Frage: Schlafproblem

Die Schlafzeiten von unserem Kleinen (8 Monate) haben sich geändert. Seither haben wir Schlafprobleme. Ursprünglich: 9-10 Uhr / 12-13 Uhr !! / 15-16 Uhr / 18 Uhr Gute Nacht. Dann meist nach 30 Minuten nochmal kurz aufgewacht und dann aber bis zur nächsten Stillmahlzeit geschlafen! Aktuell: 9-10 Uhr / 12-14 Uhr !! / 17 Uhr Gute Nacht. Jakob ist zu diesem Zeitpunkt dann hundemüde. Wir haben zu tun, dass wir rechtzeitig Abendessen und unser allabendliches Abendritual beginnen. Allerdings wacht Jakob seitdem er den Mittag- und Nachtmittagschlaf zusammengelegt hat ca. 4-5 mal nach dem schlafenlegen auf. Jakob zwischen 16 und 17 Uhr nochmal hinlegen, wollte ich eigentlich nicht, da der Tagschlaf dann ja mehr wird. Ich habe es aber trotzdem ausprobiert und er hat keine Ruhe gefunden und ist nicht eingeschlafen. Wo könnte der Fehler im System liegen? Was kann ich umstellen? Abendritual ist immer gleich. Unsere Tage immer ähnlich.

von julisun am 11.10.2016, 21:03



Antwort auf: Schlafproblem

Liebe julisun, Ihr Kind hat kein Schlafproblem! Es hat lediglich seine Schlafzeiten verändert und versichert sich mehrmals seiner Umgebung (entwicklungsbedingt). Für Eltern ist das manchmal irritierend, weil sie es als Rückschritt empfinden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2016