Frage: Nachtrag zur Frage vom 04.02

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage vom 04.02. bezüglich der Änderung des ph Wertes innerhalb der Nabelschnur wenn man diese erst 3-4 Minuten nach der Geburt durchtrennt und Blut zur Bestimmung des ph Wertes entnimmt. Meine Tochter hatte einen ph Wert von 7,08 , BE -11,7. Die Kontrolle lag bei ph 7,29 BE -8,5 (ich hatte Sie diesbezüglich schon mal angeschrieben). Dass der ph Wert sich im Mittel um 0,01 verändert, bedeutet aber auch, dass die Verbesserung möglicherweise auch mehr gewesen sein kann. Meine Tochter hat, nach dem sie abgesaugt wurde, gleich gut geatmet. Können Sie einschätzen womit hier zu rechnen wäre, nach 3 bis 4 Minuten unabgenabelt? Vielen Dank nochmal.

von luki11 am 07.02.2014, 10:40



Antwort auf: Nachtrag zur Frage vom 04.02

Liebe luki, ich weiß nicht, wonach Sie suchen!? Das Kind hatte Stress - keine Frage. Aber es war seinen Werten nicht "grottenschlecht" - alsoin einem Bereich, indem man mit Schäden rechnen wird. Ihr Kind hat sich supergut erholt, das spricht dafür, dass die Unterversorgung nur kurz und keinesfalls ein Totalausfall war! Bietet das Kind denn irgendwelche Auffälligkeiten oder wird nur täglich danach gesucht? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.02.2014



Antwort auf: Nachtrag zur Frage vom 04.02

Habe noch eine Frage vergessen: Wie häufig sind solche Werte?Kommt das häufiger vor oder eher selten? Danke

von luki11 am 07.02.2014, 18:45



Antwort auf: Nachtrag zur Frage vom 04.02

Nein, glücklicherweise gibt es keine Auffälligkeiten. Ich bin nur eben besorgt, ob sich nicht doch noch Auswirkungen des Sauerstoffmangels bemerkbar machen könnten (z.B. in Form einer Lernbehinderung oder Entwicklungsverzögerung), oder ob damit aufgrund der guten Erholung nicht gerechnet werden muss. Zudem sorge ich mich eben auch, ob durch die spätere Abnabelung die Werte noch schlechter, und somit in einem kritischen Bereich gewesen sein könnten. Beste Grüsse

von luki11 am 08.02.2014, 21:47