Frage: Unterleibsbeschwerden in der Frueschwangerschaft

Hallo Frau Hoefel, so jetzt probier ich s nochmal, hab vorher schon eine Frage gestellt, aber irgendwie ist die verschwunden. Wenn es jetzt zweimal erscheint bitte ich um Enschuldigung. Ich bin gerade mit meinem dritten Kind schwanger, ganz am Anfang, 5+5. Hatte von ganz Anfang an tagsueber oft ein Ziehen, Schmerzen im Unterleib. Teils als ob ich meine Periode bekommen wuerde, teils als ob schon die Baender ziehen wuerden, aber dafuer duerfte es ja noch zu frueh sein, oder?. Manchmal zieht es bis in den Ruecken, nicht wirklich schmerzhaft, aber unangenehm. Kann mich nicht erinnern das in meinen beiden anderen Schwangerschaften gehabt zu haben. Ist das normal, kann ich irgendwas tun, homeopathisch oder so. Ich stille meine Tochter noch so 3-4 mal am tag. Vielen Dank fuer Ihre Arbeit hier in diesem Forum, Herzliche Gruesse, Kuni26

von kuni26 am 06.08.2014, 08:55



Antwort auf: Unterleibsbeschwerden in der Frueschwangerschaft

Liebe kuni, Mijou hat es schon gut beantwortet. Alles lockert auf und dehnt sich, dazu kommt die Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut. Ist die Schwangerschaft noch nicht eindeutig im Uterus lokalisiert, gehören sehr starke Schmerzen immer dem Gyn mitgeteilt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.08.2014



Antwort auf: Unterleibsbeschwerden in der Frueschwangerschaft

Huhu, ich hatte diese Schmerzen auch, und teilweise so stark, dass ich schon dachte, ich hätte eine Eileiter-Entzündung oder so etwas. Es ist tatsächlich so, dass die Gebärmutter schon früh arg stechen oder ziehen darf, zum Teil richtig heftig. Ursache ist die frühe Dehnung der festen und zähen Gebärmutterwand. Denn auch wenn der Embryo noch winzigklein ist, beginnt die Gebärmutter trotzdem von Beginn an zu wachsen. Und es gilt: Jede Schwangerschaft ist anders, es kommen immer auch mal Symptome, die man noch nicht kannte oder hatte, das war bei mir auch so. Wenn Du Dich sorgst, sprich aber auch mal mit Deinem Gyn. LG

von Mijou am 06.08.2014, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zahnärztliche Behandlung/Röntgen und schwanger werden

Hallo Frau Höfel! Mir wird nächste Woche ein Zahn entfernt werden. Ich möchte schwanger werden und habe vermutlich zu dieser Zeit den Eisprung. Nun meine Frage: Ich weiß dass Röntgen in der Schwangerschaft nicht gemacht werden dürfen aber wie ist es gegebenenfalls am Tag der Zeugung? Oder einen Tag davor oder danach? Hat das auch schon Auswirku...


Schwanger werden

Hallo Frau Höfel, Wir basteln gerade an Kind Nr. 2. Seit letzter Woche Mittwoch bin in der fruchtbaren Zeit laut App. Mein Eisprung war gestern. Seit gestern sind die Ovus auch positiv, heute immer noch. Geherzelt haben wir jeden Tag aber zu unterschiedlichen Zeiten, so wie es eben passt. Heute zb noch garnicht.Ist das ausreichend? Oder sollten w...


Schwanger werden: Natürliche Unterstützung?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier quasi unmöglich. Ich bin fast 43 und w...


Immer Unterleibsbeschwerden beim längeren Stehen/Gehen

Guten Tag Frau Höfel, ich habe seit gut zwei Wochen einen Pessar Ring wegen verkürzten GBH (ohne Wehen). Mehr oder minder starke Unterleibsbeschwerden hab ich eigentlich schon seit der 20 SSW. Nun habe ich ja die Order, möglichst viel Zeit sitzend, liegend zu verbringen. Ich hab aber das Gefühl, dass es dadurch immer schlimmer wird mit den Un...


Schwanger werden

Ich stille meine tochter noch voll mit 10 monaten und habe deswegen auch noch keine periode. Es besteht noch ein kinderwunsch, jedoch möchte ich auch nicht abstillen. Gibt es da auch noch andere versuche oder abstillen, damit die periode wieder iommt und das klappt mit einer neuen einnistung?


Schwanger werden mit 35?

Hallo, Ich würde gerne wissen wollen, was man unterstützend zum Kinderwunsch machen kann? Mittlerweile bin ich fast 35 Jahre, habe auch schon 2 Kinder im alter von 8 und fast 5 Jahren. Allerdings gab es schon damals einige Schwierigkeiten überhaupt Schwanger zu werden. Ich habe das PCO-Syndrom, ein unregelmäßigen Zyklus und hatte verklebte Eileit...


Schwanger werden - noch keine Periode

Liebe Frau Höfel! Mein Sohn ist vor einigen Tagen ein Jahr geworden und ich stille ihn noch. Seit ca 2 Wochen nurmehr zum einschalfen und nachts wenn er munter wird. Habe die Periode noch nicht bekommen (nach meinem ersten Sohn habe ich die Periode 12Monate nach der Geburt bekommen) und wir wünschen uns noch ein drittes Baby. Wonach sollen/kön...