Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Hallo Frau Höfel, meine Frage steht ja schon oben ;) Wo genau liegt der Unterschied zwischen einen Dystokie und einer erschwerten Schulterentwicklung? In der Hebammenkunde als auch im Internet konnte ich keine befriedigende Antwort finden. Liegt der Unterschied lediglich in der Dauer, also persistierender Schultergerad/querstand mit zunehmender Gefährdung des Kindes dann eine Dystokie, bzw. schnell zu lösende Schulter durch McRoberts etc. "nur" erschwerte Schulterentwicklung? Vielen Dank :)

von Anwulikah am 10.03.2013, 12:58



Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Liebe Anwulikah, die erschwerte Schulterentwicklung ist eine Folge der Schulterdystokie. Bei einer Schulterdystokie handelt es sich um einen Geburtsstillstand nach Geburt des Kopfes infolge ungenügender Schulterdrehung in Beckeneingang oder Beckenausgang. Die Schulterentwicklung ist des halb erschwert. Eine zeitlang fand man in der Dokumentation der Geburt den Ausdruck "erschwerte Schulterentwicklung". Dieser Begriff alleine (ohne genaue Beschreibung der Stellung der Schultern, der Lösung der Schultern, der Entwicklung der Schultern, des Zustandes des Kindes usw.) ist sehr problematisch - vor allem in der Rechtsprechung, denn niemand weiß, was wann wie gehandelt wurde und woher ein evtl. Schaden rührt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2013



Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Vielen lieben Dank für die Antwort!!! Der Begriff erschwerte Schulterentwicklung wird bei uns im Krs häufig benutzt. Schulterdystokie jedoch nie, dokumentiert wird "erschwerte Schulterentwicklung". So etwas passiert natürlich gerne mit VE aus Beckenmitte/Kristellern etc. Mich wundert das einfach, denn wenn der Kopf aufgesetzt ist, die Drehung ausbleibt und mit McRoberts und suprabubischem Druck nachgeholfen wird, handelt es sich doch um eine Schulterdystokie?! Wenn eine erschwerte Schulterentwicklung jedoch die Folge einer Schulterdystokie ist, ist dieses Ablehnen des Begriffs für mich doppelt unlogisch.

von Anwulikah am 10.03.2013, 17:57



Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Liebe Anwulikah, wie gesagt, wenn bei der erschwerten Schulterentwicklung nicht eindeutig beschrieben ist, was vorlag, was unternommen wurde, wer wann was gemacht hat und welchen Zustand das Kind hatte, dann wird es im Schadensfall für die handelnden Personen eng. Gibt es bei Ihnen in der Klinik das Buch "Dokumentation in der Geburtshilfe"? Gibt es bei Ihnen einen Notfallplan "Schulterdystokie"? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2013



Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Ja, sowohl Buch als auch Notfallplan vorhanden, funktioniert auch alles super, da kann ich nix sagen, meist schon wenn der Kopf nur etwas "turtle" scheint ;).Dokumentiert wird auf dem CTG Streifen und anschliessend halt Partogramm/Protokoll. Mich wundert nur warum dieser Begriff Dystokie so vehement abgelehnt wird. Schwierige Schulterentwicklung klingt wohl einfach etwas netter...keine Ahnung. Meine Info dazu war einfach "das sind zwei verschiedene Ergeignisse", ne echte Schulterdystokie sei ganz anders, doch wo genau die Unterschiede liegen konnte oder wollte mir niemand begreiflich machen. Von daher vielen Lieben Dank für Ihre Erklärung, hat mir wirklich geholfen! Lieben Gruß! Anwulikah

von Anwulikah am 10.03.2013, 19:15



Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Liebe Frau Höfel! Sie schrieben "Gibt es bei Ihnen einen Notfallplan "Schulterdystokie"?" Gibt es Kliniken, die diesen Notfallplan nicht haben oder gar nicht/kaum beherrschen, weil er nicht regelmäßig geübt wird? Kann ich als Schwangere die Klinik bzw. (Beleg)hebamme fragen, wie die Klinik auf diesen Fall vorbereitet ist/wie die Erfahrungen mit der Schulterdystokie sind? Fragen kann ich sicherlich, aber bekomme ich auch eine wahrheitsgemäße Antwort!? Worauf sollte ich achten bzw. was genau fragen? Bei uns besteht KiWu und bei meiner zweiten Entbindung kam es zur Schulterdystokie. Das Wiederholungsrisiko besteht ja nunmal. Da ich, wenn ich spontan entbinde, nur noch mit einer Beleghebamme entbinden möchte (zwei schlechte Erfahrungen mit leider unerfahrenen Klinikhebammen), mache ich mir jetzt schon so meine Gedanken. Um eine Beleghebamme muss man sich ja ziemlich früh kümmern. Vielen Dank! karya

von karya am 11.03.2013, 13:32



Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Liebe karya, ich weiss es nicht, aber ich gehe davon aus, dass jede Klinik einen solchen Notfallplan hat. Welche Form er hat (z.B. http://www.kup.at/journals/abbildungen/gross/5064.html oder Flussdiagramm im Kreißsaalhandbuch oder, oder) und wie oft geübt wird, das ist jeder Klinik selbst überlassen. Das mit dem Üben ist eh schwierig, denn es geht nur am Phantom und in der Theorie. Die Schulterdystokie ist ein sehr seltenes Ereignis - und sehr respekteinflößend, weil es immer und zu jeder Zeit passieren kann. Sicher gehören Kinder über 4000g dazu, aber genauso oft passen diese und schwerere Kinder auch problemlos durchs Becken. 30% aller Schulterdystokien passieren bei leichteren Kindern. Die Gründe für eine Schulterdystokie sind nicht immer nachzuvollziehen. Wichtig ist: wenn das CTG vorher in Ordnung war, dann bleiben beim Eintritt einer solchen 5 Minuten, in denen man in Ruhe(!!!) und Besonnenheit den Notfallplan abarbeiten kann. Was man auch wissen muss: trotz aller Sorgfalt kommt es manchmal trotzdem zu Verletzungen (Plexusparesen) beim Kind. Das alles ist aber trotzdem kein Grund für eine Sectio. Wir müßten nämlich 443 Frauen (mit GDM oder großem Kind) sectionieren, um eine Parese zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrer Beleghebamme. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2013



Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen Schulterdystokie und erschwerte Schulterentwicklung?

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Mein Kind gehört zu dem 30% leichteren Kindern (2750g) und hatte durch die Schulterdystokie Verletzungen: Plexusparese (nun ausgeheilt) sowie eine Einblutung im Sternocleidomastoideus ... Das Personal wusste aber, was zu tun ist. Leider wurde die Komplikation weder im Mutterpass noch in U-Heft erwähnt. Nur im fehlerhaften Geburtsprotokoll und im OP-Bericht ...

von karya am 11.03.2013, 19:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

McRoberts-Manöver ohne Schulterdystokie?

Guten Tag Frau Höfel, bei der Geburt meines Sohnes wurde das McRoberts-Manöver durchgeführt. Damals kannte ich die Bezeichnung noch nicht, mich verwirrte das Vorgehen lediglich, da aber nach der Geburt so viel anderes wichtig war, habe ich damals bei Hebamme und Ärztin nicht weiter nachgefragt, was der Grund war. Erst viel später las ich zufälli...


Schwangerschaft und Geburt bei Z.n. Cervixinsuffizienz und Schulterdystokie

Guten Tag Frau Höfel, zunächst wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest! Jetzt wo meine Familie durch die Feiertage zur Ruhe gekommen ist, haben mein Mann und ich auch Zeit zum Nachdenken gehabt ;-). Wir haben zwei Kinder (*07 und *09) und der Wunsch (vom Herzen her) nach einem dritten ist bei uns beiden recht groß. Jedoch haben wir da s...


Artikel über Schulterdystokie!

Hallo Frau Höfel, heute habe ich in der neuen "Die Hebamme" (Hippokrates) einen sehr langen und hilfreichen Artikel zur Schulterdystokie gefunden. Ich dachte das könnte Sie auch interessieren. Ich nehme die Zeitschrift direkt mit zur nächsten Schicht, mal sehen ob sich an der Dokumentation was ändert (sie hatten das mit der "schwierigen Schulteren...


Könnte ich trotz Schulterdystokie mit Plexusparese natürlich entbinden?

Guten Tag Frau Höfel, meine Frage betrifft die Geburtsplanung meines 2. Kindes, nachdem meine 1. Tochter bei der Geburt eine Plexusparese erlitt. Da ich bis jetzt nicht die Chance hatte mit jemandem Professionellem darüber zu sprechen wird mein Text nun etwas ausführlicher. Unsere erste Tocher kam bei 41+0 mit 4080 gr. und 50 cm zur Welt (...


Dringend: Ist das Risiko der Schulterdystokie bei mir tatsächlich höher?

Hallo Frau Höfel, ich stehe kurz vorm Entbindungstermin, daher ist meine Frage recht dringend. Eigentlich war ich schon auf einem sehr guten Weg mich mit Entspannungsübungen usw. auf eine natürliche Geburt vorzubereiten. Leider hat mich ein Krankenhausarzt total verunsichert, als er meinte ich müsste einen Kaiserschnitt haben (habe mich letzte W...


Normale Geburt nach Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, Ich (27) bin in der 38. SSW mit meinem 2.Kind und möchte Sie bitten mir Ihre Meinung zu folgendem zu geben: Vor fast 3 Jahren kam es bei der Geburt unseres Sohnes zu einer Schulterdystokie. Er wurde bei 41+4 eingeleitet und der Kopf musste per VE geholt werden, weil es zum Geburtsstillstand und einem pathologischen CTG kam. Und d...


Sinnvoll entbinden nach Schulterdystokie? ?

Hallo Frau Höfel, Ich brauche unbedingt nochmal eine andere Meinung und richte mich daher an Sie.... Zu mir: Ich habe okt. 2012 mein erstes Kind 4060g,56 cm per Spontangeburt bekommen.während der Geburt blieb mein Sohn mit der Schulter stecken (schulterdystokie).2 mal ruckeln+Dammschnitt (2 grad)und er war gelöst. Ich empfand die Geburt al...


Kaiserschnitt nach Sterngucker und Schulterdystokie?

Hallo Frau Höfel, ich bin 29 Jahre alt und habe 2013 und 2015 meine zwei Kinder spontan und auf natürlichem Weg entbunden. Das Erste war ein Sterngucker (3800 g, 52 cm, KU 36, 5 Tage vor ET) mit 3 stündiger AP. Bei der zweiten Geburt (4000 g, 51 cm, KU 37, am ET) trat eine Schulterdystokie auf. Beide Kinder hatten apgar 10 und keinerlei Spätfolgen...


Schulterdystokie

Hallo Frau Höfel, da der Begriff "Schulterdystokie" bei der Geburtsanmeldung gefallen ist, möchte ich Sie dazu noch was fragen, da es mir keine Ruhe lässt. Der Arzt sagte, dass dies eine schwere Komplikation bei der Geburt sein kann und möglicherweise "nicht schön endet". Können Sie mir mehr dazu sagen? Was passiert im schlimmsten Fall? ...


Re Schulterdystokie

Liebe Frau Höfel, da V. a. Makrosomie seitens der Geburtsklinik besteht seit SSW 34 (letzte Schätzung ca 3600g in SSW 37), wurde aufgeklärt, dass wegen meiner kleinen und schmalen Körpergröße man nicht über 4300g gehen sollte > Empfehlung je nach Befund beim Kontroll-US, SSW 40 Einleitung o. Sectio. Der Kopfumfang sei nicht so ausschlaggebend...