Frage: Was tun

Hallo zusammen, ich habe in den letzten acht Stunden sehr viel im Internet über Schimmel nachgelesen und bin dadurch auch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich bin nervlich gerade fix und fertig. Am Samstag haben mein Mann und ich die Idee gehabt im Kinderzimmerein paar Möbel umzustellen, und dabei hinter einem Möbelstück Schimmel an der Wand entdeckt. Die Größe eines halben Quadratmeter. Das hat uns wegen unserer Kinder in Alarm Bereitschaft gebracht, sodass wir im Schlafzimmer auch noch nachgeschaut haben und dort hinter einem Schränkchen an der Außenwand war auch Schimmel. Zirka 2 DIN A 4 Blätter. Ich habe dann gedacht am Montag wird er es entfernen mit den entsprechenden Mitteln und dem Schutz. Jetzt war ich gestern mit den Kindern bei meinen Eltern und als ich wieder kam hat er mich überraschen wollen und mir gesagt dass er den Schimmel entfernt hat. Ich habe ihn gefragt was er dafür benutzt hatte, er meinte Brennspiritus. Ich bin trotzdem mega sauer auf ihn , denn ich habe im Internet gelesen welche Vorsichtsmaßnahmen man ergreifen muss und ihm das gestern hundertmal vorgelesen! Er hat ja davon gar nichts angewendet! Sich selbst hat er nicht geschützt. Schutzmaske und so weiter. Aber das allerschlimmste ist einfach, es wurde nichts mit Abdeckfolien abgedeckt oder sonst was. Er hat einfach das Möbelstück weggerückt, sich an die Arbeit gemacht bzw den Schimmel entfernt, und das war's. Er ist sich überhaupt nicht bewusst was er damit angestellt hat und ich weiß nicht was ich tun soll! Es ist doch jetzt alles mit Schimmelsporen kontaminiert! Das Bett der Kinder die Spielsachen die Klamotten, im Schlafzimmer unser Bett und unsere Bettwäsche,  Klamotten,  da wir alles offen haben, also keinen Schrank. Einfach alles drumherum. Ich weiß jetzt nicht ob ich übertreibe oder ich aus diversen Internetseiten die Vorsichtsmaßnahmen ernstnehmen musst. Er sagt ich soll mich nicht so anstellen und einfach mal das Fenster öffnen. Im Internet steht sogar drin dass nach der Entfernung die Böden nass gewischt werden sollen.   Darin steht hier ständig das alles was Schimmelsporen abbekommen hat entsorgt werden soll, das würde heißen die Matratzen im Kinderzimmer die Bettwäsche einfach alles? Unsere Bettwäsche?  Alltagsgegenstände?  Ich hoffe irgendjemand kann nachvollziehen wie sauer ich bin und wie ich mich hier ekel!

von Julia Barnabas am 03.02.2020, 12:17



Antwort auf: Was tun

Liebe Julia, Betten beziehen, danach gründlich lüften, Oberflächen feucht abwischen, Schränke 10 cm vom der Wand entfernt aufstellen. Morgen in den Baumarkt gehen und Luftentfeuchter kaufen. Regelmäßig gründlich lüften. Mann dafür loben, dass er sich unverzüglich an die Arbeit gemacht hat! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.02.2020



Antwort auf: Was tun

Ich wär da auch sauer... Und würde: ausbetten, wischen, Spielsachen ect. waschen oder abspülen und gut lüften...

von Becca09 am 03.02.2020, 13:48



Antwort auf: Was tun

War ja klar. Trotz das im Hauptforum schon darauf hingewiesen wurde, das völlig übertrieben wird hier wieder noch mal nachgefragt. Mir tun die Experten extrem leid welche sich mit solchen Dingen beschäftigen müssen. Gibt bei weitem wichtigere Fragen welche so warten müssen.

von Felica am 03.02.2020, 16:52