Frage: Wieviel Animation/Spiel ist gut?

Liebe Frau Höfel, Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin. Ich habe eine grundsätzliche Frage zur "Animation" von Babies. Meine Tochter ist bald 6 Monate alt und war von Anfang an sehr sensibel. Anfangs brauchte sie sehr viel Körperkontakt und ihr war schnell alles zuviel (Leute, Geräusche, Trubel, etc.). Ich achte sehr darauf, ihr regelmäßige "Verschnaufpausen" zu gönnen, wenn wir tagsüber spielen. Seitdem ich das tue, ist sie auch viel ausgeglichener, fröhlicher, etc. Ich hatte selbst erst nach einiger Zeit begriffen, dass sie oft aus Überreizung quengelte. Seit kurzem gehe ich einmal in der Woche für 2 Stunden in eine Spielgruppe, mit 5 anderen Müttern und deren Babies (alle etwa 1 Jahr, meine Tochter ist die Jüngste). Ich war anfangs skeptisch, weil ich Angst hatte, es würde ihr zuviel werden. Die Treffen tun aber auch mir gut (mal rauskommen) und meiner Tochter gefällt es auch, sie ist ruhig und gelassen. Den Rest der Woche verbringen wir meist zuhause, gehen spazieren, einkaufen, 1x pro Woche zur Oma, etc. Soweit sogut. Meine Schwiegermutter ist allerdings der Ansicht, dass Clara viel zu "alleine" ist und sich in ihrem Alter an Trubel "gewöhnen" sollte. Sie findet, einmal pro Woche Spielgruppe wäre viel zu wenig. Wenn wir bei ihr sind (1x pro Woche für ca. 2-3 Stunden), läuft Animation am laufenden Band  (Guzzi-Guzzi, ein Spielzeug nach dem anderen vor dem Gesicht, Dauergequassel,..) und oft merke ich, dass meine Tochter nach einem Besuch überfordert ist. (Weinanfälle zuhause, etc.) Ich habe schon mehrmals vorsichtig um "Pausen" gebeten, meine Schwiegermutter sieht das aber nicht ein bzw. ist wenig einfühlsam in dieser Hinsicht. Wieviel "Animation" und Spiel braucht ein Baby in diesem Alter wirklich? Langweilt sich meine Tochter mit mir alleine? Braucht sie andere Babies? Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren. Danke Kathrin

von kathrinundclara am 16.12.2016, 10:17



Antwort auf: Wieviel Animation/Spiel ist gut?

Liebe Kathrin, Sie haben herausgefunden was Ihrem Kind gut tut. Bestens. Guzzi-Guzzi und Rappel-rappel sind nervig. Jetzt muss man das Ding aber von zwei Seiten sehen. Seite 1: Oma ist glücklich, dass das Kind da ist und dreht etwas zu sehr auf! Will das Beste und das Beste liegt in Ihrer Wahrnehmung in: viel! Seite zwei: das Kind ist nach solch einem Besuch total durch! Jetzt gibt es mehrere Wege, damit umzugehen: Die Besuche zu kürzen oder seltener hingehen. Bei Einmischungen nett lächeln und entgegnen: "Ich finde es völlig in Ordnung so.Punkt (Keine Diskussionen. Keine Rechfertigungen)." Bei Dauergerassel ein freundliches "So, das reicht jetzt. Du hast bei Deinem Sohn doch sicher auch gesagt wo es lang geht, oder?" Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.12.2016



Antwort auf: Wieviel Animation/Spiel ist gut?

..wie so oft, in der Mitte: weder ständige Auswärtstermine noch dauerhaftes Daheimbleiben werden Euch zufriedenstellen. Babys brauchen in dem Sinn keine "Animation", sondern Spielangebote, Kontakt mit Anderen (Erwachsenen und Kindern), aber auch genügend Gelegenheit, sich selbst zu beschäftigen und auch einfach nur "Zuschauer" zu sein. Ebenfalls genug Raum, um sich fortzubewegen und auf (ungefährliche) Entdeckertouren zu gehen. Wieviel davon im jeweiligen Fall sinnvoll ist wird man schnell herausfinden. Eine "Animation" im Sinne von Guzzi-Guzzi, ein Spielzeug nach dem anderen vor dem Gesicht, Dauergequassel wird bei den meisten Babys zumindest Unmut hervorrufen - vielleicht sagst Du ihr, was sie machen soll (nur EIN Spielzeug anbieten) und nicht, was sie NICHT machen soll....

von Andrea6 am 16.12.2016, 11:21



Antwort auf: Wieviel Animation/Spiel ist gut?

Hallo Kathrin, Ich finde das hört sich bei dir doch total super an! Du bist die Mutter, du kennst dein Kind am besten und weist was richtig für sie ist. Verlasse dich da ganz auf dein Gefühl. Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt und bei ihr war das sehr ähnlich. Ich habe auf Ihre Bedürfnisse geachtet und bin damit immer richtig gefahren. Ich hab aber auch keine Schwiegermutter, die in der Beziehung meint es besser zu wissen . 😉 Lg

von Jani0312 am 16.12.2016, 12:27



Antwort auf: Wieviel Animation/Spiel ist gut?

Danke euch beiden für eure Antworten! :-)) lg Kathrin

von kathrinundclara am 16.12.2016, 13:32



Antwort auf: Wieviel Animation/Spiel ist gut?

Ich find auch, man muss ein Kind nicht dauerberieseln mit "Animation", schon gar nicht in dem Alter. Ehrlich gesagt finde ich es furchtbar, wenn manche Kinder jeden Tag in einen anderen Kurs geschleppt werden, immer ein anderer Tagesrhythmus, weil die Kurse ja nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit sind. Da kenne ich Mütter, die sind Montags im Klanggarten, Dienstag bei fitDankBaby, Mittwoch beim Babyschwimmen, Donnerstag beim Pekip und Freitag ist das Baby bei der Oma. Also ich wäre erschlagen an Babys Stelle... Und ein "Stundenplan" schon für Babys finde ich persönlich einfach nur grausam. Ich glaube Großeltern wollen einfach genau wie Mamas nur das Beste und sie haben "vergessen", dass Babys keine eingeschränkt bewegungsfähigen Kinder sind, sondern halt Säuglinge, die eben nicht ständig was neues brauchen. Meine Oma meint auch, dass meine zwei Kinder ständig beschäftigt werden müssten. Ja, mein Zweijähriger will ständig beschäftigt sein aber dafür muss ich ihm nicht alle fünf Minuten ein neues Spielzeug anbieten, das dreht ihn nur noch mehr auf, anstatt ihn zu beruhigen. Genauso wie mein Vater denkt, die Kinder brauchen das neues und das neues, damit sie immer neue Herausforderungen haben. Ja, das brauchen sie, aber halt auch nicht jeden Tag. Sie sind noch zu klein und mit sowas schnell überfordert. Mein Großer war auch so, dass ihm gerade in dem Alter schon ein Ausflug zum Ikea wochenlang nachhing weil er das einfach zuviel für ihn war. Noch heute mit Zwei mag er Menschenmassen gar nicht und lieber seine gewohnten "Gruppen", die er kennt. Und "soziale Kontakte" finde ich zwar auch wichtig, aber ehrlich nicht bei einem 6 Monate alten Baby... Da halte ich es für sinnvoller, wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird und das Kind dann einigermaßen sitzen, vielleicht schon Krabbeln oder gar laufen kann, auf den nächsten Spielplatz zu gehen und es dort neue Eindrücke finden zu lassen. Also daheim sitzen die ganze Zeit ist sicherlich nicht die richtige Lösung aber das machst Du ja nicht. Und wenn Du irgendwann meinst, dass dein Kind jetzt doch mehr "Eindrücke" braucht (und ich sage bewusst nicht "Animation"), dann kannst Du ja schauen, ob ihr noch irgendwo hingehen wollt, was dann ihre Interessen sind. Du kennst dein Kind am besten und ich denke, wenn Du dabei ein gutes Gefühl hast, dann ist es auch richtig für dein Kind. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.12.2016, 14:22



Antwort auf: Wieviel Animation/Spiel ist gut?

Vielen Dank!! :-)

von kathrinundclara am 16.12.2016, 14:38



Antwort auf: Wieviel Animation/Spiel ist gut?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank!! :-) Liebe Grüße Kathrin

von kathrinundclara am 18.12.2016, 16:47