Frage: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

hallo, mein sohn ist nun 20 monate alt und seit ca drei monaten ist er kaum...!! meist sieht es so aus: frühstück, 9 uhr: halbe milchschnitte oder halbe bifi mittag, 12 uhr: ein paar nudeln oder 1 mini bratwurst (alles andere ißt er nicht) abend, 17.30 uhr: etwas wurst oder nudeln, fleisch, 20.oo uhr 3er milch (200 ml wasser+ 4 löffel pulver) 24.00 uhr 3er milch (200ml wasser+ 3 löffel pulver) gemüse oder ähnliches ißt er nicht. evtl manchmal weintrauben oder äpfel, ansonsten trinkt er am tag ca 1- 2 1/2 liter verdünnten tee oder saft. ist das schlimm so?? bekommt er so mangelerscheinungen?? was sollen wir machen?? lg und danke ach ja, er ist ca 88cm groß und 13 kg schwer

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 21:59



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

Liebe Schnecke, ich kann mich Andrea und nagchampa nur anschliessen. Andrea bei der Auswahl der Lebensmittel und nagchampa bei der Beschreibung des Essverhaltens. Es gilt beides zu bündeln! Das ist hart, weil es die bisherige Vorgehensweise auf den Kopf stellt und von Ihnen richtig Disziplin verlangt! Vielleicht wird es so etwas einfacher: die Milchschnitte wird alle 2 Tage um einen cm gekürzt., d.h. in gut einer Woche (am 11.1.2009) ist sie vom Speiseplan verschwunden! Der Saft wird jeden Tag mehr mit Wasser verdünnt. Auch damit sollten Sie MItte Januar durch sein! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2009



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

Ich weis du suchst Ratschläge und bestimtm keine doofen Kommentare... Aber findest du es richtig einem noch nicht mal 2 jährigen Kind Bifi und Milchschnitte zum Frühstück zu bieten? Und bist du dir ganz sicher das er abends noch so spät eine Flasche braucht? Ich denke in dem Alter sollten Kleinkinder kein Fläschen mehr bekommen! Was frühstückt ihr morgens denn? Vllt. hat er ja mal Lust auf Brot, Milchbrei oder lieber Obst am morgen etc....aber wenn ich wüsste ich würde immer bifi oder milchschnitte bekommen, würde ich ehrlich gesagt auch nichts anderes mehr essen! Und so süßes am morgen, das nützt doch nichts. Schon mal trockens Brot versucht? Und ißt er wirklich rein gar nichts an Gemüse? Ich meine du wirst doch mit Gemüse beim zufüttern angefangen haben oder? Da wird er doch nicht jeglich Sorte an Gemüse verweigern?! Oder vllt. eine schöne Suppe mit Nudeln und Fleisch drin?

Mitglied inaktiv - 03.01.2009, 22:36



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, Milchschnitte und Bifi gehören nicht auf den Frühstückstisch, finde ich, dass Dein Sohn sehr viel trinkt. Vielleicht ist sein Bauch schlicht und ergreifend voll von den Getränken, sodass er keinen Hunger verspürt... LG Aurore

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 07:35



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

Hallo, also zum Frühstück ißt er NUR Milchschnitte oder Bifi.... wir frühstücken immer zusammen... mit Brot (Schwarz, Weiß, Vollkornbrot) und manchmal eben mit Brötchen, es gibt alles möglich an Wurst und Käseaufschnitt, gekochte Eier, Tomaten, Gurken, .... eben alles was es so gibt, aber er ißt es nicht... manchmal probiert er und spuckt es eben wieder aus! Genauso ist es Mittags... ich koche Mittags eine kleinigkeit und abends dann eben Kartoffeln, Gemüse und Fleisch, aber bis auf Rotkohl spuckt er alles aus!!!! Wir sind ganz normal mit dem zufüttern angefangen.. erst Karotte, dann Karotte Kartoffel und zum schluss Fleisch dazu... und eben alles Wöchentlich gesteigert und immer mal was neues an Gemüse dazu! Bis eben vor ca 3-4 Monaten hat er auch alles und relativ viel gegessen!! Aber dann wurde es immer weniger! Und mittlerweile bin ich FROH wenn er eben zumindest eine Milchschnitte oder Bifi ißt!! Denn lasse ich das weg oder wir haben es nicht zu hause, ißt er NICHTS und das auch über mehrere Tage.... Obst ißt er wie gesagt auch aber eben nicht immer und nicht soviel, da er nicht viel verträgt und sofort Durchfall und einen wunden Po bekommt! Er ißt nur das was er will und sonst nichts.... es kam auch schon vor das er eben den ganzen Tag ohne essen war! Zum trinken, wenn er mal nichts bekommt oder weniger dann weint er ohne Pause und das auch über stunden BIS er was zu trinken bekommt.... machen es auch so das er 1-2 std vorm essen nichts bekommt, aber dennoch ißt er NICHTS!!! Und zur Milchflasche.... wenn er die Nächtliche nicht bekommt schreit er auch ohne Ende und schläft nicht wieder ein... denke das es dann evtl auch mal der Hunger ist!! Also ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr!! Lg Yvonne

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 10:38



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

Ich muß den Vorschreiberinnen Recht geben: die Ernährung hört sich ziemlich verkorkst an. Milchschnitte und Bifi sind Dinge, die die Welt nicht braucht (schon gar nicht als Frühstücksersatz eines 2jährigen), Getreide und Gemüse fehlen fast völlig in der Ernährung, Babymilch ist in diesem Alter überflüssig, ebenso die unmäßige Zufuhr von Tee und Saft ( trinkt er das wenigstens aus dem Becher?). Alos: informiere Dich wie eine vernünftige altersgerechte Ernährung aussieht, setz diese Deinem Kind vor und kommentiere das Eßverhalten dann nicht weiter. Flaschen werden komplett gestrichen, Vollmilch aus dem Glas oder Becher gegeben, als Getränk gibt es ausschließlich Wasser. Mit Gewicht und Größe liegt Dein Kind im durchschnittlichen Bereich, also brauchst Du Die darüber keine Sorgen zu machen. Es wird ganz sicher einige Tage Terror geben, mit dem Du aber gelassen umgehen solltest. Kein gesundes Kind wird freiwillig vor dem Eßtisch verhungern, und einige Fastentage werden Dein Kind nicht aus der Bahn werfen. Vielleicht auch mal ein normal essendes Kleinkind einladen, manchmal hilft da der Futterneid. Aber immer bedenken: Essen ist ein freundliches Angebot, kein "Muß".

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 14:15



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

... und dann wäre ich über hilfreiche Tips sehr sehr dankbar!! Lg Yvonne

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 14:29



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

Was gefällt Dir denn nicht an den Tips? Genau gelesen habe ich....

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 14:31



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

also wenn meiner mal nicht essen will biete ich auch joghurt oder wurstis an. die hauptsache er nimmt überhaupt was zu sich. milchschnitte gehören aber generell nicht auf den essensplan von kindern da da alkohol drin ist. aber schnecke.... biete ihm mario an was er will. hauptsache er hat was im bauch. egal ob ne stulle oder was. wichtig ist das er was im magen bekommt. amon ißt an manchen tagen auch lieber mal ne wiener zum frühstück, oder salzstangen und leckermäulchen zum mittag. solange es nicht IMMER so ist. lg iche =)

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 15:41



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

Also ich kann dich vol verstehen!! Zwar ißt meiner morgens bis zu einem gr Toast, aber auch nur, wenn er Lust und Laune hat. Mittags ist eigentlich immer Terroer angesagt, weil er nicht essen will!! Ich bin ehrlich...Manchmal zwingen mein Mann und ich ihn zum Essen, weil er es eigentlich mag. Z.B. hat es vor 2 Tagen Nudeln mit Tomatensoße gegeben und er wollte mal wieder nicht, aber er weiß, dass er immer probieren soll und so haben wir ihm einfach nen Löffel voll in den Mund geschoben. Und was kam?? hmmmm, hat er gesagt, aber weiter essen wollte er dennoch nicht. Haben ihn dann aber "gezwungen" Ich ärger mich oft, weil ich weiß, dass er die Sachen ja eigentlich mag, aber sie nicht essen will. Meiner ist auch 20 Monate alt und istt 88cm und 13kg schwer. Früher hat er alles gegessen. Heute ißt er am liebsten Fleisch(aber keine Wurst). Manchmal zweifel ich an mir selber, aber ich denke nicht, dass ich was falsch gemacht habe...Übrigens, meiner trinkt auch sehr viel. Biete ihm immer wieder was vom Tisch an und lass bitte die Bifi und Co weg, denn das ist wirklich nichts für ihn. Gib ihm doch einfach eine SCheibe Toast-getoastet- beim Spielen in die Hand oder Knäckebrot. Das mümmelt meiner immer ganz gerne mal nebenher. Ich bin der Hoffnung, dass sich das irgendwann wieder gibt?!?!? LG Vanessa

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 16:42



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

man soll kinder nicht zwingen zu essen. so entstehen schon im kindesalter eßstörungen die sich später ausprägen. lieber ne wurst oder nen joghurt anbieten. amon ißt liebendgerne kartoffeln ohne alles. na dann mach ich ihm eben seine heissgeliebten kartoffeln.... egal, aber er ißt. immer wieder anbieten.... was anderes kannste gar nicht machen. obst und gemüse futtert er wie unsere schweinis... hihi in massen. also mangelerscheinungen dürfte er nicht bekommen. hoffe ich

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 16:58



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

Hier geht es ganz und gar nicht darum, ein Kind zum Essen zu zwingen, sondern im Gegenteil: das Kind sollte altersgerechte Speisen angeboten bekommen und darf auswählen, ob und wieviel es davon ißt.

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 17:36



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

... aber er will es nicht!! und es reicht doch nicht wenn er als volle mahlzeit ein stückchen paprika oder so ißt!! Das in milchschnitte alkohol ist wußt ich nicht.... dann gibt es die sicherlich auch nicht mehr...aber ansonsten bin ich ratlos... wenn ich ihm brötchen oder knäcke gebe, beißt er einmal ab und gibt es dann dem hund!!! schade das ihr mir nicht helfen konntet... werd dann wohl am mittwoch mit dem kia sprechen, denn so geht es nicht weiter... ihm fehlen doch die vitamine usw!! lg

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 20:20



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

Dein Kind hat Dich offenbar essenstechnisch voll in der Hand - das gilt es abzugewöhnen. Setz es doch einfach bei Deinen 3 Mahlzeiten mit an den Tisch und laß es auswählen - allzu viel Auswahl muß auch nicht sein. Und wenn es lediglich ein Stück Paprika ißt - egal. Nicht kommentieren oder aufdrängen. Getränke nur noch aus dem Becher und keinen Süßbapp. Über kurz oder lang wird sich ein normales Eßverhalten einpendeln.

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 20:28



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

.... und ich hoffe das es klappt!! lg und danke

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 21:02



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

Du Kinder nhemen das was sie bekommen. Und wenn sie wissen es gibt etwas süßes etc. wenn sie alles andere verweigern, das ist doch klar das er nichts anderes nimmt. Es wird bestimmt eine Zeit lang hart und schwer, aber sicherlich wird er auch etwas anderes Essen,wenns nichts anderes gibt. Irgendwann wird auch dein Kind merken das es leckere Sachena uf dem Tisch gibt! Ich denke der Kia wird dir nichts anderes raten wire Andrea und wir auch. Wenn mein Kia hören würde das ein Kind in dem Alter Schoki etc. zum Frühstück bekommt, würde er die Hände über dem Kopf zusammschlagen. Und unser Kia ist wirklich noch nicht sehr alt. Er hat immer gute Tipps in Sachen Ernährung gehabt. Vllt kann ja auch dein Kia Euch weiterhelfen! Oder versuch doch wirklich mal dich regelmäßig mit anderen Mums und Kids zu treffen, z.B. zum Frühstücken. Wir machen das sehr regelmäßig, ca 2 x im MOnat, und es ist wirklich so, das unsere Motte dann Sachen ißt die sie zuhause nicht gegessen hätte. Wie z.B. Kiwi und Weintrauben.

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 21:02



Antwort auf: mein sohn will nicht richtig essen.... (20 monate)

Hallo, Den Rattenschwanz der Vorschreiberinnen hab ich jetzt mal nicht gelesen. Aber es ist prinzipiell normal, dass Kleinkinder Phasen haben, in denen sie kaum essen. Ein Kind muss nicht unbedingt essen. Selbst wenn er nur mal kurz einen Bissen vom Brot abbeißt und nichts weiter mag, ist das kein Drama. Wenn ihr dann raus geht, nimm ihm eben noch ein Butterbrot für unterwegs mit. So als 2. Frühstück. Ich weiß nicht, wann ihr Frühstückt, aber möglicherweise hat er einfach keinen Hunger morgens. So ists bei meiner 2jährigen auch. Sie geht in den Kindergarten und isst ihr Frühstück auf dem Weg dort hin in der Straßenbahn, weil sie zu Hause nichts essen kann. Sie war auch immer eine spärliche Esserin. Sie saß mit am Tisch, aß wenig. Müsli mochte sie nie, Tomatensoße auch nicht, irgendwas anderes als Butter aufs Brot ebenfalls nicht. Aber sie hat es sich abgeschaut und ab und an probiert und oft ausgespuckt. Und was soll ich sagen? Plötzlich wollte sie mal ihr eigenes Müsli essen, wollte Käse oder Tofu aufs Brot und hat sogar etwas Soße gewolltr. Aber das hat seeeeeeehr lange gedauert. Wenn sie unser warmes Essen nicht wollte gab es als Alternative Butterbrot/-brötchen oder es waren noch einige gekochte Kartoffeln/Nudeln da, die sie aß. Wenn euer Tisch abwechslungsreich gedeckt ist und ihr mit gutem Beispiel vorangeht, dann wird er irgendwann mit euch essen. Ich weiß nicht, vielleicht ist Milchschnitte auch dein Frühstück? Dann wäre es ja zu erwarten. Naja, vielleicht hast du ja zufällig vergessen welche zu kaufen....... Nimm das Verhalten gelassen und füttere ihm nicht irgendwas, nur damit er was "im Bauch" hat. Vielleicht führst du kleinere Zwischenmahlzeiten ein mit Joghurt, Obst, Gurkenstiks.... Gemüse essen viele Kleinkinder nicht, das kommt aber wieder - früher oder später. Meine Tochter isst beispielsweise an Gemüse eigentlich nur rote Beete, Rotkraut, mal ein Biss Gurke, passierte Tomaten, Kopfsalat, gekochte Kartoffel (ist das Gemüse?), in der Suppe mal ein Stückchen Sellerie, Kohlrabi oder Steckrübe. Huch, beim Aufschreiben wirkt das auf einmal richtig viel.... Und dass sie aufg einmal relativ viel isst, kam erst nach ihrem 2.Geburtstag. Von ganz alleine. Und ja, sie bekommt auch mal was Süßes. Suse

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 monate-will noch immer nicht richtig essen

hallo, mein sohn wird in paar tagen 14 monate und trinkt noch immer 3 flaschen 2er milch am tag. zwar probiert er alles, aber entweder spuckt er aus, oder wenn er was gegessen hat, passiert es oft das er es erbricht. er ist schon groß (81cm/12kg)... also verhungern wird er nicht. mein KiA meinte ich soll ihm einfach keine flasche mehr geben, wen...


Was ist das richtig essen für meinen 5 Monat alten Sohn ?

Denn mein kleiner mit seinen 5 Monate bricht jede nachrung raus! Ich konnte leider nicht stillen und er bricht ein teil nur raus! Der Kinderarzt sagte alles okay er ist 60cm groß und hat fast seine 6kg im Moment probieren wir Pool grißbrei ab 6monate Bitte um Rat !


Essen vom Vortag

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern einen Kartoffelgratin im Backofen gemacht. Nach dem wir gestern die Hälfte gegessen haben, habe ich die andere Hälfte gut mit Alufolie abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt. Heute habe ich diesen wieder im Backofen erwärmt (20 min. bei 180°C). Beim Essen merkte ich, dass der noch nicht ganz so heiß war, eher ...


SSW richtig berechnen

Hallo, mich bringt momentan das ganze mit der Berechnung der SSW durcheinander. Laut Mutterpass bin ich heute bei 24+6. Überall steht irgendwie was anderes. Wenn ich den SSW Rechner von Femibion meine Daten eingebe, dann steht da ich sei ab morgen in der 26. SSW. Laut Hipp Rechner bin ich ab morgen aber erst in der 25. SSW. Zudem steht in me...


Früheres Essen nachts

Guten Tag, Meine Tochter, 11 Monate, ein Flachenkind, ist seit Monaten zwischen 5-6 aufgewacht um etwas zu trinken. Und ist danavh wieder eingeschlafen.Monaten Vor ein paar Monaten ist die Aufwachzeit auf 3-4 gerutscht, was auch in Ordnung war weil sie danach auch weiter geschlafen hat. Mittlerweile sind es aber 2 Mal in der Nacht, um 2 un...


Essen vom boden

Hallo, sie haben mir hier schon viel helfen können vielen Dank. Ich wollte etwas fragen was wahrscheinlich übertrieben ist aber ich mir doch unsicher bin. Heute habe ich mir Brötchen aus dem Ofen geholt wegen der Hitze ist es mir vor Schreck auf den Boden gefallen hab's trotzdem gegessen. Kann man sich so mit toxo oder listeriose anstecken der K...


verbranntes/dunkles Essen

Hallo Frau Höfel, heute Mittag hab ich mir Essen vom Vortag aufgewärmt (Flammkuchen). Leider hab ich die Zeit übersehen und es wurde sehr sehr dunkelbraun und am Rand schwarz. Ich hab den Rand weggeschnitten und nur den dunkelbraunen Teil gegessen. Jetzt lese ich, dass man verbranntes eigentlich meiden sollte. Besteht nun wegen einmaligen essen...


Essen nach Wäsche aufhängen

Ist es schädlich für das Ungeborene, wenn man sich nach dem Wäsche aufhängen die Hände nicht gewaschen hat und damit etwas gegessen hat? Die Hände riechen nach Waschmittel und Weichspüler.


Essen von Vorgestern

Guten Abend Frau Höfel, ich hoffe Sie rutschen gut ins neue Jahr! Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich vorgestern Kartoffelgulasch mit Würstchen gemacht. Kann man das bedenkenlos nach 2 Tagen noch essen? Das Essen war im Topf mit Deckel im Kühlschrank gelagert. Natürlich wird das vorm Essen nochmal richtig erhitzt. Aber ich meine mal gehör...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...