Frage: Wie wird die Gebärmutteröffnung gemessen

Hallo ich habe eine frage unswar bin ich schwanger ich wollte gerne wiesen wen man im Krankenhaus oder beim Frauenarzt ist da wird ja die gebärmutter getastet wieviel cm sich das geöffnet hat wie genau machen die das und wie sehen die es wieviel cm sich das geöffnet hat ich habe auch gehört das es sehr weht tut ????

von Mina2014 am 08.08.2014, 13:20



Antwort auf: Wie wird die Gebärmutteröffnung gemessen

Liebe Mina, eine vaginale Untersuchung sollte nicht weh tun! Was sein kann: bei sehr unreifen Befunden (da liegt die Muttermundöffnung zum Steißbein der Frau) muss man ein wenig in die Tiefe tasten. Das kann unangenehm sein, sollte aber trotzdem nicht mit massiven Schmerzen behaftet sein. Man läßt die Frau dann meist die geballten Hände unter den Po legen, dann kommt man besser heran. Wenn Ihnen irgendwer beim Untersuchen Schmerzen zufügt, dann sagen Sie laut "Stopp" und "Finger weg!"! Die Zervixlänge läßt sich auch durch einen Vaginalschall bestimmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2014