Frage: Kann ich mein Baby "einfach" ausquartieren?

Hallo, mein Sohn wird bald 13 Monate und hat noch nie durchgeschlafen oder überhaupt ganz alleine in seinem Bett. Bisher hatten wir sein Bett immer neben uns als Beistellbett. Das einzige was darin passiert, ist das einschlafen. Er wacht bis zu 10 mal auf und da ich schon lange keine Energie mehr habe und auch mein Immunsystem nicht mehr das Beste ist, lass ich ihn einfach neben mir liegen. Ich stille noch, möchte aber jetzt gerne in der Nacht abstillen. Denn ich finde, er braucht in der Nacht nichts mehr. Wir wohnen in einem Haus und sein Kinderzimmer ist eine Etage über uns. Da ich kein gutes Gefühl hatte, ihn dort schlafen zu lassen, haben wir es bisher gelassen. Nun haben wir das KZ getrennt , d.h.einen Raumteiler und unser SZ ist mit im KZ (da es wirklich groß ist). Nun meine Frage, ab wann kann ich ihn denn in sein Bett (für ihn fremdes Zimmer) legen? Er schläft am liebsten zwischen uns, jeweils mit Kontakt bei Papa und Mama. Aber da ich ihn öfter ausversehen wach mache, denke ich, er schläft vielleicht besser alleine in seinem Bett. Nur irgendwie hab ich auch ein schlechtes Gewissen, denn er durfte so lange bei uns schlafen. Fühlt er sich dann im Stich gelassen? Wie kann ich ihn am besten an sein Bett gewöhnen, so das er es schafft alleine ohne Hilfe einzuschlafen? Natürlich auf die sanfte Tour. Da ich dringend Schlaf brauche und das mal mehr als 3 Stunden am Stück (was eher selten im letzten Jahr war) möchte ich es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht ist es eine Chance auf mehr Schlaf. Es bringt ihm auch nichts, wenn ich ständig müde und kaputt bin. Ich sage jetzt schon mal, vielen Dank für die Antworten. Liebe Grüße Claudia

von Claudia2912 am 12.01.2017, 14:04



Antwort auf: Kann ich mein Baby "einfach" ausquartieren?

Liebe Claudia, da geht probieren über studieren. Es kann sein, dass er problemlos umzieht. Es kann genauso gut sein, dass er das gar nicht akzeptiert. Sie sollten sich VORHER überlegen wie Sie dann damit umgehen! Warum? Weil für ein Kind nichts schwerer zu verstehen ist als ein Hin und Her. Ihr Kind fühlt sich in Ihrem Bett so wohl, weil er dort Nähe, Wärme, Nahrung (= Sicherheit) bekommt. Kinder erleben in diesem Zeitraum sehr viel Neues, deshalb werden sie auch häufiger wieder wach. Ein Umzug in sein Bett geht nur mit liebevoller Konsequenz. Ihr Kind wird Weinen, weil es überhaupt nicht versteht, warum es jetzt alleine an einem anderen Ort schlafen soll. Und diesen Kummer wird es laut heraus schreien. Dann sollte jemand da sein, der das Kind tröstet. Immer und immer wieder. Was ein Kind völlig irritiert: mal hüh und mal hott. Denn dann weiß das Kind gar nicht mehr wo es lang geht und wird umso vehementer versuchen, ob es nicht doch wieder mit der alten Schlafstatt klappt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2017



Antwort auf: Kann ich mein Baby "einfach" ausquartieren?

Ich würde es einfach mal probieren, wenn du das Gefühl hast, es ist für euch richtig. Unser Sohn war 14 Monate, als wir ihm ein neues Bett für sein eigenes Zimmee gekauft haben. Wir haben ihm gesagt, er ist jetzt groß und darf deshalb auch im großen Bett schlafen. Am Anfang nur für den Mittagsschlaf und dann aber recht schnell, als das gut ging auch in der Nacht. Ich muss dazu sagen, dass er bei uns auch schon in einem extra Bett geschlafen hat. Sehr unruhig, er ist mehrmals die Nacht wach geworden, aber nicht so extrem, wie bei dir. Er hat in seinem Zimmer innerhakb von zwei Wochen durchgschlafen. Ein Traum. Für zwei, drei Monate ist er etwa einmal die Woche noch nachts so wach geworden, dass wir ihn zu uns geholt haben, weil er dort dann nicht mehr schlafen wollte. Ich würde es glaube ich im Nachhinein ganz genauso wieder machen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.01.2017, 20:36



Antwort auf: Kann ich mein Baby "einfach" ausquartieren?

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab es jetzt auch einfach getestet und das einschlafen klappt eigentlich ganz gut. Er eint zwar ein bisschen und mag immer wieder raus, aber nach 10-15 Minuten schläft er dann. :) Er wacht im 3 Stunden Takt auf und da still ich ihn kurz und dann leg ich ihn wieder ins Bett. Nur so halb/um 3, ist er putzmunter und das dauert so 1-1/2Stunden bis er wieder schläft, dann aber bei uns im Bett. Ist das dann nicht gut? Aber ich hab das Gefühl er würde sonst gar nicht mehr schlafen, denn in seinem Bett steht er immer wieder auf und ist auf Spielmodus. Ich geh nicht drauf ein, aber er ist trotzdem so wach. Er schläft meistens 19:30 Uhr und ist am Morgen 6 Uhr wach. Trotz, das er so lange wach ist. :( Et schläft meistens nochmal nach 2-3 Stunden am Morgen für 1-1/2 Stunden. Kann ich das nicht irgendwie hinbekommen, das er einfach am Morgen länger schläft? Oder ist das einfach sein Rhythmus?

von Claudia2912 am 15.01.2017, 08:16