Frage: Kommerzieller lippenherpes

Hallo Frau Höfel, Ich weiß es ist schon oft die Frage gestellt worden, ob lippenherpes für säuglinge - in meinem Fall 4 Monate- gefährlich ist. Ich konnte bereits aus den verschiedenes antworten von Ihnen lesen, dass man penibelst auf die Hygiene achten soll. Was ich aber allerdings noch nicht richtig rausgefunden habe ist, ab wann das Bläschen ansteckend für andere ist: ab dem ersten kribbeln oder wirklich erst wenn sich die blase mit flüssigkein gefüllt hat. Zu meinem speziellen fall: Ich bin seit Jahren geplagt von lippenherpes- auch in der schwangerschaft. Jetzt hatte ich vergangenen Samstag unterm tag so ein jucken an der Lippe- vorher natürlich noch mit meiner kleinen geschmust etc. Bin dann gleich zur Apotheke und habe mir Patches und desinfektionsmittel auch für Viren gekauft und das seit Samstag penibelst praktiziert. Es kam nie zu einer blase. Am Dienstag Abend war der rote Kreis, wo ich sonst immer herpes habe, an der Lippe auch wieder verschwunden, sodass ich mich sicher gefühlt habe und die Patches und das desinfizieren sein gelassen habe. Gestern abend jedoch sah ich diesen roten Kreis am Mund wieder. Bis jetzt kein Anzeichen von Bläschen. Also wieder Patches rauf und Hände desinfizieren. Meine Lippen sind zur Zeit auch sehr sehr trocken und rissig. Meine Fragen hierzu wären. - ab wann genau ist herpes ansteckend- schon wenns rot ist oder wirklich erst dann wenn man das Bläschen sind und dies gefüllt ist? - Da ich bereits seit Jahren geplagt bin könnte der rote Kreis ne Art Narbe sein und es entwickelt sich kein herpes draußen? Und wird sichtbar wenn ich trockene Lippen habe ? - warum sollte man eigentlich einen mundschutz beim stillen tragen ? Meine Tochter fummelt mir nicht im Gesicht rum oder ähnliches und wenn doch dann hab ich ja das Patch drauf ? - darf ich ihr auch immer Falle des Falles die hände desinfizieren-> wenn ja mit welchen Mitteln (octenisept und sterilium virugard haben wir zu hause) - hat meine Tochter durch den herpes in der schwangerschaft Antikörper gebildet ? Vielen Dank für ihre Antwort. LG

von Tschakka am 12.08.2016, 03:29



Antwort auf: Kommerzieller lippenherpes

Liebe Tschakka, - ab wann genau ist herpes ansteckend- schon wenns rot ist oder wirklich erst dann wenn man das Bläschen sind und dies gefüllt ist? Die Bläschenflüssigkeit ist das Übel. Das ist geballte Viren-Power. - Da ich bereits seit Jahren geplagt bin könnte der rote Kreis ne Art Narbe sein und es entwickelt sich kein herpes draußen? Und wird sichtbar wenn ich trockene Lippen habe ? Kann ich von hier nicht beurteilen. Würde ich mich nicht drauf verlassen. - warum sollte man eigentlich einen mundschutz beim stillen tragen ? Meine Tochter fummelt mir nicht im Gesicht rum oder ähnliches und wenn doch dann hab ich ja das Patch drauf ? Weil unter dem Rand des Üatches immermal ein wenig Flüssigkeit hervortreten kann und die Hand des Kindes irgendwann das erste Mal im Gesicht landet. - darf ich ihr auch immer Falle des Falles die hände desinfizieren-> wenn ja mit welchen Mitteln (octenisept und sterilium virugard haben wir zu hause) Nur, wenn das Kind tatsächlich in die Blasenflüssigkeit oder an den Mund mit dem Herpes gefaßt hat. Ansonsten ist es bei eingehaltener Hygiene schlicht nicht notwendig. - hat meine Tochter durch den herpes in der schwangerschaft Antikörper gebildet ? Nein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2016