Liegt diese Gewichtsabnahme nach der Entbindung noch im Normalbereich?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Liegt diese Gewichtsabnahme nach der Entbindung noch im Normalbereich?

Guten Morgen Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Gewichtsabnahme nach der Entbindung. Zu meiner Situation: Zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich 61 Kg gewogen und im Verlauf der Schwangerschaft ca. 13 Kg zugenommen, hatte also gegen Ende der Schwangerschaft ca. 74 Kg Gewicht. Die Geburt wurde eingeleitet und das ging nervenaufreibend über 3 Tage. Bei der Entbindung habe ich 1,2 Liter Blut verloren. Mit Eisentabletten (2 Stück pro Tag) hat sich mein HB Wert aber nach knapp 7 Wochen wieder bei 12,5 eingependelt (nach der Enbindung lag er bei 7,0). Ca. 2 Wochen nach der Entbindung hatte ich mein Gewicht von vor der Schwangerschaft zurück (ca. 61 Kg). Nun bin ich aber immer dünner geworden und Hosen, die mir vor der Schwangerschaft normal gepasst haben, sitzen nun ziemlich locker. Deshalb habe ich mich nun auf die Waage gestellt und habe mit Schrecken festgestellt, dass ich nur noch ca. 52/53 Kg (je nach Tageszeit) wiege und das bei 1,80 Körpergröße. Die Entbindung ist etwas über 5 Monate her und ich stille seit dem voll. Kinderarzt und Hebamme haben mir dazu geraten, 6 Monate voll zu stillen, also noch ca. 4 Wochen. Mein Kind nimmt sehr gut zu und entwickelt sich sehr gut. Vor ein paar Wochen hatte ich eine heftige Erkältung/Grippe mit hohem Fieber. Da habe ich ein paar Tage mal nicht viel gegessen, aber voll weitergestillt. Davon habe ich mich aber wieder gut erholt. Inzwischen geht es mir aber wieder gut und ich habe auch viel Energie. Ich habe viel Hunger und Haarausfall, was aber denke ich in der Stillzeit normal ist. Ich esse viel und ausgewogen. Deswegen macht mir diese Gewichtsabnahme etwas Sorgen. Kann das noch normal sein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und viele Grüße!

von Stefanie-M am 04.02.2020, 08:19



Antwort auf: Liegt diese Gewichtsabnahme nach der Entbindung noch im Normalbereich?

o.T

von Martina Höfel am 04.02.2020



Antwort auf: Liegt diese Gewichtsabnahme nach der Entbindung noch im Normalbereich?

Diese massive Gewichtsabnahme ist nicht normal und auch nicht durchs Stillen zu erklären. Du bist mit leichtem Untergewicht gestartet, hast während der Schwangerschaft eine normale Gewichtszunahme gehabt und bereits 2 Wochen später das (niedrige) Ausgangsgewicht wieder erreicht, was per se schon recht selten vorkommt. Jetzt aber nochmal 8 kg weniger klingt nicht gesund. Du solltest den Hausarzt aufsuchen und um eine gründliche Untersuchung bitten: häufig stecken Schilddrüsenprobleme hinter solchen Gewichtsproblemen. Alles Gute!

von Andrea6 am 04.02.2020, 09:37



Antwort auf: Liegt diese Gewichtsabnahme nach der Entbindung noch im Normalbereich?

Hallo, vielleicht hilft dir meine Geschichte weiter: Bin 1,82 m und wog vor der Schwangerschaft 64 kg. In der Schwangerschaft nahm ich 12 kg zu. Hatte aber in der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert bekommen- musste also L-Thyroxin 100 nehmen. Ich habe auch 6 Monate voll gestillt und habe 6 Wochen nach der Geburt nur noch 53 kg gewogen. Hatte auch meine Schilddrüse kontrollieren lassen und meine Hausärztin war etwas geschockt, als sogar immer noch eine Schilddrüsenunterfunktion vorlag. Muss also L-Thyroxin 50 weiterhin nehmen. Erst seitdem ich komplett abgestillt habe, was vor 5 Wochen geschehen ist, habe ich jetzt wieder ein Gewicht von 58 kg. Habe übrigens insgesamt 13 Monate gestillt. Das wird dir jetzt nicht wirklich helfen und ich glaube auch nicht, dass das normal ist, aber ändern konnte ich daran auch nichts. Ich würde auch mal beim Hausarzt die Blutwerte kontrollieren lassen. Sicher ist sicher.

von Bauchtänzermami am 04.02.2020, 12:33



Antwort auf: Liegt diese Gewichtsabnahme nach der Entbindung noch im Normalbereich?

Bei mir lag es auch an der Schilddrüse. hab 3 Wochen nach der Entbindung nur noch 42 kg gehabt. Musste dann Tabletten nehmen und hab Sahne statt Milch im Kaffee getrunken:-)

von Muschelnudel am 08.02.2020, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausfluss seid 16 Monate nach der entbindung

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe paar fragen seid 16 Monate also nach der entbindung oder besser gesagt nach dem wochenfluss hab ich vermehrten ausfluss der ist wässrig, gelartig, durchsichtig, gelblich riecht nicht und das durchgehend...voralding bei jedem toiletten Gang... Anfang wurden bakterien gesehen die behandelt worden sind mit verschie...


Entbindung 37 + 0

Hallo, Ich habe eine Plazenta Praeviar Minor. Die Plazenta liegt ca 4-7 mm vom inneren Muttermund entfernt. Nun hat mir meine Entbindungsklinik geraten einen Kaiserschnitt durchzuführen, wegen möglicher Blutungen bei einer natürlichen Geburt. Der Termin ist in der 37+0. Ist das nicht viel zu früh? Ich habe Angst, dass das Kind Anpassungss...


Pilz Brust nach Entbindung Problem?

Hallo Fr. Höfel, Ich habe aktuell einen Pilz zwischen den Busen. Ich bin in der 32 SSW. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch lange einen Pilz an der Brust. Ich habe Angst das auch dieser Pilz sich wieder lange zieht und er vielleicht bei Entbindung noch da ist. Wäre das dann ein Problem? Kann ich dann trotzdem normal stillen und auch mein...


Sieht man bei Entbindung das ich geraucht habe

Ich habe in der Schwangerschaft geraucht (maximal 5 täglich) und bin überhaupt nicht stolz darauf. Kenne die Risiken und Folgen… Ich mach mir starke Vorwürfe, ich kann es nicht mehr Rückgängig machen, aber ich kann es zukünftig besser machen. Seit einigen Tagen bin ich rauchfrei. Nun zu meiner Frage: ich bin in der 39 SSW und habe eine Plazenta G...


Schädel liegt auf symphyse

Hallo Frau Höfel, heute wurde durch meine Hebamme festgestellt das mein Baby in SL liegt aber er liegt mit dem Kopf genau auf der symphyse was sehr schmerzhaft für mich ist. Da ich meinen Sohn mit bei der Vorsorge hatte,war leider keine Zeit zu fragen wie man eventuell versuchen kann das Baby dazu zubringen mit dem Kopf tiefer zu rutschen. Desha...


Entbindung mit Erkältung

Hallo Frau Höfel, Wie ist das eigentlich, wenn man derzeit mit Erkältungssymptomen entbindet? Wird im Krankenhaus untersucht, um welche Viren es sich handelt, damit das Baby evtl. besonders geschützt werden kann (z.B. bei RSV oder Influenza)? Oder wird davon ausgegangen, dass das Kind ausreichend Antikörper "mitbekommen" hat? In meinem Falle i...


Geschwisterkind liegt dauernd auf meinem Bauch ssw14

Hallo, ich bin in der 14 ssw. Mein Kind (18 Monate alt und 14 kg schwer) ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Wir schliefen so ungefähr 2 Stunden. Kann es meinem Baby im Bauch schaden? Vielen Dank im Voraus VG


Baden nach entbindung

Hey habe am Dienstag meine Tochter leider still entbunden in der 20 ssw hatte danach noch eine Ausschabung darf ich trotzdem baden ? Und Wielange dauert der wochenfluss ist das genau wie bei vollendeter Schwangerschaft?


Beim/Gehbeschwerden nach Entbindung

Guten Abend Frau Höfel, Ein Tag nach der Entbindung meines Kindes, begannen meine Beine etwas schwerer zu werden, es fühlte sich an wie ein starker Muskelkater. Nach und nach entwickelte es sich dahin, dass ich meine Beine nicht mehr ansteuern konnte, ich konnte sie nicht mehr bewegen, nicht anheben etc auch hatte ich, vor allem in den Füßen sta...


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...