Frage: Nochmal zu "Stuhl anregen"

Hallo Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Der Stuhlgang ist pastig. also auf keinen Fall köttelig. Ich habe oft gelesen, dass Kinder, wenn diese Methode oft angewandt würd, dass STuhl absetzen verlernen! Kann das jetzt schon der Fall sein, dass sie nicht mehr weiß, wie es geht?? Wird sie irgendwann ihren Stuhl absetzen, wenn es nicht mehr geht, oder können die Kleinen diesen so lange zurückhalten, bis man nachhelfen muss?? Danke, Frau Höfel!

von Steffi_87 am 06.02.2014, 06:16



Antwort auf: Nochmal zu "Stuhl anregen"

Liebe Steffi, wenn Sie das Messen korrekt durchgeführt haben, dann ist weder die Darmschleimhaut verletzt, noch hat der Anus seine Funktion verlernt. Wie gesagt, ganz sanft mit dem Daumen den Anus massieren: hat den gleichen Effekt und schadet nicht. Der Darm ist einfach noch unreif! Bleiben Sie gelassen. Zwei oder drei Tage ohne Stuhlgang (bei pastöser Konsistenz) ist kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tipps zum wehen anregen bzw muttermundweiten??

Guten tag ich habe noch 9 tage bis zum et. War mittwoch auf donnerstag in krankenhaus wegen schwindel und Übelkeit. dabei kam raus der der mutternund fingerkuppen durchlässig ist. Wie kann ich es vorran treiben.. 2. kind beim 1. war es ein Kaiserschnitt


bi oil zur Bauchmassage zum Wehen anregen

Guten Abend Und zwar habe ich ne Frage ich habe im Internet viele Möglichkeiten gelesen um die Wehen zu fördern und bin da auf die Bauchmassage gestoßen,aber da steht das man verschiedene Öle nehmen muss aber ich habe jetzt nur das Bi Oil zu hause kann ich das auch nehmen würde das auch Wehen fördern


Wie kann ich meinen wochenfluss anregen?

Guten Morgen, Wie kann ich meinen wochenfluss anregen? War gestern nochmal in der Klinik weil ich schon eine Woche nach dem Kaiserschnitt keinen wochenfluss mehr hatte. Gestern kam dann auf einmal ein ganzes schwall blut und ich hatte Angst dass etwas gerissen ist. Die Ärztin hat Ultraschall gemacht und gesagt dass es gut ist dass ich gekommen ...


Milchfluss vor der Geburt anregen?

Hallo :-) Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind in der 30 SSW und wollte einmal nachfragen ob ich den Milchfluss schon vor der Geburt anregen kann? Meine erste Geburt war eine sekundäre Sectio und irgendwie hatte mein Körper durch diesen Kaiserschnitt noch nicht recht realisiert, dass die Milch gebraucht wird, dementsprechend hatte ich wenig b...


Wehen anregen

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Zeit. Welche Mittel können Sie empfehlen um Wehen anzuregen? Ich trinke seit ca 2 Wochen den YogiTea Classic. Welches lavendel öl können Sie zum Baden empfehlen?


Anregen des Wochenflusses mit Hirtentäscheltee

Hallo, Vor etwa 2 1/2 Wochen habe ich entbunden. Seit dem am Montag Abend ein großer Blutkoagel abgegangen ist und es danach noch kurz rötlich geblutet hat, obwohl mein Wochenfluss schon bräunlich war, ist mein Wochenfluss seit Dienstag auf einmal weg. Nur manchmal beim Toilettengang ist minimal was amToilettenpapier und wenn dann rotes Blut....


Geburtsreif / Wehen anregen

Hallo, Ich bin durch ein wenig lesen etwas irritiert und würde einfach ganz gerne wissen was stimmt: Ich bin jetzt in der 40. SSW, morgen wäre ET. Es tut sich aber irgendwie so gar nichts. GBH ist noch da, Muttermund geschlossen, wenn auch wohl schon etwas weicher. Nun hab ich gelesen, dass man ggfs. Wehen durch Spaziergänge, Sex, Zimt, ...


Geburt natürlich anregen

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute 4 Tage vor dem ET und ich habe hier und da bereits leichte Senkwehen. Mein Bauch hat sich nochmals abgesenkt und ich würde ihm alsbald auf den Weg helfen wollen. Meine Hebamme(nicht präsent in der Schwangerschaft) meinte ich solle ihm die Zeit lassen. Mir machen die Beschwerden am Ischias und das nächtlich...


Milchprodukten wieder anregen

Hallo zusammen, meine Kleine ist nun 9 Wochen alt. Seit der 3. Woche füttere einige Mahlzeiten mit Pre-Nahrung zu. Das macht besonders mein Partner gerne. In den vergangen 2 Wochen waren wir sehr viel unterwegs und ich fühle mich mit dem stillen in der Öffentlichkeit nicht wohl. Daher haben wir vermehr mit der Flasche gefüttert. Zwischendurch hab...


Wehentätigkeit anregen

Hallo Frau Höfel, Ich gehe Mal davon aus das sie die folgende Frage auch nicht so oft gestellt bekomm🙈 Gibt es Möglichkeiten vorhandene wehen( Übungswehen,wilde wehen oder wie auch immer man sie nennen mag) anzuregen bzw zu stabilisieren? Ich bin seit gestern in der 38+0 SSW und habe genau seit gestern den ganzen Tag und auch in der Nacht...