Frage: Schurwolle oder Baumwolle?

Hallo Frau Höfel, ich habe vor eine Kuscheldecke sowie einen Pucksack/Strampelsack für mein Kind zu kaufen. ET ist der 11.10. Nun weiß ich nicht, ob sich für die Herbst-/Winterzeit hierfür eher Schurwolle oder Baumwolle eignet? Ich habe einen Strampelsack in Teddyplüsch Baumwolle gesehen und einen in Schurwolle. Ferner bin ich mir mit der Decke ganz unsicher. Eignen sich zum Kuscheln und ein bißchen einwickeln gestrickte Schurwolle, Wollfleece (Schurwolle) und Baumwolle gleichermaßen? Erwähnen möchte ich noch, dass ich bis zur Pupertät Neurodermitis hatte. Ich hoffe zwar nicht, dass mein Kind auch mit einer derartigen Allergie auf die Welt kommt, weiß aber nicht, ob diese Vorbelastung wichtig ist. Vielen Dank

von saja79 am 26.07.2013, 22:33



Antwort auf: Schurwolle oder Baumwolle?

Liebe saja, Bonnie hat das Wichtigste schon gesagt. Gibt es jemand in Ihrem Umfeld der Stricken kann? Unschlagbar, auch als Geschenk zur Geburt, sind kraus rechts oder links (oder natürlich mit schickem Lochmuster wie bei Baby George) gestrickte dünne Decken (ruhig 1m x 1 m) aus Babywolle. Die fallen nicht so schnell auseinander (wenn das Baby darin eingewickelt ist, meine ich) wie Baumwoll oder Plüschdecken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2013



Antwort auf: Schurwolle oder Baumwolle?

Schurwolle ist im Winterhalbjahr gut, denn Neugeborene frieren unheimlich schnell und können ihre Körpertemperatur noch nicht gut selbst halten. Meine Kinder haben sich im Wollschlafsack sehr gut gefühlt. Wichtiger ist aber, dass der Schlafsack keine Ärmel hat. Diese Ganzkörper-Dinger mit langem Ärmel sind einfach zu wenig belüftet, da hätte ich Angst vor Überwärmung. Meine Hebi hatte damals auch zu einem ärmellosen Schlafsack (nur mit breiten Trägern) mit Schurwoll-Plüsch innen geraten. Für den Frühling kannst Du dann ja später einen Baumwoll-Steppsack kaufen.

von Bonnie am 27.07.2013, 12:49



Antwort auf: Schurwolle oder Baumwolle?

Hallo Bonnie, ich habe dir eine Postfachnachricht geschickt. Liebe Grüße Saja

von saja79 am 27.07.2013, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nicki oder Baumwolle?

Hallo Frau Höfel, meine Prinzessin ist für Anfang September angekündigt (3.9) und ich habe nur Nicki-Strampler und Bodys 1/1 Arm gekauft, weil ich immer gehört habe, dass Neugeboren am Anfang schlecht die Wärme behalten können. Wir hatten am Wochenende einen Säuglingpflegekurs und die Kursleiterin ezählte mir, dass Nicki-Strampler und Bodys 1/1 ...


Pucksack-Reicht Baumwolle im Sommer?

Hallo Ihr Lieben! Stecke gerade mitten in den Vorbereitungen für meinen Zwerg und habe mir von swaddle me einen Pucksack gekauft. Gestern kam er per Post aber ist nur aus Baumwolle und jetzt frage ich mich, ob das nicht viel zu dünn ist?? Nicht dass die Kleine Maus friert.. Oder anders gefragt, was zieht man ihr drunter? Der errechnete Geburtstermi...