Frage: Wehencocktail, Akupunktur usw

Hi, Hatte gestern ein Gespräch mit meiner Hebi... Und brauche nun mal ihre Erfahrung da ich mir irgendwie nen kopf mache. Wenn mein kleiner bis Freitag morgen noch nicht da ist, bekomme ich das Rezept von ihr für den Wehencocktail, soll diesen am Freitag alleine anmischen und zu Hause nehmen, sollte es nicht klappen soll jch Samstag abwarten und das ganz Sonntag noch mal versuchen. Nun meine Bedenken oder Ängste. Irgendwie ist mir unwohl dabei das alleine zusammen zu mischen ist das normal? Auch habe ich Angst vor irgendwelchen Nebenwirkungen? Kreislauf oder Herztonabfälle vom Zwerg, dass kann zu Hause ja nicht kontrolliert werden. Auch steht im Internet viel das man das bloß nicht machen soll und wenn nur unter Ärztlicher Aufsicht. Nun habe ich was von Akupunktur, Nelkentampon oder Wehenöl gelesen jemand damit Erfahrung? Hatte meine Hebi nichts von gesagt eben nur Wehencocktail.... Bin am Freitag bei 40+2 ( ab 41+1 müsste ich ins KH und dann würde wegen einer Plazentaverkalkung grad 3 und einiger Komplikationen in der SS eingeleitet werden) meine Hebi meint allerdings man sollte zu Hause vorher alles versuchen das im Schwung zu bekommen. Oder haben sie irgendwelche anderen Tipps

von Issen27 am 21.01.2014, 14:09



Antwort auf: Wehencocktail, Akupunktur usw

Liebe Issen, jede Hebamme hat Ihren Erfahrungsschatz und danach sucht sie Ihre Behandlungsmethoden aus. Ihre Hebamme arbeitet anscheinend mit dem Wehencocktail. Sie sollten nicht alleine sein, wenn Sie ihn trinken. Sprich: es sollte jemand bei Ihnen sein, der evtl. die Hebamme informieren oder Sie in die Klinik fahren kann. Auf die anderen Methoden sollten Sie Ihre Hebamme ansprechen. Bei den Nelkenöltampons ist das WICHTIGSTE: das Öl niemals pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl und 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), 6 Tropfen davon auf einen Tampon geben und einführen (vorher an der Scheidenschleimhaut auf Verträglichkeit testen). Das kann man 2-3 mal am Tag machen, ohne Garantie, daß es wirkt. Sollte es brennen bitte sofort rausnehmen. Sonst können Sie ihn 3 Stunden tragen. Zum Einreiben reicht ebenfalls das verdünnte Öl. In der Zeitschrift „Die Hebamme" haben B. Dörken, C. Frey und N.Golz erste Ergebnisse einer Studie zur Weheninduktion mit Nelkenöl vorgestellt. Bei vorzeitigem Blasensprung wurde wegen einer möglichen Infektionsgefahr von der Methode Abstand genommen. 171 Schwangere haben nach Terminüberschreitung (ab ET+10) oder bei anderen Indikationen bis zu 3 Tampons täglich, getränkt mit 5 Tropfen einer Ölmischung aus Nelken- und Mandelöl verwendet. Bei 58% der Frauen kam es zu Wehen. 23% der Erst- und 43% der Mehr-gebärenden brauchten keine weiteren pharmakologischen Mittel wie Prosta-glandingel oder Oxytocintropf. Außerdem war bei Frauen, die nur Nelkenöltampons brauchten, die Interventionsrate niedriger. Die Methode stellt sich als erfolgreiche und kostengünstige Alternative dar, besonders bei reiferem Vaginalbefund. Die Hebamme 4/2004 17 Jhg. S. 218-219 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehencocktail in 41+2

Hallo, ich habe vieles positive und auch negativ über den wehencocktail gehört und gelesen. Meine Hebamme meint, wenn ich das mache, dann lieber mit 10ml Rizinusöl und dann zwei Mal am gleichen Tag. Könnte es wirken? Oder lieber nicht? LG Isa


Akupunktur

Guten Abend Frau Höfel Hatte heute meine erste von 4 Geburtsvorbereitenden Akupunktur Sitzung . Kenn das schon von der 1. Schwangerschaft jedoch habe ich heute an einem Bein ein Missempfinden wo die Nadel saß. Wie Muskelkater oder so ähnlich. Muss ich da was beachten ist da was schief gelaufen? Lieben Gruß


Wehencocktail alleine nehmen 39ssw

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich jetzt in der 39 SSW und bin nervlich wie auch körperlich am Ende. Der kleine wiegt schon 3500 g und ist 51 cm groß aber vom Arzt kommt nur ich soll warten und er hält nix von kräutern . Halt ein richtiger Schulmediziner. Ich habe noch nicht eine Wehe gespührt aber auf dem CTG sind welche zu sehen. Ich habe ...


Wehencocktail während Geburt und Blasensprengung

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter, sie ist mein erstes Kind, ist nun 9 Monate alt und musste mit Saugglocke entbunden werden. Ich möchte betonen, dass es ab dem Zeitpunkt, als die Herztöne schlechter wurden, von meiner Seite natürlich grünes Licht für jegliche geburtshilfliche Intervention gab und dass ich sehr dankbar bin, dass sie gesund is...


Wehencocktail ja oder nein?

Guten Tag Frau Höfel. Ich bin heute SSW 40+6 und dies ist mein drittes Kind. Ich war gestern beim Frauenarzt und der meinte, der Befund sei perfekt. Es würde jetzt nur der Blasensprung oder die Wehen fehlen. Mit Wehen tut sich mein Körper jedoch scheinbar schwer. Bisher kaum eine Wehe, auch auf den Ctg immer Flaute und eigentlich nichts ...


Datteln, Akupunktur und Kopfsache

Liebe Frau Höfel, Derzeit bin ich 36+4 mit Baby Nr 3 Bringen Akupunktur in der 37. Ssw oder Verzehr von Datteln aus ihrer Sicht was, um rechtzeitig in die Wehen zu kommen? Ist es schlimm, dass ich bisher noch kein himbeerblattertee getrunken habe!? Bisherige Anamnese: 1. Kind mit 40 Jahren, bei 41+1, kopfumfang 38,5 cm, Gewicht 4405g, spon...


Akupunktur

Guten Morgen Frau Höfel, was halten Sie von Akupunktur zum Ende der Schwangerschaft? Raten Sie eher davon ab oder ist es für die Geburtsvorbereitung sinnvoll? Ich habe noch eine Frage, die vermutlich weniger hier reinpasst, stelle sie aber trotzdem: Im Restaurant habe ich vorgestern einen Aioli-Dip gegessen. Beschwerden habe ich keine. Ich...


Wehencocktail

Hallo! Ich bin in der 38+3Ssw. Meine Frauenärztin ist derzeit leider auf Urlaub deshalb eine frage an Sie.... ich habe mich leider für das falsche Krankenhaus entschieden - bin dort tot unglücklich und möchte in diesem krankenhaus nicht entbinden. Mein 1. Kind befindet sich in BEL und habe demnächst einen Termin zum Kaiserschnitt bekommen. Leider...


Akupunktur lieber mit Laser oder Nadeln

Hallo Frau Höfel, ich beginne bald mit geburtsvorbereitender Akupunktur. Ich kann mir aussuchen, ob es klassisch mit Nadeln oder mit Laser gemacht wird. Haben Sie Erfahrungen damit, ob Laser wirklich genauso gut funktioniert wie die Nadeln? Klingt natürlich verlockend, Laser geht viel schneller und ohne Piecks, aber auch mit gleicher Wirkung? ...


Nelkenöltampon / Wehencocktail

Hallo Frau Höfel! Morgen soll ich zur Geburtseinleitung ins Krankenhaus (ET ist übermorgen, eingeleitet werden soll wegen meiner Adipositas). Ich überlege nun heute ein Nelkenöltampon zu verwenden, da dies ja den Muttermund weicher machen soll und eventuell Wehen auslösen kann. Leider sind sowohl meine Hebamme als auch meine Frauenärztin ...