Frage: Soll man bei einer Analthrombose abwarten?

Liebe Frau Höfel, jetzt habe ich doch noch eine Frage. - Vielen Dank schon mal im Voraus, dass Sie immer so nett und kompetent antworten! Ich bin in der 37.SSW und habe vor einigen Tagen eine etwas mehr als kirschkerngroße bläuliche Beule an meinem After entdeckt. Erst dachte ich an Hämorrhoiden, habe aber im Internet gelesen, dass es sich eher um eine Analthrombose handelt. Im Internet stand auch, dass diese sich von alleine wieder zurückbilden. Ich habe keine Beschwerden. Zunächst tat die "Beule" etwas weh, mittlerweile bemerke ich sie gar nicht mehr, wenn ich nicht drauf drücke. Kann ich einfach abwarten oder hat dies Konsequenzen für die Geburt? Bilden sich Analthrombosen auch in der Schwangerschaft wieder zurück oder erst dann, wenn der Druck auf das Gewebe nach der Geburt nachlässt? Weil es mir so peinlich war, habe ich meinen Gyn nicht darauf angesprochen und er hat bei der Untersuchung nichts dazu gesagt (weiß aber natürlich nicht genau, ob er das gesehen hat) Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort! Liebe Grüße Karin

von Kaleidoskop am 28.05.2013, 16:53



Antwort auf: Soll man bei einer Analthrombose abwarten?

Liebe Karin, diese Ausstülpungen bilden sich nach der Geburt wieder zurück. Solange sie keine Probleme macht einfach in Ruhe lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.05.2013