohn ist fast 2, wird noch gestillt, aber er hat seit einigen Monaten die linke Brust nicht mehr angerührt. Er sagt das sei „alte Milch“. Jetzt hat er seit letzter Woc...