Frage: Schwanger?!...Vorsorge!?

Guten Morgen Frau Höfel, jetzt haben Sie einige Zeit von mir nichts gehört... Ich weiß auch nicht, ob Sie die alten Themen einfach aufrufen können (?) von daher schreib ich es Ihnen doch nochmal... Ich hatte Ende letzten Jahres in der 12 SSW eine Fehlgeburt (kein Herzschlag mehr - 4. SS) Bei der 2. SS hatte der Herzschlag in der 13. SSW einfach aufgehört... wie ich Ihnen mitteilte, hatte ich in beiden Schwangerschaften starke psychische Belastungen und in der letzten noch einen starken Infekt. Seit der Ausschabung war ich auch nicht mehr beim Arzt. Dieser meinte damals, wenn ich keine Probleme habe, muss ich nicht kommen... allerdings hatte ich stärkere Regelblutungen wie vor der SS. Ich denke, dass dies von der Ausschabung kommt bzw. meine es nach der 1. Fehlgeburt auch so gehabt zu haben... Jetzt hatte ich (Beginn der letzten Regel 2. o. 3.5.) Anfang Mai das letzte mal meine Regel... Mitte Mai war es mir ziemlich schlecht (Eisprung/Befruchtung?) und bisher hab ich sie noch nicht bekommen... müsste doch eigentlich schon sein... (5 Tage dauert ca. meine Regel und dann 21 Tage danach bekomm ich sie meist wieder - ist bei mir sehr regelmäßig alles)... Ausserdem hab ich das Gefühl ein leichtes Ziehen zu spüren, bin extrem aktiv (so war es bei der letzten SS bevor die Müdigkeit kam auch) und hab nach Obst und Säften verlangen (was ich normal nicht esse)... Eigentlich könnte ich einen SS-Test machen... allerdings hatte ich meinem "größeren Kind" (der bei der letzten SS doch so ausrastete) versprochen, wenn ich wieder Schwanger bin, erzähl ich es ihm früher - er schaut mir auch seit Dez. immer wieder auf den Bauch etc. - ich möchte aber nicht, dass er es so früh erfahren würde und solange ich es nicht mal sicher weiß, hab ich das Gefühl ein besseres Gewissen zu haben... Ich möchte nämlich auch nicht, dass er es seinen jüngeren Geschwistern erzählt, die wissen nur von meiner 1. Fehlgeburt vor Ihrer Geburt und das tut ihnen immer noch so leid. Von der letzten hab ich den Kindern nichts erzählt, weil ich nicht zu meiner "Angst vor einer erneuten Fehlgeburt" in einer weiteren SS auch noch die Angst/Sorge der Kinder tragen kann/möchte... Zum anderen hab ich noch keinen Test gemacht, weil ich denke, dass ich meinen Körper sehr gut kenne und davon ausgehe, dass er eh positiv wäre... Und hier kommt endlich meine Frage an Sie... Was bringen mir all diese Untersuchungen bzw. welche Untersuchungen sollte/müsste ich Ihrer Meinung nach machen? Ich hab einen ganz tollen verständnisvollen Frauenarzt, zu dem könnte ich auch täglich zum Ultraschall...in der letzten SS war ich am Anfang auch alle 1 - 2 Wochen... aber was hat es gebracht!? Nix oder seh ich das falsch? In beiden Fällen hat einfach das Herz aufgehört zu schlagen und der Gedanke ein 3. mal bei ihm Ultraschall zu machen und vielleicht wieder diesen Blick, diese Worte, die auch ihm fast im Hals stecken geblieben sind zu hören, sind meine größte Angst... Von daher weiß ich jetzt gar nichts wie ich mich verhalten soll... welche Termine ich wahrnehmen sollte... welche Untersuchungen...Sie als Hebamme sind daher für mich die 1. Person des Vertrauens, weil Hebammen doch SS viel natürlicher sehen oder betrachten und meist nicht für die ganzen Untersuchungen sind... keine Ahnung... Ich danke Ihnen jedenfalls für Ihre Antwort, Unterstützung und freue mich auf Ihre Antwort... man meint grad es wäre die 1. SS und ich würde nicht wissen was zu tun ist, schlimm, aber vielleicht genau das ist es was ich brauche, mehr Vertrauen, Ruhe und nicht Unnötiges... LG

von luystella am 01.06.2015, 09:33



Antwort auf: Schwanger?!...Vorsorge!?

Liebe luystella, es ist richtig, keine Untersuchung kann ein gesundes Kind garantieren. Die Schwangerenvorsorge ist zudem ein freiwilliges Angebot der Krankenkasse. Warum sollten Sie es ausschlagen? Warum sollten Sie alles mit sich allein ausmachen wollen? Ja, es ist schmerzlich, wenn eine Schwangerschaft vor der Zeit endet. Aber ist es nicht noch anstrengender, wenn man immer überlegen muss, ob die Schwangerschaft noch intakt ist. Und heinlich zum Arzt muss, weil der Rest der KInder nichts mitbekommen soll? Sie verlieren immerhin ein Geschwisterchen. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Vielleicht kann sich so das Gedankenkarussell entwirren. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

darf der arzt die vorsorge verweiger?

hallo, vielleicht können sie mir weiterhelfen? darf der frauenarzt die übernahme der weiteren vorsorgeuntersuchungen ablehnen, weil ich die vorsorgetermine bei ihm im wechsel mit der hebamme wahrnehmen möchte? konkret: hab dem arzt von diesem vorhaben erzählt. woraufhin er meinte, das sei versicherungsrechtlich sowie abrechnungstechnisch nicht...


FA verweigert eine geteilte Vorsorge mit der Hebamme

Liebe Frau Höfel, ich wollte mich kurz erkundigen, ob es eine neue (gesetzliche) Regelung bezüglich einer aufgeteilten Vorsorge durch Frauenarzt und Hebamme gibt? Meine Arztpraxis behauptet das und besteht darauf, dass ich alle vier bzw. am Ende der Schwangerschaft alle zwei Wochen vorbei komme. Ich möchte aber gerne die Vorsorge zwischen der He...


Erste Vorsorge Untersuchung

Hallo Ich möchte meine gesamte Vorsorge bei einer Hebamme machen. Mich würde interessieren, was bei der Erstuntersuchung alles ansteht. Kann ich wenn ich mich direkt nicht wohlfühle, auch nur die Pass ausstellen lassen und zu einer anderen Hebamme wechseln, oder muss ich zwingend bei ihr bleiben? Kann man allgemein auch Nein bei bestimm...


Vorsorge

Sehr geehrte Frau Höfel, Eigentlich wollte ich an der 30. Ssw die Vorsorge abwechselnd bei meinem Arzt und meiner Hebamme machen lassen. Nun wäre ich auch an diesem Punkt. Mein Arzt sagte mir allerdings heute, dass ich auf Grund meines Schwangerschaftsdiabetes keine Vorsorge bei der Hebamme machen könne. Ich finde diese Begründung etwas fad...


Vorsorge

Sehr geehrte Frau Höfel, Eigentlich wollte ich an der 30. Ssw die Vorsorge abwechselnd bei meinem Arzt und meiner Hebamme machen lassen. Nun wäre ich auch an diesem Punkt. Mein Arzt sagte mir allerdings heute, dass ich auf Grund meines Schwangerschaftsdiabetes keine Vorsorge bei der Hebamme machen könne. Ich finde diese Begründung etwas fade...


Beste Vorsorge

Liebe Frau Höfel, leider hatte ich noch keine Antwort bekommen. Wenn dass nicht in Ihren Bereich passt dann sagen Sie dass gern, kein Problem. Ich hatte letzte Woche einen Missed Abort und eine Ausschabung. Nun beschäftige ich mich neben der Trauer und den körperlichen Beschwerden mit vielen Dingen, z.B. ob ich etwas zur Vorsorge oder besse...


Vorsorge nach lungenembolie in der ss

Guten Tag, ich bin derzeit noch in der 10 ssw rutsche morgen in die 11ssw. Ich liege momentan im Krankenhaus weil ich eine lungenembolie habe und werde jetzt mit clexane behandelt. Gibt es irgendwie was ich jetzt in der ss beachten sollte oder wie jetzt die vorsorgen laufen müssen die öfter sein als normal. Und wie sieht es aus in bezug auf die geb...


Vorsorge

Hallo ich bin in der 38 ssw und wollte mal fragen ob der Rhythmus alle 14 Tage stimmt . Ich war am 12.08 zum geburtsgespräch Ultraschall war gut und am 19.08 zum ctg und ultraschall war auch alles super. Am 31.8 habe ich das Gespräch im Krankenhaus da es ein ks wird . Die schwangerschaft verlief gut es gab keine extra Termine und Auffälligkeiten au...


Keine vorsorge

Hallo Frau Höffel, Ich wollte mal was fragen, was mich schwer beschäftigt... Und zwar ist die Schwester meiner Freundin schwanger und das schon im 8.Monat. Sie war bis Dato noch nie beim Artz und hat dies auch nicht vor. Sie möchte einfach nicht vorher untersucht werden bzw. hat sie anscheinend irgendwas gegen die Medizin. So ganz habe ich es nich...


Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße